Hier erstmal die Anleitung zum Downgrade:
im Beitrag # 386 ist der nachfolgende Text entnommen, vor und nach #386 geht es oft um Firmware.
Support - Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT
Text hieraus von KappoM:
Becker MAP PILOT Firmware „
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
“ für die
"neuen" BMP-Modelle
Die Modellbezeichnung findest Du auf der Rückseite des BMP.
Zwingend erforderlich falls FW 23.0.1029 sein sollte, ansonsten könnt aber müsst Ihr kein Downgrade machen!
!!! ES IST IMMER GEFÄHRLICH EINE FIRMWARE ZU "MODIFIZIEREN" UND KANN UNTER UMSTÄNDEN ZUR UNBRAUCHBARKEIT DES GERÄTES FÜHREN !!!
Bei einigen Windows 7 und 8.x PC's gibt es anscheinend Probleme mit der USB-Erkennung nach dem FW-Update. Versucht es dann entweder mit dem "XP-Modus" oder einer "XP-Live CD/DVD/Stick".
Vorab zu INFO:
Um das
Firmware-Update aufzuspielen, lasst Ihr am besten zuerst einmal den
BMP so wie er ist,
-sprich alle bis jetzt im Auto funktionierende Daten drauf lassen. So könnt Ihr direkt sehen ob er danach noch einwandfrei funktioniert.
- Oben genannte Firmware Version als Archivdatei downloaden. (Bei ".ap" Endung einfach in ".zip" umbenennen.)
- Dateiarchiv auf den Computer entpacken.
- WICHTIG! BCM beenden falls geöffnet.
- Die darin enthaltenen Dateien „iboot.exe“, „WINCEIMG.BIN“ und „WINCEIMG.CKS“ über den Windows Explorer oder einen anderen Dateiexplorer direkt ins Wurzelverzeichnis (dürfen in keinem Ordner liegen) auf den BMP kopieren.
- Den BMP vom Computer trennen, -er darf beim Reset auf gar keinen Fall am Computer angeschlossen sein.
Wichtig!!!
Den BMP IMMER "richtig" und "sauber" vom PC trennen (USB-Gerät SICHER ENTFERNEN unter Windows)!!!
- BMP Reset wegen Stromversorgung mit eingeschobenem BMP im Auto durchführen (mit einem spitzen Gegenstand den Resetknopf am BMP für ca. 10 Sekunden halten).
- Mein Vorschlag, -nach dem Reset zuerst einmal nichts machen und ein paar Minuten warten bis der BMP sich initialisiert hat.
FERTIG!
Danach sollten die Dateien „
iboot.exe“, „
WINCEIMG.BIN“ und „
WINCEIMG.CKS“ auf dem
BMP verschwunden sein und die
Firmware wurde erfolgreich auf den
BMP installiert.
Hast du das genauso gemacht?
Hast du auch, nachdem du den BMP eingebaut ist, auf die Navi Taste gedrückt (Navi eingeschaltet), und erst dann den Reset Knopf mit einer Büroklammer gedrückt, nur dann siehst du nämlich ob und was da abläuft.
Nochmal zum Schreibschutz bzw. warum überhaupt ein Firmware Downgrade: Ich verstehe nicht warum mein Schreibschutz bei dir nicht funktioniert, user leini hat mit seiner genialen Idee über Mortscript die device.xml und device.xmlt wieder richtig zu stellen ein Verfahren gefunden, das auch mit neuer Firmware funktioniert. Leini hat das Rad erfunden, ich hab lediglich einen Reifen draufgemacht in dem ich über das erweiterte Mortscript die Dateien selber aufbaue. Öffne mal mit dem Editor die Datei AutoRun.mscr, da siehst du was abläuft. Grund für dieses Gedöns ist der Wunsch von
Becker, nur gekaufte Karten (89,95 €) ans laufen zu bringen. Das geschieht indem die Gerätenummer des eigenen BMP in die device.xml geschrieben wird, d.h. die falsche (da nicht die eigene, aber zu den Karten passende) wird durch die eigene überschrieben, dann wird diese Gerätenummer mit der Nummer in der Kartenlizenz verglichen und, da wir ja Karten von einem anderen Gerät haben, kommt es zum Abbruch. Das konnte man lange verhindern, in dem man den Schreibschutz auf die device.xml setzte und damit funktioniert es mit der o.a. Firmware von mir. Das hat
Becker natürlich spitz gekriegt und setzt in der Firmware ab
FW 23.0.1029 vor den Schreibbefehl einen Befehl der den Schreibschutz aufhebt und zuletzt wird noch eine weitere Datei, die device.xmlt (das t steht wohl für temporär) verwendet.
Aber am grundsätzlichen Verfahren hat sich nichts geändert: nur wenn die Gerätenummer in der device.xml/xmlt mit der Lizenz-Gerätenummer übereinstimmt, läuft der BMP.
Achtung: beim ersten mal dauert es endlos bis der BMP startet, es kommen unendlich viele Fehlermeldungen, vielen Kaltstarts, dann friert sogar der Bildschim ein und es tut sich eine Weile scheinbar (nicht anscheinend) gar nichts mehr bis sich dann der BMP endlich berappelt. Lass den Zündschlüssel gedreht und geh für 15 Minuten Kaffee trinken.