Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bauanleitung Patchkabel Scart auf RS232 für SL 25

Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Hey
Hier kommt meine Bauanleitung für das Patchkabel.

Folgende Hardware braucht ihr dazu:

-Einen RS232-TTL-Wandler(gibt es bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
-Einen Spannungsregler ST L7805CV
-Zwei Widerstände von je 200 Ohm
-Einen Scartstecker,21-polig,lötbar

Die Teile gibt es alle bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


So nun zum Zusammenbau:

Der RS232 Wandler wird als Bausatz geliefert,den lötet ihr sauber zusammen.Damit seit ihr schon zur Hälfte fertig.
Nun zum Scartstecker
zu betreiben der Schaltung braucht man 5 Volt und die bekommt man am einfachsten vom Scartanschluß,der liefert nehmlich am Pin 8 12 Volt,die braucht man nur mit hilfe des Spannungsreglers auf 5 Volt herabzusetzen
legt den Spannungregler vor euch hin(schwarzes Gehäuse nach oben,so das man die Beschriftung lesen kann.
der linke Anschluß ist der 12 Volt Eingang,den verlötetest du mit Pin 8 des Scartsteckers.
dann steckst du einen Draht durch das Loch am Spannungswandler und verlötest ihn.Den Draht muß du dann an die Masse des Steckers anschließen Pin 21 das ist das Blech am Stecker. Damit ist der 12 Volt Anschluß schon mal da.An die anderen zwei Anschlüße lötest du Drähte an. Der mittlere Anchluß ist dabei Masse und der rechte Anschluß ist der 5 Volt Ausgang.
die zwei Drähte verbindest du nun mit den entsprechenden Anschlüssen am RS232 Wandler.
Damit ist die Stromversorgung für die Schaltung gewährleistet.
Nun brauchst du noch die Datenanschlüsse.
Als erstes lötest du an Pin 10 und Pin 12 jehweils einen Widerstand von 200 Ohm an.!! Nicht vergessen,sonst ist der Receiver hin !!
Danach lötest du Drähte an die Widerstände,die Drähte muß du nun noch an den RS232 Wandler anschliesen.
Du mußt Pin 10 des Scartsteckers mit RXD am Wandler verbinden und Pin 12 mit TXD am Wandler verbinden.
Damit ist die Schaltung komplett.
Ich hab die Widerstände und den Spannungswandler gleich in den Stecker eingebaut.Muß die Teile zurechtbiegen bis alles reinpasst.
Den RS232 Wandler mußt du nun über ein Serielles Kabel mit dem Rechner verbinden und den Scartstecker in den Receiver stecken.
Das aufspielen von SW geht nun genau so wie bei einer Verbindung mit einen Nullmodemkabel.
Ich hoffe ihr habt meine Anleitung verstanden!!
Viel Spass beim Flashen eures Receivers.

Ich hab noch einen Schaltplan (die 2 Widerstände fehlen da drauf),einen Pinbelegungsplan vom Scartstecker und ein Foto von meinen Adapter unten angehängt.
Entschuldigung:den anhang liefer ich gleich nach,ist auf dem anderen Rechner!!
Grüße vom Biker68!!:D:D
________________________________________

Sl25
Sl45
2x BlackWidow
Philips mit Abo
DVB-S Karte mit Plugin
Anaconda Card
 
AW: Bauanleitung Patchkabel Scart auf RS232

Hey

hier kommen noch der Schaltplan und die Pinbelegung des Scartsteckers
Viel Spaß!!

Bin froh wenn ich auch mal helfen kann.

Gruß Vom Biker68!!

______________________

Denkt bitte dran ,das freischalten von Pay-TV ist illegal.
 
AW: Bauanleitung Patchkabel Scart auf RS232 für SL 25

Welchen Receiver willst Du patchen ?
 
AW: Bauanleitung Patchkabel Scart auf RS232 für SL 25

@wveda
Für einen Comag oder Clone kannst du dieses Kabel nicht nehmen.Das funzt nur bei einem Faval.Musst dir schon einen Adapter bauen.
 
AW: Bauanleitung Patchkabel Scart auf RS232 für SL 25

Hatte mir auch die Teile bei Pollin bestellt. Muß man ein bißchen löten. Ist aber gar nicht schlimm. Das Teil funzt super.
Wenn Du Dir so`n Adapter baust, mach das Kabel nicht zu lang. Dann funzt das nicht.
Mach es nur so lang, das es gerade so ranpaßt.

Daniel
 
AW: Bauanleitung Patchkabel Scart auf RS232 für SL 25

Gib es (AV_Adapter auf RS232) auch für Comag SL25 zu kaufen? Habe bisher nicht gefunden. Wenn ja ein Link wäre sehr hilfsreich. Dank und Gruß
 
AW: Bauanleitung Patchkabel Scart auf RS232 für SL 25

Schau mal hier im Forum unter Verkaufen.
 
AW: Bauanleitung Patchkabel Scart auf RS232 für SL 25

hi so gets auch.

Und zwar genauso, wie es im SL35 gemacht wird. Mit der Soft für SL35


Ich hab einen 7805-Spannungsregler gekauft (ca.0,25 cent) und den MAX232-Pegelwandlervom SL35 "ausgeliehen".(einfach raus schrauben
An Scart-Pin8 liegen 10,2V (A/V-Schaltspannung) an, die man als Versorgung mißbrauchen kann.

Die Verbindung ist dann folgender Massen:

SCART-Pin08 = 12V = 7805-Vin.
(7805-Vref/GND an MAX232-Platine-Pin2.) Und 7805-Vout (5V) an MAX232-Platine-Pin1).
sCART-Pin10 = MAX232-Platine-Pin4(200Ohm).
SCART-Pin12 = MAX232-Platine-Pin3 (200Ohm). !!!!!!!!! WICHTIG SONST AUS MIT IHN !!!!!!!!!!!!!!
SCART-Pin14 = MAX232-Platine-Pin2 (Masse)

Mit diesem Adapter hat dann auch alles genau so funktioniert, wie beim SL35.
 
AW: Bauanleitung Patchkabel Scart auf RS232 für SL 25

verkaufe Adapterkabel für unter anderem SL25 COM RS232 auf Scart.
Preis incl. Transport 12,-€

Edit: bitte keine Email Adressen Posten oder sonstige persönliche Daten. Dazu nutzt bitte das Privat Nachrichten System.
 
AW: Bauanleitung Patchkabel Scart auf RS232 für SL 25

hi dieter.
da ich leider noch keine pm´s verschicken kannst, schick mir bitte eine pm, wie ich dich erreichen kann.

gruss
 
AW: Bauanleitung Patchkabel Scart auf RS232 für SL 25

auf Skype unter dem Namen CHICCOLAND.
Mfg. Dieter
 
AW: Bauanleitung Patchkabel Scart auf RS232 für SL 25

hallo,

ich hab ein altes serielles gerät aufgetrieben, auf dem ein hin232cp verbaut ist, anfgeblich baugleich dem max232. jetzt sind dort noch einige elko drauf jedoch nicht mit 10 sonder mit 22 mükro F. Kann man diese auch verwenden? 6 davon habe ich..


+ kann ich auch einen größerenm widerstand verwenden oder klappt es dann nicht mehr?


danke

prof. power
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben