Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

Hallo,
erstmal danke für die Anleitungen hier, hab mittlerweile die V23 in meinem M013 am Laufen. Was noch fehlt, sind POIs von Campingplätzen. Wie bekomme ich die rein? Unter den enthaltenen POIS sind nur Hotels, Sehenswürdigkeiten etc.

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und Gruss
 
Hallo zusammen,
Erstmal super Beiträge und sehr aktives Forum! Nach vielem lesen, wollte ich mich ebenfalls zu Wort melden und um die Hilfe der Experten (euch) bitten.

Ich habe ein defekten BMP M054 mit Speicherfehler. Der emmc chip, der als Speichermedium für Firmware, OS und Kartenmaterial dient ist defekt.
Nach dem lesen der Beiträge, scheint das wohl ein bekanntest Problem zu sein. Ebenfalls gibt es dafür eine Lösung (einsenden nach Polen).
Ich möchte aber die Reparatur selbstständig durchführen. Notwendige Hardware + Skills (BGA Reballing) sind vorhanden.

Für mein vorhaben benötige ich jetzt (da mein Speicher nicht mehr lesbar ist) ein emmc dump eines Funktionsfähigen Gerätes.
Daher meine Frage und Bitte ob jemand im besitzt eines gültigen Dumps des internen Flash Speichers der neueren Modellreihe (M054) ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Akku hat doch schon "letztens" getauscht, vgl. #2702. Der einfachste Weg wäre einen anderen BMP in den eigenen MB bzw. den eigenen BMP in einen fremden MB einzubauen. Aber apollo_13 schrieb ja in #2704, dass das nicht geht. Es wäre aber der schnellste Weg zu klären, ob das Problem im eigenen MB liegt, der fremde MB muss ja nicht das gleiche Modell wie der eigene MB sein. Ein B- oder C-Klasse Modell aus 2013/2014 wird doch zu finden sein.
 
Hallo zusammen,
vorab, ja ich habe fast alle 182 Seiten gelesen und bin etwas verwirrt. Sorry, ich bin mit diesen SAchen nicht so vertraut und habe manchmal auch ne lange Leitung, wenn es um für euch um einfache Dinge geht.
Ich habe mir ein MB W212 gekauft mit Becker MapPilot BE M013. Ich habe das Modul an einen Windows 10 Rechner gehangen und habe auch die Becker Content Manager App geladen. Zunächst wollte ich nur die neue Software 2.5 installieren, hat nicht geklappt. warum auch immer, habe mich angemeldet im Shop, die kostenlose updatedatei geladen, aber ein übertragen aufs Modul hat nicht funktioniert.
Frage: kann ich die V23 von Amami trotzdem aufspielen ohne Content Manager mit der alten Software?
Ich hatte gelesen, dass die Kartendaten auf eine SD Card sollen. Aber ich finde die Kartendaten nicht.
Auf meinem Modul erscheinen 2 Dump Ordner ? und eine ÄE£-Datei ? mit über 3GB.... warum funktioniert mein Modul ohne SD Karte? APD Daten sind von 2011 bzw.2012
Bevor ich das Ding abschieße, wollt ich ml um Hilfe bitten!
mfg.
Edit: Ich habe mir die Installationsanweisung eben durchgelesen, Schreibschutz etc.
das ganze ist für V22 beschrieben, geht das Ganze auch mit V23?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lotte99
Wenn du die 182 Seiten durchgelesen hast dann bist du doch mit Sicherheit mehrmals (!!!) auf meinen Rat gestoßen:

Lass die Finger vom Becker Content Manager, bei Speicherfehler wird dein BMP unwiederbringlich zerstört.
Was passiert wenn du den BMP an den PC anschließt? Erscheinen im Explorer 2 neue Ordner? Nein, dann ab nach Polen zu naviteam (98 €).
Ja, dann besteht noch Hoffnung. Handele exakt nach der Installationsanweisung, die gilt ab V22. Da du ein old model (M013) hast beachte die Installationsanweisung bzgl. Aufteilung BMP/Sd-Karte wenn dein BMP nur 4 GB Speicher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an rfm48!
Ja es erscheinen 2 neue Ordner. Habe den BMP auch wieder im Auto getestet, geht alles noch.

Frage an alle, hat schon jemand die V23 von Amami hier aus dem Angebot erfolgreich zum Laufen bekommen? habe Bedenken ob das mit dem Schreibschutz V22 aus der Installationsanweisung von rfm48(danke dafür!) auch klappt. Mein Speicher vom BMP sind 7,3 GB, habe versucht die Daten auf den Rechner zu ziehen, ging aber nicht...weiß jemand warum? es wird bei mir als Laufwerk angezeigt. Habe alles makiert und wollte mit Copy&past es auf den Rechner kopieren, ging aber nicht. Desweiteren konnte ich auch nicht die 2.5.27 Software installieren. Drauf ist 2.0.49 FW R26.3.0130 Mit dem Content Manager hats nicht funktioniert. beim Klick auf den Download vom Webshop versucht er es, aber dann erscheint im Downloadprozess, "Daten nicht verfügbar". Auch Daten sichern ging nicht. Gibts ne Alternative? Sorry für meine Anfängerkompetenz....

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ob dein BMP ohne meinen Schreibschutz laufen wird. Bis zur Firmware (!) old model R22.3.1205 genügte es, den Schreibschutz auf der device.xml zu setzten, danach wird die device.xml trotz Schreibschutz mit deiner eigenen Gerätenummer überschrieben, die dann nicht mehr zur Kartenlizenz passt. Schau dir die AutoRun.mscr mit dem Windows Editor den Source-Code an und sag mir, wo deine Bedenken liegen.
Aufgrund deiner Beschreibung kann ich nicht erkennen, was du gemacht hast, mein Eindruck ist, dass dir Wissen des Windows Explorers fehlt. Daher jetzt Schritt für Schritt:
Starte Windows Explorer
Klicke mit der rechten (!) Maustaste auf Laufwerk C
Klicke (links) auf weitere Optionen anzeigen
Wähle Neu, Ordner, Schreibe einen Namen, z.B. Navi Old als Ordnerbezeichnung
Schließ jetzt, sofern noch nicht geschehen, den BMP an den PC
klick auf Laufwerk Becker, rechts erscheint dieses Bild:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Klicke auf APD, Hochstelltaste + klick auf device.xmlt, der Bereich ist markiert
Klicke mit der rechten (!) Maustaste in den blauen Bereich, wähle Kopieren
Klicke mit der rechten (!) Maustaste auf den neuen Ordner im Laufwerk C (Navi Old), wähle Einfügen
Damit ist dein BMP gesichert und du kannst die Daten notfalls zurück spielen.
Die Karten sind übrigens im Ordner MapRegionsPSF50, wenn amami korrekt gearbeitet hat (ich verwende von ihm die für new model M054) dann hat er die uralte V14 genommen und darin die Karten gegen die der V23 getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfm48
Danke für deine Hilfe, ich wollte den Schreibschutz nicht in Frage stellen, nur abklären, ob das mit meiner Fw und Software stimmig ist. Da V23 bei dir läuft werde ich es nachher mal ausprobieren.
Und was das Backup betrifft, Windows ist dafür da, aus dem Fenster zu werfen!
Muss jetzt erstmal Schindern gehen.....

Edit: Habe hier wohlmöglich ein Problem mit meinem Rechner.(Win10) Wollte die Daten wie von rfm48 erklärt, kopieren und danach dann den BMP löschen. beides funktioniert nicht.?????
Muss man eventuell irgendwann zwischendurch noch die Resettaste am BMP drücken? oder ist an meinem PC irgendwas faul, denn die Software 2.5 konnte ich auch nicht aufspielen. als ich versucht hatte den BMP zu löschen kam keine Reaktion. danach gleich imAuto getestet, lief noch. Der Content Manager erkennt das BMP, zeigt Software und Karten an, aber Daten sichern geht nicht und Software aktualisieren geht auch nicht.
Habe dann mal einen alten WIN7 Läppi aktiviert und zumindest da konnte ich die Daten vom BMP auf die Festplatte ziehen. Jetzt mal ne blöde Frage, kann ich den Download von Amami auf ein Stick spielen und dann auf den Win7 Läppi ziehen und dann den Versuch starten? oder beisst sich da was zw. Win7 und Win10
oder sollte ich den Download nochmals auf Win7 Rechner loaden?
sorry, bin da nicht so fit..... danke für Hilfe!!!

Noch was anderes: habe eben im Netz einen Anbieter gefunden, der ein Kartenupdate mit SD Karte verkauft mit V23 Karte. laut Angebot 2022Q4, für 39,99Eur. kann das sein? im Becker Shop gibts das Update 2022Q2 für 89 Euronen.... welches ist jetzt das Aktuellste?

@rfm48
habe mal Deine Post's im Nachbarboard verfolgt, Respekt mein Lieber, Du hast echt schon Vielen geholfen auch hier! Du darfst Dich Koryphäe nennen lassen!

So wie ich das beobachte, ist das Angebot von Amami, das erfolgreichste, was ohne Probs läuft mit Deinem aktuellen Schreibschutz!
Da ich sehr vorsichtig bin, bräuchte ich bitte nochmal deine Hilfe!
Wie oben drüber schon beschrieben, läuft das mit Win10 bei mir nicht. Ich bin jetzt auf Win7 und versuche krampfhaft das Amami Angebot von Mega zu laden. Es bricht immer wieder ab wegen Limit überschritten. Ich habs ja aufm Win10 Rechner schon drauf. Was meinst Du, ob ich das mit nem USB Stick kopieren kann und auf dem Win7 Rechner dann aktivieren kann. Eine Kopie vom BMP habe ich da schon drauf.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man keine SD Karte benötigt, wenn der Speicher über 7 GB hat?
Und noch ne Frage: hier Zitat aus deiner Inst.anweisung: "Alle Dateien und Ordner 0 des entpackten Schreibschutz Version V22 auf den BMP kopieren."
Die Inst.anweisung.txt etwa auch?
Jetzt noch zur Device. xmlt:
irgendwo las ich, dass die nicht benötigt wird, ist das richtig? Die find ich nämlich nicht auf dem Navi old Ordner(Kopie vom alten BMP), dafür aber eine DeviceInfo.xml?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lotte99
BMP Du hast ja einen gewaltigen Schrott auf deinem BMP. Sieht stark nach einem Speicherfehler aus, wenn du hier, im Nachbarforum und auch in den Vorgängerversionen der V23 liest, siehst du, dass der Speicherfehler beim M013 häufig ist, bevorzugt auf dem Attributbit der device.xml. Da ich aber die gesamte Dateien zurück spiele, ist das fehlerhafte bit ohne Bedeutung. Auch wenn sonst noch weitere Fehler im Speicher sind, kannst du trotzdem versuchen die V23 zu installieren bevor du deinen BMP zum Speichertausch nach Polen schickst, vielleicht läuft es ja. Wenn du zurück spielen musst lösche bitte vorher Ordner DumpFiles, *.eph, *.img, *.obs, *.bin.
Erklärung bit: Angenommen in einer Abfrage wird geprüft ob es der Buchstabe "C" ist: im 8-bit Binärcode ist das 1100 0011, ist das vorletzte bit defekt steht da 1100 0001, das ist der Buchstabe "A", d.h. das Programm funktioniert nicht mehr wie es soll und im BMP sind 64 Milliarden bits.

Mega Problem ist, dass die maximale freie Download-Größe 5 GB und die V23 ist 5,3 GB groß ist, kauf dir ein Monatsticket oder verwende VPN (google nach Mega limit umgehen). Da du aber die V23 (hoffentlich old modul) ja schon hast, kannst du ganze über jeden Windows PC/Laptop (ab Windows XP) machen, kopiere die V23 vom Stick auf den Laptop, schließ den BMP an, wenn die beiden Laufwerke erscheinen ist alles klar.

PC Dein Windows 10 PC hat offensichtlich Probleme. Kurzer Plattentest mit chkdsk: starte Windows Explorer, rechte Maustaste auf Laufwerk C;, Eigenschaften, Registerkarte Tools, Fehlerprüfung, ggf. neu starten und Reparatur. Probier es dann nochmal. wenn das nichts nützt und wir nun Stunden und Tage damit verbringen die Ursache zu ermitteln schlage ich vor: keinen Upgade auf Windows 11, da ist die die Gefahr, dass wir den Fehler mit schleifen groß, sondern PC platt machen und Windows 11 auf den leeren PC installieren. Google nach "code windows 11 pro", oben findest du ein Angebot über 5,99 € von gamers outlet, Office 2021 pro über Idealo 4,89 €. Du musst halt sehen, dass du deine Daten (Office, E-Mails etc.) sicherst und auf den "neuen" PC portierst. Tip: Verkleinere die Laufwerk C Partition und lege auf dem freien Platz eine neue Partition an in der du alle Daten speicherst, d.h. die Programme sind auf C: die Daten auf D:
Das geht natürlich nur, wenn dein PC Windows 11 fähig ist. Ansonsten Neuinstallation von Windows 10 oder, besser, kauf dir einen refurbishten Leasing-PC, z.B. Intel I5-8500, 16GB RAM DDR4, 256 GB SSD, Windows 11 pro, Zustand wie neu für ca. 180 €, z.B. HP prodesk.

Alternatives Angebot Da hat einer die V23 von hier oder im Nachbarboard genommen (kostenlos) und verscherbelt sie an Menschen, die die Boards nicht kennen, sowas ist unfein. Die Karten sind immer ein Jahr alt, Q4/2023 stammen also aus Q4/2022.

Installation Die Installationsanweisung brauchst du natürlich nicht, es ist aber einfacher (denken tut weh) alles zu kopieren und dann nur noch die device-Dateien in den Ordner 0 zu bringen.
Die device.xmlt ist eine Kopie der device.xml und wird ggf. beim Kaltstart des BMP angelegt. Im Download ist sie enthalten, kopier also device.xml, device.xmlt und device.sig in den Ordner 0, die device.info ist im download ja ohnehin nicht dabei und wird auch nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfm48
hallo, bin gerade dabei meinen BMP fertig zu machen. Das Löschen hat geklappt auch nach Neustart. Wenn ich die 3 Device Dateien jetzt in den Ordner 0 schiebe, kopiere ich die und einfügen, oder auschneiden und in Ordner0 einfügen?
Autorun.exe habe ich in old umbenannt, kam Warnmeldung! ich habe jetzt 4 Autorun Dateien im Hauptverzeichnis: 1. Autorun.exe als Anwendung 8KB, 2. Autorun.mscr, 3. Autorun.old, 4. Autorun2.exe als Anwendung 6KB
was soll ich machen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
im Ordner 0 befinden sich jetzt schon die drei Device Dateien als Kopie

Edit:
Habe jetzt mal nicht auf die Antwort von rfm48 gewartet. Habe den BMP jetzt so wie hier zu sehen, ordnungsgemäß über "Laufwerk auswerfen" vom PC getrennt und ausprobiert. Ich kann Erfolg vermelden!

@rfm48
Ich ziehe den Hut und verbeuge mich vor Dir, 1000Dank, er läuft bei mir!!! erst auf Französisch, nach Suche auf Langue, umgestellt auf D alles OK!

Jetzt noch kurz zu den eventuellen Schreibfehlern:

Da ich mit Win10 den BMP nicht löschen konnte, bin ich auf Win7 gegangen. Habe den BMP vorher gesichert. Dann versucht zu löschen, es kam ne Fehlermeldung, dass 3 Dateien fehlerhaft sind und nicht löschbar sind. Sch....! dachte ich, ab nach Polen! Aber aus Frust habe ich an der Stelle einfach mal die Reset Taste 3 sek gedrückt. Das Laufwerk verschwand, dann Neustart. Laufwerk wieder aufgerufen, dann ging ein Reparaturtool intern von Microsoft auf. Fehlerhafte Dateien reparieren lassen, danach waren nur noch 2 Devicedateien zu sehen. Die habe ich makiert und gelöscht. Dann wieder Neustart, und taddah, der BMP war so leer, wie meine Bierflasche gerade.
Vorab habe ich vorsichtshalber das Angebot von Amami über Mega nochmal auf den Win7 gezogen, war mir sicherer als eine Kopie über USB(hatte da schon andersweitig Probleme mit, liegt auch an den Sticks...)übrigens für die Probleme beim Download von Mega, danke rfm48 für den Tip mit VPN! hat aber auch erst beim 2.Mal geklappt, man sollte zwischendurch den Download anhalten und die IP wechseln über Land, dann bekommt man die 5,3 GB in knapp 20 min gezogen. Dann streng an die Inst.anweisung gehalten, also Auto.Run.exe in old umbenannt, da kommt ne Fehlermeldung, einfach ignoriert. Das Ganze dann auf das Hauptverzeichnis vom BMP geschickt. Es erscheinen dann wie oben zu sehen 4 AutoRundateien. War mir an der Stelle unsicher, ob hier nochmal was umbenannt werden sollte, aber habe ich so gelassen. Dann die 3 Device Dateien kopiert und in Ordner 0 eingefügt, nicht ausgeschnitten und eingefügt, sondern kopiert und eingefügt. Dann sieht das so aus, wie da oben zu sehen! BMP auswerfen und im Auto ausprobieren. Den BMP reinschieben und dann erst Zündung an! Dauert ne Weile, kommt auch ne Fehlermeldung mit nem Code(kurz mal die Fassung verloren) aber dann: hurra, vertraute Bilder auf dem Display, halt nur auf französisch. Nach dem Umstellen auf Deutsch und Heimatadresse eingeben, habe ich auch gesehen, dass die aktuelle SW 2.5 mit drauf ist!
Das Ganze werde ich morgen mal mit einem Trip nach Rügen(450km von mir aus) ausprobieren.

hier noch kurze Info:
Im Netz gibt es einen Anbieter, der ein V23 Update auf SD Card anbietet für 39,99Eus. Habe die mal angeschrieben, weil die mit Q4/2022 werben. Nach meiner 3. Mail haben sie geanwortet, dass es doch Q2/2022 ist. Und es ist auf SW 2.0 und ohne Gefahrenwarner und Tunnelview. Also scheint da jemand hier die Daten abzugreifen und Kohle zu machen, sehr unfein! Wirbt sogar mit 12 Monate Garantie und Geldzurückgarantie, hat aber kein Impressum! Leute, Finger weg!!!!

Soooo Leute,...... allen eine schrott -und gebührenfreie Fahrt!
Haltet die Stoßstange sauber und schubbt die Enten aus dem Verkehr!!!!!

Euer Lotte99
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lotte99
Erklärung zu den autoexecs, der Start des BMP läuft wie folgt:
BIOS lädt Windows
Windows lädt die Treiber/Firmware
Firmware schreibt die eigene Gerätenummer in die device.xml
Windows ruft die Autorun.exe auf
in der Autorun.exe ist der Aufruf des Navi-Programms HmiStartup.exe, schau im schwarzen Teil:

Autorun.exe.png
HmiStartup prüft ob Gerätenummer in der device.xml mit der in der Kartenlizenz übereinstimmt und es kommt zum Programmabbruch
Was macht nun Mortscript?
Die originale AutoRun.exe wird durch die Mortsript Autorun ersetzt
diese ruft die autorun.mscr auf (hier kopiere ich aus dem Ordner 0 die 3 device Dateien wieder ins Hauptverzeichnis des BMP). Als letzten Befehl wird die Autorun2.exe aufgerufen, die eine Kopie der originalen Autorun.exe ist, die dann wieder das Navi Programm HmiStartup aufruft.
Vor Jahren hatte ich einmal ein Gopal Navi auf dem Gopal, Navigon und Becker installiert war, der Aufruf des jeweiligen Navi-Programms geschah über Mortsript.
P.S. fremde Federn schmücken zwar am schönsten aber die geniale Idee, die device Dateien wieder zurück zuspielen stammt nicht von mir, sondern vom user leiti
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfm48
Für mich, und viele andere sind das böhmische Dörfer!
Gut, dass hier einige wenige sich mit diesem Thema bestens auskennen! Sonst wäre eine so kostengünstige Lösung für ein aktuelles Navi unmöglich!
Ich bin heute knapp 500 km mit V23 und Gefahrenwarner unterwegs gewesen, alles hat wunderbar funktioniert! Man merkt anhand neuer Straßen, wie aktuell diese Karte ist! Auch Blitzer.... super! Hatte anfangs nur Schwierigkeiten die 2D Variante zu finden. Bin halt mit Atlas und Stadtplan groß geworden. Bis man das ganze Menü durch hat, dauert etwas....man sollte sich das Manual vorab durchlesen, ich empfehle, macht das im Stand und nicht durch ausprobieren während der Fahrt! Schande auf mein Haupt!

Hier nochmal ein Daumen hoch und Hut ab! an die, die hier ehrenamtlich für diese Freude sorgen!

Grüße!
 
Hi can anyone help me? ?
i have bmw integrated navigation (navibox) becker, but i delete all files , and when i put mb files on it, resolution in my bmw is not good

can anyone upload proper files for bmw becker modul please?
 
Zurück
Oben