Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 5/6 CE/LMU Becker Active 5 kein Ton

JuppZupp22

Newbie
Registriert
9. Februar 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Geräte-Type / Modell
Becker Active 5
Produktversionsnummer
BBF01 R1a 9.15.3.471542
Hallo ,
ich habe von einem Bekannten besagtes Navi bekommen. Er hatte dort versucht ein Kartenupdate zu machen mit dem Ergebniss , das es nicht mehr startete , Backup nartürlich Fehlanzeige.
Ich habe das jetzt mit Software und Karten von hier reanimiert (Software intern - Karten auf SD) , funkt auch alles einwandfrei, alleine das Ding gibt keinen Mucks von sich . Keine Töne und auch keine Sprachansagen. Sowohl im CE als auch im Navigator selbst sind alle Regler auf Maxanschlag.
Ist hier ein kluger Kopf der ne Idee hat woran dies liegen könnte.
THX in advance
 
Hallo JuppZupp22,
Ist von einem Bekannten, diese Einleitung klingt schon erst einmal gut.
Nun wäre es von Bedeutung zu wissen, welche Versionsnummer bzw. welches Angebot (Link) wurde verwendet.
Befinden sich im Ordner "Voice" auch Zip-Dateien ?
Es könnte auch ein techn. Defekt die Ursache sein.
 
Hallo späterxxx ,
ja ich frage tatsächlich für einen Freund :) Wenn ich ein Navi brauche nehme ich das Handy.
An Software ist im internen Flash derzeit folgendes drauf.
und die Karten auf SD von hier
und ja , der Ordner voice ist befüllt.
An einen Hardwaredefekt dachte ich auch schon , nur wie finde ich das heraus ?
THX
 
Die Orig. ist ja 9.15.3.471542 , diese gibt es jedoch mehrmals im Angebot.
Welches Angebot wurde also nun genau genommen.
Frage zusätzlich den Bekannten, ob das Gerät tonmäßig i.O. war.
 
Es wurde genau die Variante genommen auf die ich verlinkt habe und laut dem Bekannten war vor seinen Versuchen sowohl Töne als auch Sprachansagen ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber welcher Typ 5 Active CE oder 5 Active LMU oder 5 Active Plus denn wichtig
ist das er die richtige Becker Ini anpricht damit die Hardwareeinstellungen geladen werden.
Schau auch mal bitte ob der Ordner tts_nua_v5 vorhanden und befüllt ist.
Dazu dann unter Content den Ordner Voice ob auch deutsch dabei ist.
Zudem sollte der Ordner Lang auch befüllt sein. Und wichtig noch das der originale
Licences Ordner noch vorhanden ist sonst gibt es Stress.
 
Hallo erstmal
woran erkenne ich das am Gerät ? Als er mir das brauchte war das teil software mässig quasi leer , keine Ahnung was ihn dazu veranlasst hat bis auf den Media Ordner alles zu löschen .
Beim Einschalten erscheint Active5 auf dem Screen und unten drunter steht BE B00
Ist er , mit mehrern Ordnern die auf eine Sprache schliesen lassen , allerdings keiner der auf Deutsch schliessen lässt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist dabei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist befüllt , wie gesagt es funkt ja so auch einwandfrei , bis auf den Ton
Wie gesagt das Ding war leer , also kein (Original)Licences Ordner , das das Teil damit nicht legal zu betreiben ist habe ich ihm vermittelt. Da er es vor einiger Zeit legal gebraucht erworben hat scheint ihm das egal.
Wenn ich das richtig verstehe hätte er ja , durch den Bankrott eh angepasste Software verwenden müssen um die neusten Karten benutzen zu können .

Edit: Grad noch mal geschaut , in dem Backup das ich gezogen hatte , war doch noch ein Licence Ordner und da die Dateien darin zwischen 3 und 10 Jahren alt sind gehe ich davon aus das es die Originalen sind.
THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles ein wenig eigenartig.
Folgendes machen: Sicherung vom kompl. Navi (MFD) erstellen.
Dann diese Version ausprobieren: Becker 5 Active CE R2 LMU und in das Gerät kopieren.
Dabei zunächst nur eine Ländermap (.fbl) verwenden - also auch keine Poi usw, auch keine Auslagerung auf SD bzw. Einsatz einer SD.
Eine Alternative wäre dann noch, von hier eine Orig.Image zu verwenden.
"BE B00" deutet auf ein active.5 CE LMU / active.5 LMU
 
Soweit erledigt , Sprachausgabe kann ich aber mangels GPS Signal erst morgen testen , aber beim einschalten hat es jetzt auch keine anderen Töne von sich gegeben , wobei ich ja nicht weis wann das Ding normal piept und bingt . Ich werde berichten.
Gibt es für CE kein Tool ähnlich dem Gerätemanager wo mann mal schauen könnte ob er ein funktionierendes Audiodevice hat ? Mit ner guten Lupe nartürlich :)
 
Über "System-Einstellungen" kommt man zum Button "Töne", ist dieser aktiviert, hört man beim antippen des Displays einen Klick.
Über Navigationseinstellungen/Sprachansagen/Sprecher kann man die vorhanden Stimmen auswählen und hören.
Somit ist zum testen kein GPS erforderlich!
Das "WinCE" ist Schreib/Kopiergeschützt, jeder Änderung darin geht somit bei jedem Neustart wieder verloren.
Eine Reparatur ("Neubetankung") wäre nur über einen Dienstleister möglich.
Eine Überprüfung des Lautsprechers ist jedoch mit einfachen Mitteln und etwas handwerklichen Geschick machbar:
Gehäuse öffnen, und die Verbindung zum Lautsprecher entfernen. Dann an die beiden Kontakte des Lautsprechers kurz eine 1,5V Batterie anschließen.
Beim antippen an die Kontakte hört man dann ein Knacken/Kratzen - Lautsprecher i.O.
Somit könnte auch ein Hardwareproblem die Ursache für den Tonausfall sein.
 
Gut , ist aktiviert und ich höre keinen Klick :-(
Ich nehme an du/sie (Ich weiß noch nicht wie das hier gehandhabt wird) meinst das beim Auswählen der Stimme ein Beispielsatz gesprochen wird. Gut , bzw. schlecht es wird keiner gesprochen. :-(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich will da ja auch nix ändern, sondern lediglich erkennen ob das System der Meinung ist es hätte eine einsatzbereite "Soundkarte"
Jo , oder aber bei grosszügiger Auslegung des Wortes "kurz" , gibt ihm die Rechteckspannung den letzten Rest :) Nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es gäbe zum Test jetzt noch eine Alternative.
Lade mal von dieser Seite https://www.digital-eliteboard.com/...lus-professional-und-transit-alle-lmu.336678/
ein originales Image und installiere das bitte, lege dazu aber den original Ordner Licences und teste
dann mal ob die Sprache und Ansage wieder da ist und dann Schritt für Schritt wieder ändern damit
die neuen Karten funktionieren. Wenn es da auch nicht mehr funtzt gehe ich davon aus das es eine Macke hat
und dann ab in die gelbe Tonne.
 
@späterxxx hiermit
Und könnte mir bitte jemand die Boardregeln verlinken , mir wurde gesagt ich soll sie beachten , was ich auch gerne tue , nur bin ich anscheinend zu blind/blöd sie zu finden.
 
Die Boardregel hat man doch bei der Anmeldung gelesen und bestättigt.

Wenn dieses Tool (Zugriff auf WinCE) benutzt wird, klickt man wegen einer Tonkontrolle auf "My Device" >> "Control Panel" >> "Volume&Sound" >> "Volume & Sounds Properties" auf den Button "Sounds".
Es werden dann die Sounddateien von WindowsCE angezeigt. Dort wählt man eine aus, und spielt diese durch Drücken des kl. schwarzen Dreiecks ab.

Dann hat man die Wahl:
Kein Ton/Sound >>> Schrott
Ton vorhanden >>> es mit einer Original-Image versuchen - siehe Hinweis von Goldibear.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben