Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM-Leck: Speedport-Modelle der Telekom betroffen

Seit Anfang des Monats ist bekannt, dass Fritzbox-Router von einem Sicherheitsleck betroffen sind. Wegen ähnlicher Bauweise rücken beim Thema AVM-Leck jetzt auch Speedport-Modelle der Telekom ins unrühmliche Rampenlicht.
Anfällig wegen Bauweise
Der Fritzbox-Hack wurde von AVM mit einem flotten Update geschlossen, jetzt tauchen ähnliche Probleme aber auch bei anderen Modellen auf. So teilt die Telekom mit, dass in vier Speedport-Routern eine neue Schwachstelle entdeckt wurde.
Weil bei der Hardware fast identische Komponenten zum Einsatz kommen, bieten die Telekom-Modelle offenbar ähnliche Angriffspunkte, die schon bei den AVM-Routern entdeckten worden waren.
Wie die Telekom betont, soll das Sicherheitsproblem im Vergleich zu den Fritz-Boxen aber weit weniger dramatisch ausfallen. So soll das Leck in den Speedport-Modellen nur im heimischen LAN-Netzwerk ausgenutzt werden können. Im Vergleich zu den AVM-Routern lassen sich die betroffenen Telekom-Geräte also nicht über das Internet anzapfen.
Dazu scheint die Schwachstelle bisher nicht von Hackern entdeckt worden zu sein: "Bis jetzt ist kein einziger Missbrauchsfall eines Speedport-Routers bekannt", teilte die Telekom mit. Trotzdem stellt der Telekommunikations-Konzern schnell ein Sicherheits-Update bereit.
Sicherheits-Patch schon verfügbar
Nach offiziellen Angaben sind von dem Problem die Speedport-DSL-Router W 503V (Typ A), W 721V, W 722V (Typ A) und W 920V betroffen. Hat man an seinem Gerät keine Einstellungen verändert, sollten diese Modelle automatisch mit einem Sicherheits-Update versorgt werden. Nutzer, die die Aktualisierungs-Funktion "EasySupport" deaktiviert haben, sollten die entsprechende Firmware schnellstmöglich manuell nachrüsten.
Alle Updates für die verschiedenen Speedport-Modelle sind auf einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der Telekom zu finden. Außerdem stellt der Telekommunikations-Konzern eine ausführliche Beschreibung des Update-Vorgangs im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bereit.


Quelle: winfuture
a4663bb266c643ae86d33300111e4b00
 
Zurück
Oben