Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen Becker MP Dauerschreibschutz

leiti

Newbie
Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
9
Punkte
33
Für alle, die auch das Problem haben, das sich der Schreibschutz nach einer Weile auflöst.
Das Script liegt im Downloadbereich.
Einfach entpacken und ins Hauptverzeichnis kopieren.
Hier als Script ein Dauerschreibschutz, der sich bei Neustart des MP immer wieder erneuert. Für Version V17.
Für andere Versionen müssen die schreibgeschützten Dateien in den Ordner "0"
 

Anhänge

  • BMP.rar
    78,7 KB · Aufrufe: 220
Hallo,
Ja, denke schon. Einfach die Schreibschutzdateien aus der V18 in den Ordner 0 kopieren und die Autorun Dateien in den Hauptordner kopieren bzw überschreiben.
 
hier eine modifizierte autorun.mscr und das Komplettpaket. Berücksichtigt folgende Fälle:
device.xmlt ist noch gar nicht angelegt (Original Download von Becker BMP)
der Ordner 0 ist leer, er enthält noch keine Kopien der device.* Dateien
die V22.1 stammt aus einem BMP wo Gerätenummer des BMP mit der device.xml und device.xml übereinstimmt, daher muss wieder auf die reduzierte Version von leiti zurückgegriffen werden:
Schreibscutz V22 auf den BMP kopieren, die 3 device (sig, xml, xmlt) in den Ordner 0 kopieren.
 

Anhänge

  • AutoRunmscr.rar
    381 Bytes · Aufrufe: 94
  • Schreibschutz.rar
    80,3 KB · Aufrufe: 91
  • SchreibschutzV22.rar
    80,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal jetzt melden. Ich habe leider den Fehler begangen und ein Firmware Update auf meinem Navi (M054) durchgeführt. Danach versucht das Update v21 vom User Gecemavisi aufzuspielen, da die Downloadlinks von Musa tot waren. So jetzt habe ich das Problem, dass nachdem ich das v21 auf mein Navi aufgespielt habe, ich im Auto jedesmal die Meldung bekomme "Nav.Modul wird aktiviert" und das Ding beim Becker Bildschirm hängenbleibt bzw. wieder neustartet mit der selben Meldung. Habe das Modul wieder an den PC angeschlossen und gesehen, dass alle Dateien bis auf 3 Ordner weg waren. Habe den Vorgang nochmal probiert und dann gemerkt, dass gewisse Dateien überschrieben bzw. gelöscht werden.

Ich habe auf dem Navi jetzt nochmal das v21 draufkopiert und zusätzlich den Ordner 0 sowie die anderen hier beschriebenen Dateien draufkopiert. Ergebnis: wieder das selbe :(

Bin so langsam echt am Verzweifeln. Ich würde das Ding ja gerne downgraden, aber hab auch nirgendwo im Netz ne Anleitung gefunden wie das geht.

Mache das schon seit paar Jahren so, aber nach meinem Fahrzeugwechsel habe ich ein anderes Navigationsmodul bekommen. Und jetzt sind diese Probleme entstanden. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Download zum Firmwareupdate, es gibt zwar auch neuere Firmware, die den Schreibschutz noch beachtet, diese hier aber läuft auf meinem M054:
Im Anhang mein Schreibschutz basierend auf der tollen Idee von User leiti, lies die .txt Datei zur Installation.
Letzter wichtiger Rat: lass die Finger vom Becker Content Manager, du wärst nicht der erste, dem das Navi und die USB-Anschlüssse am PC zerschossen wurden.
 

Anhänge

  • Schreibschutz.rar
    80,3 KB · Aufrufe: 49
Gerne. Nachdem du den Update im MB gemacht hast musst du den BMP vom MB trennen. Grund: reicht der Akku im BMP für einen Warmstart, verbleibt die bisherige Firmware im Hauptspeicher des BMP, erst durch einen Kaltstart (vermutlich auch auf Werkeinstellungen zurücksetzen) wird die jetzt aufgespielte Firmware in den Speicher des BMP geladen und die Kiste läuft.
 
Irgendwie will das Update nicht. Muss ich deine Firmware Dateien zusammen mit den Originaldateien auf dem BMP draufkopieren und dann das Update im MB durchführen? Oder das BMP löschen und nur deine Firmwaredateien reinkopieren und im MB reinstecken? Das dumme ist, ich habe die Originaldateien vom BMP nur teilweise, da ich beim Sichern immer wieder USB Verbindungsabbrüche bekam. Bin dann das Risiko eingegangen und hatte das BMP komplett gelöscht....

Habe Folgendes probiert:

1. Firmware Dateien zusammen mit den v21 Daten auf BMP kopiert und in MB eingesteckt => kein Erfolg
2. Nur die Firmware Dateien auf BMP kopiert und in MB eingesteckt => kein Erfolg
3. Firmware Dateien zusammen mit den Originaldateien von BMP und mit v21 vervollständigt, auf BMP kopiert und in MB eingesteckt => kein Erfolg
4. Punkt 3 mit zusätzlich den Schreibschutzdateien => kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier erstmal die Anleitung zum Downgrade:
im Beitrag # 386 ist der nachfolgende Text entnommen, vor und nach #386 geht es oft um Firmware.

Support - Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

Text hieraus von KappoM:

Becker MAP PILOT Firmware
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für die "neuen" BMP-Modelle

Die Modellbezeichnung findest Du auf der Rückseite des BMP.


Zwingend erforderlich falls FW 23.0.1029 sein sollte, ansonsten könnt aber müsst Ihr kein Downgrade machen!


!!! ES IST IMMER GEFÄHRLICH EINE FIRMWARE ZU "MODIFIZIEREN" UND KANN UNTER UMSTÄNDEN ZUR UNBRAUCHBARKEIT DES GERÄTES FÜHREN !!!

Bei einigen Windows 7 und 8.x PC's gibt es anscheinend Probleme mit der USB-Erkennung nach dem FW-Update. Versucht es dann entweder mit dem "XP-Modus" oder einer "XP-Live CD/DVD/Stick".

Vorab zu INFO:

Um das Firmware-Update aufzuspielen, lasst Ihr am besten zuerst einmal den BMP so wie er ist, -sprich alle bis jetzt im Auto funktionierende Daten drauf lassen. So könnt Ihr direkt sehen ob er danach noch einwandfrei funktioniert.


  • Oben genannte Firmware Version als Archivdatei downloaden. (Bei ".ap" Endung einfach in ".zip" umbenennen.)
  • Dateiarchiv auf den Computer entpacken.
  • WICHTIG! BCM beenden falls geöffnet.
  • Die darin enthaltenen Dateien „iboot.exe“, „WINCEIMG.BIN“ und „WINCEIMG.CKS“ über den Windows Explorer oder einen anderen Dateiexplorer direkt ins Wurzelverzeichnis (dürfen in keinem Ordner liegen) auf den BMP kopieren.
  • Den BMP vom Computer trennen, -er darf beim Reset auf gar keinen Fall am Computer angeschlossen sein.
Wichtig!!!
Den BMP IMMER "richtig" und "sauber" vom PC trennen (USB-Gerät SICHER ENTFERNEN unter Windows)!!!



  • BMP Reset wegen Stromversorgung mit eingeschobenem BMP im Auto durchführen (mit einem spitzen Gegenstand den Resetknopf am BMP für ca. 10 Sekunden halten).
  • Mein Vorschlag, -nach dem Reset zuerst einmal nichts machen und ein paar Minuten warten bis der BMP sich initialisiert hat.
FERTIG!

Danach sollten die Dateien „iboot.exe“, „WINCEIMG.BIN“ und „WINCEIMG.CKS“ auf dem BMP verschwunden sein und die Firmware wurde erfolgreich auf den BMP installiert.

Hast du das genauso gemacht?
Hast du auch, nachdem du den BMP eingebaut ist, auf die Navi Taste gedrückt (Navi eingeschaltet), und erst dann den Reset Knopf mit einer Büroklammer gedrückt, nur dann siehst du nämlich ob und was da abläuft.

Nochmal zum Schreibschutz bzw. warum überhaupt ein Firmware Downgrade: Ich verstehe nicht warum mein Schreibschutz bei dir nicht funktioniert, user leini hat mit seiner genialen Idee über Mortscript die device.xml und device.xmlt wieder richtig zu stellen ein Verfahren gefunden, das auch mit neuer Firmware funktioniert. Leini hat das Rad erfunden, ich hab lediglich einen Reifen draufgemacht in dem ich über das erweiterte Mortscript die Dateien selber aufbaue. Öffne mal mit dem Editor die Datei AutoRun.mscr, da siehst du was abläuft. Grund für dieses Gedöns ist der Wunsch von Becker, nur gekaufte Karten (89,95 €) ans laufen zu bringen. Das geschieht indem die Gerätenummer des eigenen BMP in die device.xml geschrieben wird, d.h. die falsche (da nicht die eigene, aber zu den Karten passende) wird durch die eigene überschrieben, dann wird diese Gerätenummer mit der Nummer in der Kartenlizenz verglichen und, da wir ja Karten von einem anderen Gerät haben, kommt es zum Abbruch. Das konnte man lange verhindern, in dem man den Schreibschutz auf die device.xml setzte und damit funktioniert es mit der o.a. Firmware von mir. Das hat Becker natürlich spitz gekriegt und setzt in der Firmware ab FW 23.0.1029 vor den Schreibbefehl einen Befehl der den Schreibschutz aufhebt und zuletzt wird noch eine weitere Datei, die device.xmlt (das t steht wohl für temporär) verwendet.
Aber am grundsätzlichen Verfahren hat sich nichts geändert: nur wenn die Gerätenummer in der device.xml/xmlt mit der Lizenz-Gerätenummer übereinstimmt, läuft der BMP.
Achtung: beim ersten mal dauert es endlos bis der BMP startet, es kommen unendlich viele Fehlermeldungen, vielen Kaltstarts, dann friert sogar der Bildschim ein und es tut sich eine Weile scheinbar (nicht anscheinend) gar nichts mehr bis sich dann der BMP endlich berappelt. Lass den Zündschlüssel gedreht und geh für 15 Minuten Kaffee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die Aufklärung. Das Firmware Downgrade habe ich mich doch nicht getraut zu machen, da zu Beginn der Anleitung steht, dass ich erstmal alle funktionierenden BMP Daten drauflassen soll. Die habe ich ja aber nicht mehr.....

Ich wollte das ganze jetzt nochmal mit deinem Schreibschutz Patch einrichten, da es ja bei dir geklappt hat. Daher beschreibe mal das Problem ausführlicher mit Screenshots. Vielleicht mache ich ja einen Fehler.

1. BMP löschen und V21 draufkopieren. Sieht bei mir so aus: siehe Bild Nr. 1
2. Autorun.exe in .old umbenennen. Siehe Bild Nr. 2
3. Deine Schreibschutz Dateien draufkopieren. Siehe Bild Nr. 3
4. Inhalt von Ordner 0, siehe Bild Nr. 4. Beide Device Dateien sind schreibgeschützt
5. BMP auswerfen, dann fertig, oder?

Wenn ich den BMP jetzt in MB anschließe kommt jedesmal der BMP Bildschirm, dann die Meldung Navigationsmodul wird aktiviert, dann die Meldung: Kein Modul angeschlossen und dann wird der BMP neugestartet und landet immer in der gleichen Schleife. Und wenn ich das BMP rausnehme und wieder an den PC anschließe, habe ich diese Dateien nur drauf. Siehe Bild Nr. 5

Fall ich alles richtig gemacht habe, aber das dennoch nicht tut, kann ich im Falle eines Firmware Downgrades das BMP komplett löschen und nur die Downgrade Dateien draufziehen und das im MB so probieren? Wie gesagt habe ich das Problem, dass ich meine alten Daten nicht mehr habe bzw. unvollständig habe.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 86
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 83
  • 1.jpg
    1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 81
  • 5.jpg
    5.jpg
    28 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du, wie ich dir geraten habe, 15 Minuten Kaffe trinken gegangen? ich schrieb:
Achtung: beim ersten mal dauert es endlos bis der BMP startet, es kommen unendlich viele Fehlermeldungen, viele Kaltstarts, dann friert sogar der Bildschim ein und es tut sich eine Weile scheinbar (nicht anscheinend) gar nichts mehr bis sich dann der BMP endlich berappelt. Lass den Zündschlüssel gedreht und geh für 15 Minuten Kaffee trinken.

Also der von dir beobachte Endlos-Loop. Wie gesagt, der BMP befindet sich in einer scheinbaren Endlosschleife bis er dann sehr viel später ganz einfriert und nach ca. 1 Minute sich auf ein Besseres besinnt. Ich kann dir nicht mehr sagen wie lange das ganze Spiel ging, mir kam es endlos vor. Deshalb ja mein Rat, MB verlassen und Kaffee trinken gehen, das kann man sich ja, ohne den Herzkasper zu bekommen, nicht mit ansehen.

Wenn du dich für den Downgrade entscheidest, dann kopier noch einmal vom Download die Dateien ins Hauptverzeichnis vom BMP. es müssten dann folgende Dateien da sein: Autorun.exe, device.sig, device.xml und DeviceInfo.xml.
Kopier dann die device.xml auf device.xmlt, setze bei beiden Dateien den Schreibschutz.
Kopier dann die Firmware-Dateien ins Hauptverzeichnis.
Dann handle bitte ohne irgendeine Abweichung exakt nach der der Anweisung von KappoM (das hast du so ja nicht getan, du hast nur die Firmware Dateien ins Hauptverzeichnis kopiert und die Reset-Taste war dir fremd). Beachte auch mein Hinweis bzgl. Reset Knopf drücken. Anschließend den BMP ausbauen, am PC anschließen und den Schreibschutz der device.xml/xmlt kontrollieren. (Wenn du mit der alten Firmware arbeitest, brauchst du meine Schreibschutz-Variante nicht zu installieren, da diese alte Firmware den gesetzten Schreibschutz noch beachtet. Es schadet aber auch nicht, wenn du es trotzdem tust, versuch es aber erst mal ohne meine Variante).
Zur Sicherheit fahr dann den PC herunter, starte den PC neu und kontrolliere, ob der Schreibschutz auf device.xml bzw. xmlt noch vorhanden ist. Wenn ja, bau den BMP in den MB ein, dann läuft es, wenn nein haben wir hier es mal wieder mit dem schon so oft behandelten Fehler Index-Bit-Schreibschutz defekt in der device.xml, das müssen wir ggf. danach behanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich die 15 Minuten abgewartet, wenn nicht sogar mehr. Dann probiere ich das nochmal aus und geh dann mal für ne halbe Stunde weg.

Wenn das nicht klappen sollte, dann FW Downgrade. Werde nochmal berichten, aber danke nochmals.
 
Ich versteh nicht warum es bei dir nicht läuft. Mein Verdacht ist fehlerhafter Index. Der Index, also ein Verzeichnis der freien und belegten Speicherplätze (Verfahren kommt noch von Festplatten) wird bei der Produktion des BMP am Speicheranfang abgelegt. Sätze aus Dateien werden im Hauptspeicher verwaltet, auch der Index ist eine Datei mit Sätzen. Startet der BMP wird der Index also in den Hauptspeicher geladen (Dadurch sind keine Festplattenzugriffe mehr nötig, bei digitalem Speicher aber natürlich nicht notwendig). Setzt du nun den Schreibschutz auf eine Datei, die keinen Schreibschutz hat, dann wird nicht der Originalindex sondern das Attribut-Bit des Index im Hauptspeicher gesetzt bzw gelöscht, das bit ist also 0 der 1. Spätestens wenn du den PC herunterfährst wird der Index vom Hauptspeicher wieder auf den Originalindex zurückgeschrieben. Startest du den PC wieder neu, ist wieder der alte Zustand (vor der Änderung) wieder da. Dieser Speicherfehler trat hier und im Nachbarboard schon öfter auf. Das Problem lässst sich mit einem Firmware-Downgrade lösen, da der Indexeintrag der device.xml auf einen anderen Speicherlatz kommt (in der Hoffnung, dass das fehlerhafte bit, das ja auf 0 sitzt, an dieser Stelle richtig ist).
Sind ganze Bytes im Index defekt, könnten sogar ganze Dateien "verschwinden" , dann wird wohl ein Downgrade auch nicht mehr helfen sondern nur noch die Reparatur (in Polen 99 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben