Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen Becker MP Dauerschreibschutz

@rfm48

Also das v21 Update mit deinen Dateien bzw. mit deiner Beschreibung habe ich exakt so durchgeführt, Zündung angelassen und bin dann rausgegangen. Ergebnis nach 45 Minuten: Wieder der Endlos-Loop.

Beim Firmware Downgrade habe ich das selbe Ergebnis bekommen, also den Endlos-Loop, wobei ich jetzt genauer nachfragen muss, da das wohl mein einziger Ausweg ist bevor ich das Ding nach Polen verschicke. Bin höchstwahrscheinlich falsch vorgegangen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Muss ich alle Dateien vom Download reinkopieren (also auch die Ordner APD, Navi usw.) oder wirklich nur diese 4 Dateien, die du mir genannt hast? (Autorun.exe, device.sig, device.xml und DeviceInfo.xml).

Dann deine Aussage mit "kopiere die device.xml auf device.xmlt" verstehe ich nicht ganz. Heisst das, dass ich die device.xml Datei einfach kopiere und dann die Endung auf .xmlt umbenenne?

Meinem Verständnis nach sollte dann bevor ich das Firmware Downgrade durchführe das BMP folgende Dateien draufhaben:

- die 3 FW Dateien
- device.xml (schreibgeschützt)
- device.xmlt (schreibgeschützt)
- device.sig
- DeviceInfo.xml
- Autorun.exe

Sonst nix. Richtig, oder?

Dann hätte ich noch zum Reset-Vorgang im Auto eine Frage. Wenn ich im Auto die Zündung drehe, das Radio einschalte und dann auf Navi drücke kommt oder kam bei mir sofort das Becker Logo und dann die Meldung "Es wird nach einem Modul gesucht" bzw. "Modul wird aktiviert". Kann ich da schon die Reset-Taste drücken oder ist das schon zu spät? Bzw. muss ich vorher die Reset Taste drücken, wenn ich im Radio-Bereich bin und das Navi erst gar nicht einschalte? Laut Beschreibung muss der Reset ja im eingeschobenen Zustand passieren mit Zündung an.

Zur Info: ich hatte heute auch versucht das Downgrade durchzuführen, allerdings waren auf dem BMP alle Dateien und Ordner vom v21 drauf inkl. die 3 FW Downgrade Dateien. Trotz meinem Reset Vorgang im Auto kam auch hier der Endlos-Loop. Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich das BMP vom PC sauber entfernen möchte, macht er das zwar, aber er versucht immer wieder auf das BMP Laufwerk zuzugreifen. Meldung: "Legen Sie den Datenträger wieder ein", bis ich dann wirklich das USB-Kabel vom BMP rausziehen muss. Mir kommts so vor, als ob hier schon der Loop beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich alles sonderbar an. Ein letzter Versuch: lösch alle Dateien auf dem BMP. Kopier noch einmal die 3 Firmware-Update-Dateien auf den BMP (und nur die): iboot.exe, WINCEIMG.BIN und die WINCEIMG.CKS. Starte den PC neu, sind nur die 3 Dateien auf dem BMP? Entferne den BMP vom PC korrrekt (ggf. PC herunterfahren und dann erst USB Stecker ziehen). Bau nun den BMP in den Benz ein, drehe den Zündschlüssel und schalte ggf. von Radio auf Navi. Drücke erst jetzt im eingebauten BMP mit einer aufgekappten Büroklammer in das Loch im BMP (nebendran steht RESET). Im Benz-Display müsste jetzt eine Meldung kommen "Update wird durchgeführt" oder so ähnlich. Wenn es korrekt läuft kommt auch die Meldung kommen "Update erfolgreich" o.ä. (ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe). Zündschlüssel abziehen, BMP ausbauen und am PC anschließen. Auf dem BMP dürfen jetzt keine (!!!) Dateien mehr sein, sonst Speicherfehler. Kopier jetzt noch einmal die V20 auf den BMP, kontrolliere ob Schreibschutz auf der device.xml gesetzt ist. Kopier als einzige Massnahme die device.xml, benenne die Kopie von device.xml in device.xmlt um, vergiss den modifizierten Schreibschutz. Trenn den BMP korrekt vom PC und baue ihn in den MB ein, drehe Zündschlüssel und schau was passiert. Wenn es nicht läuft bleibt nur die Reparatur, die spielen dir dann auch die V21 mit Blitzer 2021 und lustige Stimmen auf. Suche in in ebay nach: "REPAIR SERVICE Becker Map Pilot" oder google nach "Becker Map Pilot reparieren", Kosten 99 €, hat hier schon mal user markvienna gemacht und ist, wie er berichtet, einwandfrei gelaufen.
7.10.2021 Nachtrag: Schau mal ob auf dem BMP irgendwelche versteckten Dateien sind. Starte Explorer, Entweder BMP anklicken (dann gilt das nachfolgende nur für den BMP oder Dieser PC klicken, dann gilt das überall, oben links Ansicht klicken, oben rechts Optionen doppelt anklicken, im Fenster Ordneroptionen Ansicht klicken, Häkchen raus bei: Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden (8. Zeile von oben), Geschützte Systemdateien ausblenden (Warnung bestätigen), Versteckte Dateien und Ordner klick in Ausgeblendete ... anzeigen. Bestätigen für alle Ordner. Jetzt siehst du alles und schau mal ob auf dem BMP noch etwas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 3 FW-Dateien draufziehe und den PC neustarte, werden sie nach dem Neustart wieder von den benannten 3 Ordnern überschrieben. Habe sie danach trotzdem mal draufgezogen und bin wieder ins Auto eingestiegen, Resetet wie du es beschrieben hast => selbes Ergebnis. FW Downgrade kommt also erst gar nicht zustande.

Ich hatte noch auf meinem PC die V19 Daten von meinem alten Auto gehabt. Habe die mal auf mein BMP kopiert und das mal ausprobiert, ohne Erfolg. Wieder die Endlosschleife.

Dann dein Schreibschutz Script mit V19 und angepassten Device Dateien draufgezogen und probiert => kein Erfolg.

Ich gib auf. Hatte bisher nie Probleme gehabt und jetzt durch ein Firmware Update wird der Mist zerschossen. Ich habe mittlerweile auch den polnischen Händler kontaktiert und er meinte, es sei ein "interner Speicherfehler", der zu beheben sei. Werde wohl das BMP einschicken.

Ich werde nie wieder ein FW Update machen. Würde auch an eurer Stelle bei den Map Angeboten riesengroß am Anfang vom Beitrag hinschreiben, dass die Leute das bitte unterlassen sollen.
 
So wie du das schilderst ist die Ursache nicht der Firmware Update sondern ein Speicherfehler. Wie ja in der AutoRun.mcsr ersichtlich, werden Datei-Operationen durchgeführt, aber das System tut nur so, d.h. beim Restart des BMP ist die vorherige Situation wieder da und so entsteht der Endlos Loop. Gleiches gilt beim Firmware Update, die Dateien werden nur scheinbar kopiert, der Index bleibt mit dem vorherigen Stand erhalten, das kann also genauso wenig funktionieren. Wie ich schon vermutete und die Polen völlig richtig erkannten: Speicherfehler. Primäre Ursache der Fehlfunktion ist: du hättest nicht auf V21 updaten sollen, aber wie soll man das vorher wissen? Schick das Schätzchen ein, du bekommst einen funktionierenden BMP mit der neuesten Software und Zusatzaplikationen zurück. Meld dich mal ob alles geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da melde ich mich wieder. BMP wurde nach Polen verschickt und kam heute repariert wieder zurück. Das Ding läuft 1A und enthält die neusten Karten. Wenn alles nicht hilft, kann ich den Service für 99 Euro nur wärmstens empfehlen.

Nach dieser bitteren Erfahrung werde ich für die nächsten Jahre erstmal kein Update an meinem BMP durchführen. Und falls es mal wieder Zeit für ein Update wäre, werde ich bis dahin höchstwahrscheinlich (hoffentlich) ein Auto ohne Drecks-BMP fahren.

Bedanke mich nochmal für deine Unterstützung rfm48!
 
nachdem das Gerät repariert ist, kann es wieder unbedenklich genutzt werden. ie Speicherfehler treten auf, weil das Windows CE keine richtigen Treiber für die "SSD" hat. Damit werden immer die gleichen Speicherztellen genutzt und nutzen sich zu schnell ab.. Bei einer richtigen SSD wird die Nutzung reihum verwaltet und alle altern ziemlich gleichmäßig.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Primäre Ursache ist, dass unter Windows CE keine fehlerhaften Sektoren geführt werden, d.h. im Index, der ja alle beschreibbaren Sektoren enthält, gibt es im Gegensatz zu einer Festplatte keinen Eintrag, dass der Sektor nicht verarbeitet werden kann. Der Index hat eine feste Größe und muss im Gegensatz zu sonstigen Dateien, deren Größe sich ja bei Bearbeitung verändern kann und daher an eine freie Stelle zurückgeschrieben wird, nicht in einen anderen Sektor geschrieben werden, dem Index ist also ein fester Platz zugewiesen (geschieht bei der Anlage einer Partition). Die Technik der Adressierung ist uralt: Plattenoberflächennummer, Zylindernummer, Spurnummer (Sektor), man reduzierte so bei mechanischen Platten die Suchzeit. Bei chips ist der Zugriff rasend schnell, die alte Adessierungsform ist also irrsinnig. Nur hatten die SSD Bauer ein Problem: Microsoft hätte Windows ändern müssen. Da das zu lange dauert, lösten die SSD Hersteller das Problem über Software, sie unterteilten die SSD softwaremässig in die o.a. geführte Architektur: die von Windows z.B. beim Lesen an die SSD abgesetzten Befehle: Attention, Seek, Transfer in Channel, Read werden vom SSD Hersteller softwaremässig umgeknipst und so lebt die schwachsinnige, überholte Adressierung auch in SSDs munter weiter.
 
Und weil keine fehlerhaften Sektoren geführt werden, werden kranke weiterhin normal genutzt und führen zu den bekannten Problemen. Ich hatte mal alles runtergenommen vom MP und einen Film mit 1GB drsufgehauen und dann alles wieder drauf. Hat für ein gutes halbes Jahr geholfen.
 
Zurück
Oben