Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM: Neue Fritz!Box-Router für Gigabit-Netze

Auf dem Broadband World Forum vom 24. bis 26. Oktober in Berlin zeigt AVM FRITZ!Box-Modelle für hohe Datenraten auf der letzten Meile bei Glasfaser, DSL, LTE und Kabel. Mit der FRITZ!Box 5491 präsentiert AVM erstmals ein Modell für GPON-Glasfaseranschlüsse mit Datenraten von bis zu 1 GBit/s im Download. Im Heimnetz bietet das neues Glasfaserprodukt Dualband WLAN AC+N, vier Gigabit LAN-Ports, DECT-Basis und Telefonie.

Für G.fast und Supervectoring 35b, die nächsten Ausbaustufen bei DSL, zeigt AVM auf dem BBWF die leistungsstarke FRITZ!Box 7582. Sie erreicht auf kurzen Distanzen Downloadraten von bis zu 1 GBit/s und ist zu allen bestehenden Anschlüssen kompatibel: VDSL Vectoring, VDSL und ADSL. Im Heimnetz ist die neue FRITZ!Box 7582 mit schnellem Dualband WLAN AC+N bestens ausgestattet. Sie unterstützt Telefonate in HD-Qualität und bietet Anschlussmöglichkeiten für DECT-, IP- und analoge Telefone.

Für schnelles Internet über Mobilfunk steht die FRITZ!Box 6890 LTE mit bis zu 300 MBit/s im Download und starkem WLAN in den Startlöchern. Die FRITZ!Box 6591 Cable bietet Gigabit-Tempo am Kabelanschluss sobald der Roll-out des DOCSIS-3.1-Standards in den Kabelnetzen beginnt.

Auch die neue FRITZ!Box 7590 für Supervectoring 35b ist auf dem BBWF dabei und dient als Demonstrationsplattform für WLAN Mesh, mit dem AVM beim neuen FRITZ!OS 6.90 auch mehr Möglichkeiten für die WLAN-Verwaltung im lokalen Netzwerk bietet.

Features der Fritz!Boxen:

FRITZ!Box 5491

  • Direkter Zugang FTTH-Anschlüsse (Gigabit Passive Optical Network)
  • Für den direkten Anschluss an die Glasfaserdose, optional an ONU einsetzbar
    Gigabit-Internet, Telefonie und IP-TV
  • Dualband WLAN AC+N mit 1.300 (5 GHz)+ 450 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig
    4 Gigabit-LAN-Anschlüsse für PC, Spielekonsole und mehr
  • 2 USB-3.0-Ports für Drucker und Speicher (NAS)
  • DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • Zwei Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax (a/b-Port)
  • Mediaserver für Musik, Bilder und Filme im Heimnetz
  • NAS-Funktionalität (FTP, SMB, UPnP AV)
  • FRITZ!OS mit MyFRITZ!, Smart-Home-Funktionen, Kindersicherung etc.
  • WLAN-Gastzugang – der sichere Hotspot für Freunde und Besucher
  • Einfaches Einrichten über die Benutzeroberfläche im Browser
FRITZ!Box 7582

  • Unterstützt G.fast und VDSL (Profile 8a – 35b inkl. Supervectoring, Vectoring) sowie ADSL
  • Dualband WLAN AC+N mit 1.300 (5 GHz)+ 450 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig
  • 4 Gigabit-LAN-Anschlüsse für PC, Spielekonsole und mehr
  • 2 USB-3.0-Ports für Drucker und Speicher (NAS)
  • DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • Zwei Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax (a/b-Port)
  • Mediaserver für Musik, Bilder und Filme im Heimnetz
  • NAS-Funktionalität (FTP, SMB, UPnP AV)
  • FRITZ!OS mit MyFRITZ!, Smart-Home-Funktionen, Kindersicherung etc.
  • WLAN-Gastzugang – der sichere Hotspot für Freunde und Besucher
  • Einfaches Einrichten über die Benutzeroberfläche im Browser
  • FRITZ!Box 7582 ist über Provider verfügbar, die G.fast in ihrem Netz anbieten
FRITZ!Box 6890 LTE

  • Für schnelles Internet über LTE (CAT6) mit bis zu 300 MBit/s (UMTS/HSPA+ bis zu 42 MBit/s)
  • Multibandunterstützung: 5 LTE- und 2 UMTS-Frequenzen (LTE: Band 1, 3, 7, 8 und 20; UMTS: Band 1 und 8)
  • Fallback von DSL auf Mobilfunkt für hohe Ansprüche an Internetverfügbarkeit
  • Unterstützt ADSL, VDSL, VDSL Vectoring, Supervectoring 35b mit bis zu 300 MBit/s sowie All-IP-, ISDN- und analoge Anschlüsse
  • Gigabit-WAN-Port für den flexiblen Betrieb an Kabel- oder Glasfasermodems
  • 4×4 Dualband WLAN AC+N mit Multi-User MIMO (1.733 MBit/s + 800 MBit/s)
  • 4 Gigabit-LAN-Ports und 1 USB-3.0-Port
  • DECT-Basis für Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • ISDN-S₀-Bus für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
  • 2 Anschlüsse für analoges Telefon oder FaxFRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ!
  • Preis und Verfügbarkeit: 349 Euro (UVP) in Kürze verfügbar
FRITZ!Box 6591 Cable

  • 2×2 OFDM DOCSIS 3.1-Kanalbündelung (6 GBit/s Downstream, 2 GBit/s im Upstream)
  • 32×8 DOCSIS-3.0-Kanalbündelung (1,7 GBit/s Downstream, 240 MBit/s Upstream)
  • Konfigurierbarer Upstream-Filter von 5-204 MHz
  • 4×4 Dualband WLAN AC+N mit Multi-User MIMO (1.733 MBit/s + 800 MBit/s)
  • 4 Gigabit-LAN-Ports und 2 USB-3.0-Ports
  • DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • Interner ISDN-S₀-Bus für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
  • 2 Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax
  • FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ!
  • Sobald DOCSIS 3.1 in den Netzen umgesetzt wird, ist FRITZ!Box 6591 Cable verfügbar
AVM_Fritz_Box_7490_start.jpg

Quelle; areadvd
 
Finde ich ja ganz prima, aber solange der Ausbau des Internets so bescheiden ist, helfen die schnellsten Router/ Modems nicht. :-(

Meine "alte" 7490 und auch die ganz alte 7390 sind noch immer in der Lage meine seit Juli bestehende 100.000er Leitung locker zu händeln.
Vorher hatte ich Jahrelang "nur" eine 16.000er Leitung und für viele Menschen in D ist selbst das nicht erreichbar.

Auch intern habe ich GB Netzwerk, somit locken die neuen Geräte nicht wirklich.
 
wer bitte hat daheim ein 4 GB/s Anschluss am PC ? Hab ich was verpasst....wenn es den wirklich gibt dann wahrscheinlich unbezahlbar !
Also 1 GB/s Port kenne ich.......und selbst die sind nicht überall verbaut.
 
Bist Du sicher? Die schreiben ja auch "2 USB-3.0-Ports" und meinen damit zwei Anschlüsse.
 
4 steht für die Anzahl, nicht für die Geschwindigkeit (die wird danach genannt).
Davon mal abgesehen gibt es nur 2.5GBase-T, 5GBase-T und 10GBase-T und kein 4GBase-T.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir sicher, für die meisten würde eine FRITZ!Box 7412 ausreichen.
Einen Switch hat doch eh jeder stehen. Und eine Fritzbox als Nas ist nicht zu gebrauchen, von daher...
 
nun ja es kommt noch das "Supervectoring" das ist das einzigste was ich gebrauchen werde.........wenn das bei uns überhaupt aufgeschaltet wird :cool:
 
du hast einen gigabit switch, oder brauchst eben einen. Habe ich doch geschrieben! Wie soll die Box dann was ausbremsen??? Die Box hat nur einen Lan Port, und fürs Internet ist der für 99% der Menschen vollkommen ausreichend. Weil wer hat schon schnelleres Internet in D?
So hast du inten dein Gigabit, und extern biste mit Fast Ethernet angebunden. Die 4 Ports an den Fritten sind doch eh fürn popo. zu wenig und kein PoE. Ich habe bei mir einen SG 300-28P im Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben