Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 5/6 CE/LMU Becker Ready 5 "480x272" Startbild verändern

Jonn57

Newbie
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo leute. Ich habe in meinen navi "VX-50 easy" die becker ready 5 programm installiert, läuft ganz gut, aber das startbild "loading" ist nicht so schön, ich habe es versucht zu wechseln aber es klappt nicht, kann mir bitte jemand helfen?
 
Hallo,
das Startbild befindet sich in der Data.zip\ui_becker\480_272
und dort die Datei loading.bmp suchen. Diese muss man tauschen oder ändern, aber Vorsicht
das Format muss stimmen und sie muss auch wieder gepackt sein und der Data.zip\ui_becker\480-272 wieder hinzugeführt werden.
Also da mit Vorsicht ran gehen, wer das nicht kennt sollte die Finger davon lassen.
Bitte nichts in der Data.zip ausführen da diese gepackt ist und sonst das Navi nicht mehr startet.
 
Ya ich habe versucht in brandig.zip zu wechseln, das bild ist 480x272 bmp. 88,3kb. Es gibt keine bilder mit 88,3kb, ich habe standart bilder 480x272bmp.382kb und die passen nicht. ich habe mit photoshop die kb versucht kleiner zu machen es klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee das geht auch nicht weil diese Bilder auch noch komprimiert sind.
Die Auflösung ist 480x272 aber das Bild nicht das ist nicht richtig.
Wie gesagt dies ist auch noch komprimiert und dann wird es kleiner an Datenmenge.
Nur wie man das macht da muss ich passen.
 
Dies sollte die Lösung sein!
Einen Ordner im Navigationsordner mit dem Namen ui_becker erstellen, anschließend dort einen Unter-Ordner mit dem Namen 480_272 schaffen.
In diesen kommt dann das gewünschte Bild in 480x272 als loading.jpg
In der sys.txt dann noch folgendes eintragen:

[loading]
loading_bmp="loading.jpg"
 
Das loading bild ist im Branding.zip und wenn ich das bild in ui_becker ordner rein mache und in sys.txt
[loading]
loading_bmp="loading.jpg" kopiere, läuft gar nichts.
 
Ich habe ja gesagt das ist nicht einfach.
Und zudem lies mal bitte was der Moderator geschrieben hat wo das Bild hin soll.
Das Bild gehört in die Branding.zip\ui_becker\480_272 und dort sollte es liegen.
Aber das ist kein Beckergerät da könnte es sein das es sich anders verhält.
 
@Jonn57
data.zip + branding.zip werden nicht angerührt - da kommt nichts rein - da kommt nichts raus !!
die zusätzlich erstellten Ordner im Navigationsprogramm lauten w.o. angeführt (#8).
das neu erstellte startbild wird im format .jpg abgespeichert !!

Grobe Übersicht der Ordner:
content
save
license
tts_nua_v5
ui_becker
 
Ich bedanke mich ganz herzlich, es hat geklappt. Wie du geschrieben hast,das bild im format .jpg abspeichern und in den ordner ui_becker kopieren, in sys.txt
[loading]
loading_bmp="loading.jpg" kopieren und das wars schon. Noch mal DANKE!!!
 
Das, was @renato unter Beitrag #11 gezeigt hat, habe ich auch auf meinem active5 versucht, leider ohne Erfolg. Das kann aber auch damit zusammen hängen, dass ich einen Skin nutze (David66), der einen eigenen Ordner ui_becker_hd enthält. Weil mir das aber keine Ruhe ließ, habe auch schon Goldibear eingeschaltet, so habe ich es denn heute endlich geschafft.
Bisher habe ich immer WinRAR für das Einfügen der Dateien genutzt, das war wohl das Übel. Wie renato vorschlägt, iPAQ 31x Image Explorer genutzt, RGB-Bild geschaffen, und mit dem
TotalCommander in die Branding.zip unter ui_becker_hd / 800x400 dann eingefügt und das loading.bmp überschreiben lassen. Das hat geholfen! Danke!
 
Das liegt daran das im Becker Active 5 das Format nicht mehr als reines jpg oder png
vorliegt sondern das es anders komprimiert wurde. Dort gibt es eben eine andere Kompromierung
der Datei und deshalb immer der Fehler, dass hat nicht wirklich was mit Winrar zu tun.
Achte mal drauf wenn DU mit den TotalCommander arbeitest welchen Packer er im Hintergrund nutzt,
na klar er benutzt Winrar und das ist auch gut so. Also andere Größe andere Komprimierung sind Schuld.
 
Nun musst Du mir aber auch glauben, dass ich es zigmal probiert habe mit WinRAR, mit der gleichen Bild-Datei, aber nichts tut sich. Wieso dann mit Commander auf Schlag?
Und wenn er WinRAR im Hintergrund nutzt, dann sind meiner Meinung nach Größe und Komprimierung auch gleich. Oder steh ich da auf dem Schlauch?
 
Zurück
Oben