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Off Topic Automatisches Bremsen: EU schreibt Geschwindigkeitsbegrenzer in Autos vor

Neuwagen, die in der Europäischen Union (EU) verkauft werden sollen, müssen künftig eine Automatik gegen zu schnelles Fahren haben. Die sogenannte intelligente Geschwindigkeitsassistenz (ISA) soll laut EU-Verordnung ab Juli 2024 gelten. Die eingebauten Geschwindigkeitsüberwachungssysteme sollen das Fahrzeug selbstständig langsamer fahren lassen.

"Die Einführung von ISA ist ein großer Fortschritt für die Verkehrssicherheit und hat das Potenzial, die Zahl der Verletzten und Toten im Straßenverkehr drastisch zu senken. Die Automobilhersteller haben jetzt die Möglichkeit, das Potenzial von ISA für die Schaffung sicherer Straßen für alle zu maximieren", teilte die EU mit.

Die Systeme sollen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr erkennen können und beispielsweise den Tempomat automatisch an die erlaubte Geschwindigkeit anpassen. Alternativ kann die Motorleistung beeinflusst werden, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Die Bremsen werden zu keinem Zeitpunkt betätigt, so dass die Geschwindigkeit sanft und schrittweise reduziert wird. Wenn das System ins Spiel kommt, reagiert das Gaspedal nicht mehr.

Das von der EU zugelassene ISA-System ist übersteuerbar: Der Fahrer kann es ignorieren, indem er das Gaspedal fest durchdrückt. Überschreitet er weiterhin die zulässige Höchstgeschwindigkeit, ertönt das System und zeigt mehrere Sekunden lang eine Warnung an



Quelle; golem

Die nächste drei Wochen keine News von mir Urlaub.
 
Jetzt wird man beim Auto fahren auch noch überwacht . Wozu braucht das Auto noch einen Fahrer , reichen doch Beifahrer .
Wie gut das ist kein neues Auto brauche .
Man könnte dann die Blitzer abschaffen , wenn keiner dann zu schnell fährt .
 
Ich versteh den Ansatz hinter all dem, aber das ist hinten und vorne nicht ausgereift.
Mein Opel Astra z. B. hat die Schilderkennung drin und größtenteils funktioniert die ganz ordentlich.
Nur wenn man eine Abfahrt hat und da ein 50er Schild steht, erkennt das Auto das teils auch und würde dann auf 50 KMH abregeln, obwohl auf meiner Strecke noch immer mehr erlaubt ist.
Ich fürchte eher, dass sowas dann Unfälle eher fördert als verhindert.
 
ich lehne das Wohnzimmer im Auto eh komplett ab ... wie die ganzen super assisent Systeme.
was soll das?
Wenn jemand Auto fahren kann, ist die entsprechende Geschwindigkeit vorgegeben und man hält sich (teilweise) dran.
Eigenes Risiko .. fertig.
Wenn jemand jedoch kein Auto fahren kann, gehört er zur Risikoentschärfung nicht auf die Straße.

Ferngesteuert / fremdbestimmt ist nicht meins.
 
Keine Unfälle, denn im Text steht:
Die Bremsen werden zu keinem Zeitpunkt betätigt, so dass die Geschwindigkeit sanft und schrittweise reduziert wird. Wenn das System ins Spiel kommt, reagiert das Gaspedal nicht mehr.
Das ist ja ein Witz, das ISA:
Das von der EU zugelassene ISA-System ist übersteuerbar: Der Fahrer kann es ignorieren, indem er das Gaspedal fest durchdrückt.
 
Dazu gehört dann ja eine Verkehrszeichenerkennung, das dürfte dann einen Kleinwagen nochmals teurer werden lassen.
Wenn das mal funktionieren würde... Mein 2021er Toyota erkennt das manchmal einfach falsch. Zeigt dann 30 an, obwohl längst 50 ist. Das wäre ja ziemlich nervig
 
Wie soll das funktionieren?
Erst heißt es
Die Bremsen werden zu keinem Zeitpunkt betätigt, sodass die Geschwindigkeit sanft und schrittweise reduziert wird. Wenn das System ins Spiel kommt, reagiert das Gaspedal nicht mehr.
Und dann der Widerspruch!
Das von der EU zugelassene ISA-System ist übersteuerbar: Der Fahrer kann es ignorieren, indem er das Gaspedal fest durchdrückt.
Da hat wohl jemand bei Golem geschlafen?
 
genau das richtige für mich da gegen zu steuern! Das raus zu programmieren ist da wieder ein guter Nebenverdienst!
So eine Bevormundung brauchen bloß die großgezogenen Nachgeburten! Keine normalen Menschen!
 
genau das richtige für mich da gegen zu steuern! Das raus zu programmieren ist da wieder ein guter Nebenverdienst!
So eine Bevormundung brauchen bloß die großgezogenen Nachgeburten! Keine normalen Menschen!

Genau aus dem Grund will der TÜV bei der Untersuchung Zugriff auf die Software. Das rausnehmen des AGR und Co haben sich inzwischen herumgesprochen.
 
Wer braucht schon Schildererkennung? GPS ist genau genug um das ganze mit einer Datenbank von Straßen abzugleichen. Dank 5G kann es dann auch schnell genug abgeglichen werden. ESIM in das Auto und fertig.
Klar kannst du dann das Pedal fester drücken um zum Verkehrssünder zu werden. Dann kommt der Strafzettel auch von ganz alleine in‘s Haus geflattert. Oder noch besser, die ziehen gleich die Kohle von Bankkonto um die Umwelt zu schonen. Ihr wisst schon wegen Papier, usw.
 
Hallo.

Die Systeme sollen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr erkennen können und beispielsweise den Tempomat automatisch an die erlaubte Geschwindigkeit anpassen.
Das soll anscheinend ich Richtung autonomes Fahren gehen. Aber wie schon Tests der Autofahrerclubs gezeigt haben, funktionieren diese Assistenzsysteme nur teilweise und nicht immer verlässlich.

Viele Grüße.
 
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