Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM: Fritz!Box 7580 jetzt im Handel

Die Fritz!Box 7580 ist das neue Spitzenmodell von AVM. Der WLAN-Router ist mit 8 Antennen ausgestattet und unterstützt VDSL-Vectoring.

avm-fritzbox-7580_news_9750.png

Berlin - Der neue Flaggschiff-Router Fritz!Box 7580 von AVM ist ab sofort im Handel erhältlich. Insgesamt 8 WLAN-Antennen sollen zusammen mit den WLAN-Standards AC und N für eine optimale Vernetzung sorgen.

Vectoring-Support
So erreicht der Router mit 4x4 Multi-User-MIMO im Dual-Band Geschwindigkeiten von bis zu 1.733 Mbit/s (5 GHz) und bis zu 800 Mbit/s im 2,4 GHz Frequenzband. Darüber hinaus bietet die neue FRITZ!Box für alle All-IP-Anschlüsse eine integrierte Telefonanlage inklusive DECT-Basisstation für bis zu sechs Geräte. Auch VDSL-Vectoring wird unterstützt.

Ausstattung
Weitere Features sind ein WLAN- und LAN-Gastzugang, VPN, ein Fernzugang sowie eine Funktion zur Kindersicherung. Geräte wie Festplatten oder Drucker können über Gigabit-LAN und USB eingebunden werden. Über den Gigabit-WAN-Anschluss kann die Fritz!Box 7580 auch flexibel an Kabel- oder Glasfasermodems betrieben werden. Weitere Anschlüsse sind vier Gigabit-LAN-Schnittstellen, ISDN und zwei USB-3.0-Ports. Für analoge Telefone stehen zwei Ports bereit.

Die Fritz!Box 7580 ist ab sofort für 289 Euro im Handel erhältlich. Der Online-Shop von Media Markt liefert das Gerät derzeit in 3 bis 4 Tagen. AVM gewährt 5 Jahre Garantie. Seit Anfang der Woche steht die Firmware Fritz!OS 6.53 für den Router bereit.

Quelle: onlinekosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 2 jahren ist das ding sovieso veraltet , jeder will immer das neuste haben

und ne 2 jahre alte box wirst du meinstens mit verlust wider verkaufen , weil immer neuere modele mit mehr schnikschnak rauskommen

naja , jeder soll selbst entscheiden was fur im besser ist

gesendet über taper ding
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Erscheinungstermin war Anfang 2008 und die letze Firmware ist von Oktober 2015. Also über 7 Jahre Support und hatte ein Update für die letzte entdeckte Schwachstelle bekommen, das passiert dir bei keinem 2. Hersteller so schnell.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sorry für OT! :rolleyes:
Klar bekommste die nicht zum Neupreis verkauft! Aber 120,-€ Abzug vom Neupreis? Denke eher weniger, wenn ich die Preise der 7490 bei ebay so sehe... Neu bekomme ich die aktuell für 179,-€ im Laden, schaue mal, was so für alte Kisten, ohne Rechnung gezahlt wird. ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibt es kein Unterschied zu Smartphones, Tablets, TV und Autos ;)
Fritzbox ist schon sehr Wertstabil. Habe meine 7390 vor über 2 Jahre bei Ebay Kleinanzeigen für 80.- gekauft und würde das auch jetzt wenn ich die verkaufe dafür bekommen.
Werde auch weiterhin nur Fritzbox einsetzen. Habe die 7390 als Hauptrouter und die 7270v3 als DECT Repeater & Accsess Point. In den TOP 10 landet die 7490 im Test, dann kann AVM garnicht so schlecht sein:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Test: AVM FritzBox 7580 - Die beste FritzBox aller Zeiten

Fazit: Krawumm! – die neue FritzBox 7580 schlägt ein wie eine Bombe. Nicht nur, dass der WLAN-Router, wie immer bei AVM, über eine grandiose Ausstattung mit (V)DSL-Modem & CO. verfügt, auch die WLAN-Messungen sind Spitzenklasse. So rangiert die 7580 zu Recht ganz oben in der Bestenliste.

c3gl5zjq.png


Der gemessene maximale Datendurchsatz des neuen Flaggschiff-Routers FritzBox 7580 liegt im Test bei saustarken 717 MBit pro Sekunde. Der Datendurchsatz in einer optimalen Umgebung beträgt bei WLAN-ac im 5-GHz-Band durchschnittlich sehr gute 372 MBit/s mit Intel-ac-Gegenstelle und 467 MBit/s mit einer Gegenstelle, die den Broadcom-ac-Chipsatz nutzt. In der praxisnahen Umgebungen sinken die Werte natürlich ab, bleiben aber bei der Intel-Gegenstelle mit 327 Mbit/s in einem sehr guten Bereich. Mit der Broadcom-Gegenstelle tut sich die FritzBox deutlich schwerer: Hier zeigte unser Messtoool nur noch maximal 88 Mbit/s – da sollte AVM unbedingt per Firmware nachjustieren.

Für alle Anschlüsse geeignet
Neben dem starken WLAN-ac-Teil finden sich auch vier Gigabit-LAN-Buchsen. Ein (V)DSL-Modem ist ebenso vorhanden – wenn Sie Ihr Internet per Kabel oder Glasfaser ins Haus bekommen, schließen Sie einfach Ihr vorhandenes Modem an der nun endlich verfügbaren Gigabit-WAN-Buchse an. Und auch einen LTE-Stick können Sie per USB an der FritzBox betreiben, und so Ihr Internet per Funk empfangen.

39w5fv7p.jpg

Alles dran: Die FritzBox 7580 hat viele Anschlüsse.​

Telefon, NAS und Co.
An der integrierten DECT-Telefonanlage finden bis zu sechs DECT-Handteile Anschluss. Außerdem gibt es zwei analoge Telefon-Anschlüsse für Telefon oder Fax und die Möglichkeit eine ISDN-Anlage anzuschließen.

An den beiden USB-3.0-Buchsen schließen Sie Drucker oder USB-Speichermedien an, um diese im Netzwerk für alle Nutzer freizugeben. Dazu verfügt die FritzBox über die Funktion FritzNAS – so mutiert der Router zum Netzwerkspeicher mit eigener Bedienoberfläche und vielen praktischen Features, wie einem Medien-Server auf UPnP-AV-Basis.

Alles einfach und immer im Blick
Beim Betriebssystem setzt AVM auf FritzOS 6.53 – wie immer sehr übersichtlich und mit praktischen Assistenten für die Einrichtung des Routers. Darüber hinaus ist die Anzeige des Betriebssystems responsiv, so dass Sie Ihre FritzBox auch problemlos von einem Handy oder Tablet aus bedienen können. Aus der Bedienoberfläche heraus bietet Ihnen die FritzBox 7580 alle Komfortfunktionen an. So haben Sie beispielsweise die integrierten Anrufbeantworter und die Einrichtung der DECT-Telefone und das FritzNAS immer im Griff.

Alternative: Asus DSL-AC68U
Sowohl unter optimalen Laborbedingungen als auch in der Praxis: auch der Asus DSL-AC68U für rund 155 Euro überzeugt uns im Test mit durchweg starken Datendurchsätzen und sichert sich so einen Platz in der Top 5 unserer WLAN-Bestenliste. Dazu bietet er alle wichtigen Anschlüsse und jede Menge Features wie ein DSL-Modem und einen FTP- und Drucker-Server.

Testergebnisse: AVM Fritz!Box 7580


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle: chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ob die WLan Performance 100% Wert ist, sieht man wenn 10,30,60,100 Clienten gleichzeitig daddeln lässt und die Airtime gut verteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die 7490 vor ca. zwei Wochen durch die 7580 ersetzt und kann nur sagen, dass das WLAN rockt!

Meine 7490 hatte ich ca. zwei Jahre in Betrieb, WLAN nie direkt genutzt (die hing im Keller). Per Line-21 (max. 100 Mbit/s über die Telefonleitung) hat ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E im Wohnzimmer als AP fungiert (also über die Telefonleitung an der Fritte angeschlossen). Als ich die 7580 bereits vorbestellte, habe ich CAT-7 vom Keller ins Wohnzimmer gelegt um die neue Fritte dort zu betreiben und bevor die 7580 eingetrudelt ist, habe ich die 7490 an dem Anschluss betrieben. Fazit:
- die 7490 hat definitiv WLAN-Probleme: kurze Hänger, Streamen funzte fast gar nicht, ebenso sind "Pings", SSH-Verbindungen, oder was auch immer von z.B. einem Tablet aus immer wieder unterbrochen worden. Beim "reinen" Surfen fällt so etwas natürlich nicht auf.
- mit der 7580 kann ich ununterbrochen HD streamen und das auch noch, wenn ein Repeater dazwischen geschaltet ist!

Ich hatte schon einige Router in Betrieb und schwor eigentlich immer auf die großen Drayteks, aber die 7580 steckt alle weg, also alle mir bekannten und genutzten ;) Die 7490 möchte ich natürlich nicht schlechtreden, aber wie gesagt taugt sie WLAN-mäßig nichts "in meiner Umgebung".

An der 7580 hängen vier 1750E um das WLAN in den Keller, ins Dach- und Obergeschoss und an die Schwiegerleut' zu verteilen. Alle Repeater funken nur im 5 GHz-Bereich mit der Fritte und es rockt :)
 
Wie ist denn die Wlan Reichweite?
Kann man ein Repeater 1 km weiter einstecken im Freien und hat noch 100 Mbit/S zum Beispiel auf Outdoor Kanal 100+ (104,108,112 HT80) oder hat sie weniger Leistung als erlaubt?
 
DECT könnte besser sein. Ich nutze ausschließlich FRITZ!Fons und einen FRITZ!DECT Repeater und ab und an knackt es im Telefon oder es kommt zu Abbrüchen.

Bei der 7490, die im Keller hing, war für mich die beste Lösung die DECT-Leistung zu verringern und den Repeater an "bester" Stelle zu positionieren. Somit haben die Telefone erst gar nicht versucht sich mit der Fritte zu verbinden. Die 7580 steht ja nun im Wohnzimmer, aber auch da kommt es, wenn auch seltener, zu Problemen, meist auch nur in der Küche (ca. 6 m "Luftlinie"). "Oben" (2 Etagen, offene Treppe) zeigt das Telefon noch vollen Empfang an.

Meine Tipps bei DECT-Problemen oder schlechter Sprachqualität, Störgeräusche, usw...
- alle Sicherheitseinstellungen (Abhörsicherheit, ...) deaktivieren
- HD-Qualität mal deaktivieren
- Funkleistung ggf. auch mal verringern
- wenn nichts davon funzt, Repeater versuchen

4x FRITZ!Fon C5, 1x C4. Das C4 macht "gefühlsmäßig" weniger Probleme, beschwören würde ich es aber nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Dinger einfach nur zu langsam sind um zu entscheiden, ob sie auf die Fritte oder auf den Repeater schalten sollen.
 
Hallo, verwende statt der Fritzboxen nur einfach ein Gigaset SX 810 oä. und du hast keinerlei DECT Probleme mehr. Keine Abbrüche oder Knackser und Aussetzer mehr, und funktioniert im ganzen Haus ohne Repeater!
AVM hat bei mir Hausverbot
 
@UFS910, hatte vor der 7490 auch Gigaset (ISDN-Telefon mit DECT-Basis und 4 o. 5 Mobilgeräte) und nie Probleme, ein Repeater war damals - im selben Haus - auch nicht nötig. Momentan läufts ja einigermaßen mit der Fritte, aber wenn sich die Probleme häufen sollten, dann nehme ich mir Deinen Tipp zu Herzen ;)
 
Ihr werdets nicht glauben, ich hab mit so nem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine bessere und stabilere Verbindung, als mit den teuren Panasonic o.ä Modellen. Getestet an mehreren Fritzboxen und Speedports. Die Reichweite ist auch höher.

Ansonsten wie immer, wer funk kennt nimmt Kabel ;). Falls hier jemand mitliest, der ein Haus baut, umbaut usw. legt Kabel für Netzwerk und die Telefonie.

MfG
 
Zurück
Oben