Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker ready 45 LMU (BE S02) - Softwarereset?

RomanL

Newbie
Registriert
2. August 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe eine Becker ready 45 LMU (code BE S02), welches nach einer Tiefentladung nun im Startbildschirm hängt rotes Becker Logo). Alles, was ich dazu bisher fand, sind Tips, wie man ein ready 43 oder ready 50 oder transit 50 usw.. usw. reaktiviert bekommt. Es gibt augenscheinlich auch kein Image vom ready 45 hier im Forum, und die Tips über Content Manager & Co kann man seit Frühjahr 2018 ja nun alle streichen :-(

Der Content Manager hat das Navi auch im April schon nicht mehr erkannt, und beim Starten helfen "Knopf festhalten" und andere Tips auch nix. Ordner NNGStart ist vorhanden und gefüllt, dumps sind leer, kryptische oder crash-files sind nirgendwo zu sehen. Der Rest der Software ist unter Linux komplett sichtbar und auch keine Datei augenscheinlich schwer beschädigt. Der Flash ist gut 3,3GB groß gefüllt, und das Navi lief Ende 2017 noch völlig problemlos. Keine SD-Karten drin, keine besonderen POIs...
Nur nach meiner Rückkehr von einem Auslandseinsatz im April fand ich das Navi "im Auto vergessen" und komplett tot. Geladen wurde es, Leistung scheint der Akku auch zu haben (hält den Startbildschirm locker 5-6h, bevor es wieder abschaltet).
Ich hab so gut wie alle Tricks ausprobiert, die im Netz dazu kursieren...nur es hilft nix.

Da das Gerät eigentlich ein sehr gutes war und auch das Kartenpaket exakt das ist, was ich brauche, würde ich es gern reaktivieren. Nur wie? Welche Dateien muß man ersetzen/ändern, damit es wieder durchstartet, und welche Software ist eventuell als p&p-Lösung einsetzbar? TMC brauche ich nicht, auch Blitzerapps etc. sind kein Thema - nur der Standard muß laufen.

Leider ist zum 45er hier wenig bis gar nix zu finden, deshalb heute der HIlferuf als letzte Hoffnung.Danke schon mal vorab!

Gruß
Roman


PS: ich bin kein navi- oder Softwarespezialist. Deshalb bitte Nachsicht, falls ich einfache Anweisungen manchmal nicht so verstehe, wie ein Programmierer, der jeden Tag damit operiert :)
 
Moin,
nach langem Suchen und Lesen und einigen Tips aus dem Forum hier, bin ich leider nicht schlauer als vorher geworden :-( Gerät ist ein Becker ready 45 LMU, welches den typischen "hängt im roten Becker-Logo" Fehler hat. Nun wurden mir zig Anleitungen gesandt, die zu irgendwelchen anderen Becker-Navis passen sollen - aber bei mir einfach nicht laufen. Es tut sich entweder gar nichts oder das Selbe wie vorher...und die Dateistrukturen sind teilweise wesentlich anders als bei mir.

Meine Frage hier also ganz simpel: Hat jemand eine originale Verzeichnisstruktur, so daß ich mal sehen kann, was mein Navi anders macht als der Rest der Geräte bzw. wo bei mir was fehlt oder zu wenig ist? Ich bin kein WindowsCE-Spezialist, und Navigationssysteme sind für mich ein Hilfsmittel beim Autofahren im Ausland, kein Hobby. Deshalb auch die Frage hier an Euch, die sich damit ja nun schon ein paar Jahre (!) beschäftigen :)
Bevor ich das Navi jetzt sinnlos plattmache (Sicherheitskopie + Zurückspielen geht übrigens nicht, da sich mindestens 10 Dateien beim besten Willen weder kopieren noch verschieben lassen!) würde ich gern versuchen, es doch noch wieder zu reaktivieren. Früher, als Becker noch existierte, schien das kein großer Hit zu sein. Die Einsender bekamen ihr Gerät schnell zurück und meist sogar mit ihren alten POIs usw. drauf. Also wurde vermutlich nur ein wenig Dateikram gefixt...

Der CM erkennt es übrigens nicht mehr, der Rechner an sich aber schon. Was kann da fehlen oder fritte sein? Stellt Euch vor, ich sei ne 60 Jahre alte Hausfrau, und Ihr müsstet mir ein Navidateisystem erklären... :) (War jetzt 'n Scherz, aber so weit weg vom digitalen Wissensstand eines Laien bin ich wirklich nicht...)

schon mal dankenden Gruß
Roman


PS: Und ist es richtig, daß die Revo 1 und 2 Dateien mit dem Namen Audi*** enthalten? Passen diese Daten zum mobilen Becker 45???

Gefunden hab ich u.a. hier Becker Ready 45 LMU und darüber dann hier Angebot Software - Becker Transit 45 und 50 - SR5

Frage: Ist diese Software gleich zur originalen ready 45-Soft? ich war mit exakt dieser Ausführung sehr zufrieden - und hab mich schon durch ich weiß nicht wieviele "gleichwertige Alternativen" gequält. Bislang sind nur iGO8, Primo oder halt besagtes Layout des Becker-45 ready für mich wirklich gut gewesen. Nur genau DIE schient ja nirgendwo mehr verfügbar zu sein, oder?

Gruß
Roman
 
Das wird schwierig werden.
Du leider nicht mal die Kenntnisse Dateien zu entpacken, und komplette Festplatten zu kopieren.
"Audi" ist ein gezipptes Verzeichnis das erst entpackt werden muß
Aber Dein Navi ist eh Schrott, da Du NIE eine 1 zu1 Kopie angegfertigt hast, sondern mit dem CM "Datensichern" gemacht hast.
Laß es- Sorry- sonste schreiben wier hier in4 wochen noch immer
 
Hallo,
es gibt kein Becker Ready 45 mit LMU.
Also den ersten Link vergessen der zweite ist da schon besser.
Wenn Du Sachen kopierst solltest Du unter Windows die Einstellungen korrigieren
für das Kopieren und zwar muss die Option versteckte Dateien und Ordner anzeigen aktiviert sein,
zudem die Option das versteckte Systemdateien angezeigt werden, sonst kopiert er nicht alle relevanten Daten.
Der CM von Becker ist da völlig sinnlos da er kein sauberes Backup anlegt es fehlen immer wieder Dateien.
Alles nur über USB und Windows mit Copy and Paste dann passt das und läuft.
 
Jepp, das ist schon klar. Der CM war auch nicht dafür gedacht, hier irgendwas zu reparieren etc. :) DER war nur das Indiz, daß der Fehler genau dem entspricht, was einige andere User auch mit diesem speziellen Gerät erlebt haben - startet nicht mehr über's Logo hinaus und ist im CM nicht mehr anmeldbar. Unter Windows läuft bei mir auch nix - es gibt keinen Windows-Rechner in meinem Haus. Linux erkennt das Dateisystem komplett und kopiert auch die Daten soweit möglich. NUr brach es bei den Vorversuchen immer bei 30-40% ab. Versuch 3 läuft gerade - und scheint jetzt auch durchzulaufen. Schaun wir mal.
Und nein, ich bin nicht zu doof zum Entpacken (sonst würde ich wohl kaum mehrere Linux-Systeme inkl. zugehörigem Netzwerk am Laufen haben:). Nur Navi-Software ist halt nicht mein Thema, und so frage ich lieber vorher, ob etwas klappt oder nicht. Nach mehreren Fehlversuchen mit anderen Geräten und falscher Software ("nimm mal das..."), frag ich lieber 2x, bevor ich solche Datenmengen sauge...
Und ja, es gab Becker ready 45 mit LMU - meines heißt exakt ready 45 LMU EU (43 Länder und zig mal upgedatet ohne Probleme - vor 04/2018 natürlich) und wurde vor etwa 3 Jahren gekauft... Ich habe es ausdrücklich NUR des LMU wegen gekauft - für 149,- bei Mediamarkt :)

Ok, ich probier dann mal die Revo 2 aus.

Gruß
Roman

@mod: Danke für's richtige Einsortieren! Zum Thema LMU - Bedienungsanleitung S.10: "Ready 45 LMU", "Ready 45 EU 19", "Ready 45 SE", "active 45", das sind die Navis, die zu diesem Zeitpunkt parallel käuflich waren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, nachdem das Kopieren der Sicherung geklappt hat, hab ich den Speicher jetzt mal kompeltt sauber gemacht. Nach dem Neustart sind dann erneut 2 Ordner DumpFiles und ExtraDumpFiles vorhanden sowie zwei Dateien device.sig und device.xml. Beide Dateien erscheinen auch wieder, wenn man den Speicher frisch formatiert. Egal, was sich auf SD oder im Speicher befindet, das Navi startet nur bis zum roten Becker Logo, danach ist finito...
Für mich sieht das aus, als ob der Bootloader diese Dateien aus dem internen ROM einkopiert und dabei schon ein Startbefehl fehlt. Auch eine Rückkopie von allen Dateien ändert nix. Die Dateien gibt es übrigens identisch noch mal im navigator-Verzeichnis.

Die xml-Datei ist Klarschrift, die sig nicht.
Any idea?

Gruß
Roman

Inhalt der xml:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das 45er noch am PC erkannt wird, und die Sicherung (kompl., mit Copy and Paste) vom damaligen intakten Gerät stammt, sollte das "Zurückspulen" in den Originalzustand
eigentlich funktionieren.
Eine Sicherung einspielen vom defekten Gerät bringt nichts.
Notfalls könnte dies versucht werden, wenn man keine Original-Image findet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Von dem Navi das nicht funktioniert ein Update echt toll.
Das Dateisystem von Linux kann dein Becker Navi nicht lesen, es muss FAT oder FAT32 formatiert sein.
Wenn da der Fehler bereits vorhanden ist, kopierst Du den immer wieder mit ist doch wohl klar.
Ich hoffe das es auch im Format FAT32 ab 4GB> Speicher formatiert wurde.
Ist es unter <4 GB internen Speicher dann sollte das Navi mit Format FAT formatiert sein.
Du formatierst das Navi und startest dann dieses sofort ohne etwas drauf?, ich hoffe ich habe mich da verlesen.
Wo ist denn auf der Root der Ordner NNGStart, Navigator, ohne dem wird das Navi nicht durchstarten.
Zudem ist der Ordner Content befüllt, auch wenn der leer ist geht gar nichts und was ist mit Sprache
und Länderauswahl. Ich glaube da stimmt was nicht.
 
Heureka! Des Problems Lösung war langwierig - aber simpel...

Nachdem ich den Speicher des Navis komplett geleert ujnd formatiert hatte, habe ich die Navisoftware auf die SD-Karte gepackt. Beim nächsten Start hat das Navi dann vermeldet "Please insert SD card".
Ok, also SD-Karte wieder raus, Navisoftware wieder installiert (auf dem Navi-Speicher) und von allem bereinigt, was dafür nicht gebraucht wird - also Verzeichnisse wie Contenmanager, Windows, POI etc. etc. Dann die beiden Dateien, die im Hauptverzeichnis immer wieder auftauchten (Datum April 2018) dann einfach mit denen ersetzt, die mit Stand 2012 im Unterverzeichnis navigator lagen.

Und voila, beim nächsten Einschalten starrtet das Navi voll durch UND hat sogar alles behalten, was an alten Zielen eingegeben war, Einstellungen usw. usw. Kartenstand ist dann natürlich Q4 2017, aber zumindest läuft es erst mal wieder wie gewohnt. Nun geht's ans Tuning...

Danke Euch allen noch mal für die vielen guten Ratschläge und Hilfestellungen!

Gruß
Roman

PS: Und ich habe keine andere Software verwendet als die, die drauf war. Vermutung war also richtig: vertüdelte Systemdateien durch vermutlich nicht sauberes Update nach der Tiefentladung...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Goldibear: Linux liest FAT32 deutlich besser als jedes andere System...und es repariert und formatiert auch einwandfrei. Logischerweise formatiert man das, was auch drauf war - und kein ext :) Ich verwende Linux nun seit 1993 in verschiedensten Versionen und benutze Windows-Programme nur noch, wenn es gar keine Alternative gibt - allerdings dann in einer virtuellen Maschine und ohne Zugriffe auf Hardware. Unter Windows (W7 und W10 auf Firmenrechner) wurden einige Dateien nicht angezeigt (z.B. die besagten Dateien, die immer wieder im / auftauchten - und zwar mit oder ohne "versteckte und Systemdateien anzeigen") und ein formatierender Zugriff auf den Speicher war auch nicht möglich - "security violation, invalid file system". Na ja, zum Glück ist ja 'n echtes BS im Hause :)
Jetzt ist das Navi übrigens auch wieder unter Windows sichtbar - inkl. aller Dateien.

Und wie gesagt, es wurde KEINE andere Software verwendet als die, die drauf war - nur ein paar Mülldateien und Reste von irgendwelchen inkrementellen Updates über den CM sind jetzt runter. Braucht man eh nicht mehr...

Gruß
Roman

PS: Nachdem ich jetzt eine saubere Siko habe, mach ich mich demnächst mal ans Ausprobieren Eurer Vorschläge zu geheilten Alternativen. Bin gespannt...

Edit:
Beiträge zusammengeführt! Bitte nächstes Mal den vorherigen Beitrag editieren (bearbeiten/ergänzen/erweitern) und keine neue Antwort erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben