Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bedenken gegen Verkauf von Ebay Kleinanzeigen

Ebay Kleinanzeigen soll an einen Konkurrenten gehen, Ebay erhält dafür große Anteile. Das Konzept wirft Bedenken bei britischen Behörden auf.

Britische Wettbewerbshüter haben Bedenken gegen die Übernahme von Ebays Kleinanzeigengeschäft durch den Betreiber der Konkurrenz-Plattform Shpock angemeldet. Sie befürchten höhere Preise und weniger Auswahl für die Verbraucher, da Ebay nach der Transaktion ein Drittel der Stimmrechte am neuen Besitzer bekommen würde.

Der Ebay-Konzern mit seinem Marktplatzgeschäft werde bei dem Deal einen Stimmrechtsanteil von gut 33 Prozent an dem norwegischen Shpock-Eigentümer Adevinta bekommen und könne damit Einfluss auf dessen Geschäftsstrategie ausüben, argumentierte die Wettbewerbsbehörde CMA (Competition and Markets Authority) am 16. Februar 2021.

Die Befürchtung ist, dass Ebay den Wettbewerb zwischen Ebay Kleinanzeigen beziehungsweise dem britischen Pendant Gumtree, dem Adevinta-Portal Shpock und der eigenen Ebay-Hauptseite aushebeln würde. Dann gäbe es in Großbritannien nur noch den Facebook-Marktplatz als unabhängigen Mitbewerber. Dieses Szenario lässt sich auch auf Deutschland übertragen.

Verkauf an andere Interessenten wäre möglich gewesen

Die CMA bemängelt, dass Ebay sein Kleinanzeigengeschäft auch an andere Bieter hätte verkaufen können, ohne einen Einfluss zu behalten. Dies hätte dazu geführt, dass Gumtree beziehungsweise Ebay Kleinanzeigen ein unabhängiger Mitbewerber geworden wäre.

Der Verkauf der Kleinanzeigensparte von Ebay an Adevinta für gut 9 Milliarden US-Dollar in bar und Aktien wurde im vergangenen Sommer 2020 ausgehandelt. Das Bundeskartellamt hatte im November 2020 grünes Licht für den Deal gegeben - unter anderem, da Shpock nur geringe Marktanteile in Deutschland habe und die Zusammenführung der Plattformen unter einem Dach daher nicht zu einer erheblichen Behinderung des Wettbewerbs führen werde.

60784-1cc136cb877cab7976c3f75fef930476.jpg

Quelle; golem
 
Das Bundeskartellamt hatte im November 2020 grünes Licht für den Deal gegeben


.....Überraschung. Ironie off.
 
Wenn man überlegt, daß ebay jetz bald selbst Treuhand spielt auf grosse ebay platform,ich kann mir vorstellen das Kleinanzeige Verkauf, an Diese Norwegische Firma,kein Zufall ist.
Geschäft wird bei Spoock, in paar jahre runtergewirschaftet,und später von ebay zurück gekauft, für hungerlonn,
Ebay hat da ganz andere Instrumenten,um Kleinanzeige gross zu machen,und mit einem Schlag Konkurrenz los zu werden
Ebay will, geld von allen Seiten Kassiren.
Provision, Treuhand Service,usw.
Das sind grosse Denker, dann können die noch mit Finanzamt zusammen Arbeiten und CD Verkaufen ,wie die von Schweiz und Luxemburg.
Ist dann nichts mehr mit schwarz Geld :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben