Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AVM-portfw (ehemals AVM-rules)

Bei dir fehlen die ganzen "Telefonie" Dienste bei "FRITZ!Box-Dienst".
Das package hängt sich zu den "voip_forwardrules" dazu
Kann es sein dass für Telefonie gar nichts eingerichtet ist, und deshlab nichts angezeigt/geöffnet wird?
 
Achso, ja habe die Box komplett neu aufgesetzt gehabt und die Telefonie bisher noch nicht eingerichtet gehabt. Also liegt es dann wahrscheinlich daran. Werde die Telefonie mal einrichten und dann nochmals testen. Danke für den Hinweis.

Gruß
UHeinz13

So melde mich zurück... Genau daran lag es, nachdem ich die Telefonie eingerichtet hatte funktioniert jetzt auch die Portfreigabe einwandfrei. Super und nochmals vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
 
Ich war/bin etwas unzufrieden mit der Lösung, die externen Port-Freigaben über den VoIP-Zweig
der Fritzbox zu realisieren. Rein technisch ist das ja auch nicht so sauber, je nach Internetanbindung
landet man mit der externen Port-Freigabe ggf. auf der externen IP-Adresse der (separaten)
VoIP-Verbindung. Das Ganze ist ja auch eher die bisherige Not-Lösung, weil:
externe Port-Freigaben auf die Fritzbox gehen ja nicht mehr...

Nun, nach dem ich mit vielen Änderungen, Eintragungen (incl. aller Daemon-Zu-/Ab-Schaltungen)
und vielen reboots per ar7.cfg per console immer weniger zu reproduzierbaren Funktionen gekommen
bin, habe ich 'mal einen anderen Weg eingeschlagen:
Den über das AVM-WebInterface.

Für nachvollziehbare Test-Ergebnisse, meine Grundbedingungen:
1.) Box zurücksetzen per Werkseinstellungen (wenn vorhanden, vorher auch Recover)
2.) die Grundkonfiguration der Fritzbox "neu von Hand" erstellen
3.) überall Paßworte einrichten (WebIf, https-WebIf, User, WiFi...)
4.) lieber ein reboot mehr als zu wenig
5.) generell immere schön die vollständige "AVM-Tippel-Tappel-Tour" benutzt ;-)
6.) User mit Freigabe der Nutzung des Internet-https-AVM-Webinterfaces einrichten
7.) "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" ausschalten
(das kann man nach dem Import dann wieder einschalten)
8.) AVM-Sicherungsdatei xxx.export immer mit Paßwort erstellen
9.) Syntax der Einträge der ar7.cfg beachten/nutzen!

Dabei aber immer auch die anderen AVM-"Fallstricke" zu den funktionierenden Portfreigabe
beachten, z.B.:
- alle externen Portfreigaben gibt es nur bei vorhandener DSL-/Internet-/IP-Verbindung (!)
- die externe https-AVM-WebIf-Portfreigabe gibt es nur, wenn auch ein User existiert, bei
dem die Freigabe dafür auch freigegeben ist!

Mein Weg:
a.) Grundbedingungen einhalten
b.) AVM-"Fallstricke" beachten...
c.) Fritzbox-Grundkonfiguration erstellen (Neueingabe)
d.) AVM-Sicherungsdatei xxx.export mit Paßwort erstellen
e.) Eintragung der internet_forwardrules in die ar7.cfg innerhalb der xxx.export
f.) Checksumme der xxx. export berechnen
g.) Rück-Import der gesamten AVM-Sicherungsdatei xxx.export per AVM-WebIf (Fritzbox rebootet)
h.) bei bestehender Internet-Verbindung: ---> Portfreigaben benutzen :)

Der Eintragungs-Ort und die Syntax der: internet_forwardrules
sind dabei die wohl altbekannten Stellen/Syntax in der ar7.cfg,
hier zwischen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Beispiel-Portfreigaben:
(die realen Zeilennummern sind abbängig von der Box/Konfiguration)
internet_forwardrules__Beispiele_in_ar7.cfg__.jpg

Einzuhalten ist jedoch ZWINGEND der bekannte Gesamt-Syntax (Text, Tabulatoren, Leerzeichen,
Kommas, Semikolon) + das bearbeiten mit einem Editor mit Unix-Zeilenumbruch!

Um es kurz und freundlich zu sagen:
Etwas verwundert mußte ich feststellen, ;-)
die externen Portfreigaben auf die Fritzbox "gehen" unter FOS 07.12 ja doch! :smileycat:

Seht Euch das bitte an - testet es aus - und schreibt ggf. einfach, wo und wann ich mich
"verrannt" habe... Wenn Fragen sind: bitte fragen!

getestet (per dropbear/freetz-ng):
7490 - FOS 07.12 (meine Testumgebung, per Lan1-IP-DSL, teilgetestet: FOS 6.30, 6.83)
7362SL - FOS 07.12 (v-DSL2-Live-Betrieb seit ca. 8 Tagen, tägliche ext. IP-Änderung,
incl. mehrer Reboots/Spannungsausfälle + incl. 4h Providerausfall)
7412 - FOS 07.12 (Live-Betrieb seit ca. 6 Tagen)
7490 - reines FOS 07.12, keinerlei Modifikationen (Teiltest per AVM-WebIf-Sicherheitsseite)

Checksumme der xxx.export berechnen:
z.B. offline, per abgespeichertem: Fritz!Box JSTool
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PS:
Unter FOS 07.12 reicht es wohl aus, nur die Punkte d.) bis g.) abzuarbeiten + je nach Box-Abstand, ggf. 7.);
aber nicht einmal 6.) ist wohl notwendig.

PPS:
Sorry für den vielen Text und 'ehe einige nachfragen:
ja (s.o), prinzipiell geht es so wohl auch per console/ar7.cfg-Einschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich sehr gespannt, wie viele deiner Lösung folgen wollen und was die Entwickler dazu sagen. Es war schon zuvor sehr umständlich in der ar7.cfg, rum zu fummeln. Das Ganze in ein bis zwei Klicks, wie in "AVM-rules" anzubieten, wäre top. Ob es auch bei jeder Box (Nor, Nand, eMMC usw.) funktioniert. ? Ist aber sehr ausführlich, danke dafür. Werde versuchen bei mir zu testen. Den das mach ich am liebsten.
 
wie ist es bei ds lite tunnel, muß bestimmt über ip6 freigegen werden?
währe es so richtig?

internet_out_nat_rules_enabled = yes;
internet_forwardrules = "udp 0.0.0.0:1194+2 0.0.0.0:1194 # OpenVPN";
internet_ip6_forwardrules = "udp 0.0.0.0:1194+2 0.0.0.0:1194 # OpenVPN";
dslifaces {

habs bei der 7490 durchgeführt. Der Neustart hats behalten. Unter System/Diagnose/Sicherheit wird angezeigt: "Freigabe-Links: Keine Freigaben definiert"
Ist vielleicht auch nicht wichtig, wenn´s funktioniert. Die hängt bei mir jedoch hinter der 6590 dran. War nur ein Test.

Die 6590 wird gleich getestet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es schon ein fertiges Image für 7590 mit AVM-portfw?
Hab aktuell MI_oRK_7590_07.12.ger-freetz-ng-15881M drauf, vermisse aber unter Freetz die Portweiterleitungen... :-(
 
Zurück
Oben