Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Autofs funktioniert nicht :-(

mfahs

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Oktober 2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen!

Nachdem mit einer Aktualisierung von OpenMips 4.2 vor einigen Tagen kein Zugeiff von der Quad auf eine Freigabe meines Windows-Servers mehr möglich war (andersrum lief alles wie gewohnt...), habe ich die Enigma-eigene Freigabeverwaltzng links liegengelassen und bin auf die Einbindung der Freigabe per Autofs umgestiegen - das war zumindest die Idee.
Prinzipiell klappt das auch sehr schön - auto.master und auto.net sind korrekt angepasst, ein Aufruf von
/etc/inet.d/autofs restart
Funktioniert einwandfrei und meine Freigabe hängt danach unter
/mnt/autofs/Server.
Das klappt aber leider nur, wenn ich das nach einem Neustart der Box manuell aufrufe! Eigentlich sollte das ja automatisch beim Booten ausgeführt werden. Das funktioniert aber leider nicht :-(
Es ist auf Dauer doch recht nervig, nach jedem aufwachen aus dem Tiefschlaf der Quad erst mal per Putty die Freigabe verpassen zu müssen.

Hat jemand einen guten Tipp für mich, woran das liegt und wie ich der Quad wieder zuverlässig die Freigabe bei einem Neustart unterjubeln kann?
Das lief seit Monaten problemlos, mit einem Update vor ein paar Tagen ging dieses Drama los.

Grüße aus Hamburg,
Martin



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Autofs funktioniert nicht :-(

Ohne Inhalt der Dateien, kann nur die Glaskugel helfen :)
Gruß derbär0
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Dateien will ich heute Abend gerne nachreichen. Allerdings frage ich mich, warum das ausschlaggebend sein könnte. Denn nochmals: Wenn ich autofs manuell auf der Konsole starte, ist meine Freigabe sofort sichtbar. Es gibt keine Fehlermeldungen o. ä., alles funktioniert. Wie mir scheint, wird nur beim Neustart der Quad der autofs-Daemon nicht gestartet. Mit den Konfigurationsdateien hat das für meinen Geschmack wenig zu tun.

Aber wie gesagt: Die reiche ich noch nach.
Bin ja froh, wenn jemand eine Idee dazu hat :)

Grüße,
Martin

So, hier nun die Dateien, die an dem Prozess beteiligt sind!

auto.master:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

... weil ich möchte, dass mein Server nicht unter /etc/autofs, sondern unter /etc/net eingehängt wird.
Klappt auch prima, wenn ich das gemounte manuell mache.

... und hier die auto.network:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Andere Dateien habe ich nicht angefasst.
Die bisher genutzen Freigaben, die ich im OpenMips-Menü eingetragen habe, habe ich bereits entfernt, damit sich da nix in die Query kommt.

Weiß jetzt jemand, warum beim Booten der Quad die Freigabe nicht gemountet wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Autofs funktioniert nicht :-(

Moin,
stell doch mal fest, ob das Verzeichnis "Server" unter /media/net angelegt und auch verfügbar bleibt. Meine Erfahrungen mit den neuen autofs-Versionen zeigen mir, dass Verzeichnisse /media/xyz z.B. immer automatisch gelöscht werden, das könnte auch unter /etc/net so sein.
Wenn das so ist, dann unter Root ein Verzeichnis /cifs einrichten und folgendes reinschreiben:
auto.master:
/cifs /etc/auto.cifs --ghost

In eine neue "auto.cifs":
Server -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=Admin,pass=passwort ://192.168.aaa.bbb/Shares
Das sollte immer laufen.
Gruß derbär0
 
AW: Autofs funktioniert nicht :-(

Ich hatte mittlerweile tatsächlich eine Lösung gefunden. Man mag es nicht laut sagen, und verstehen tue ich es absolut nicht: Ich habe einfach nochmal mit den Boardmitteln von OpenMips eine Freigabe eingerichtet. Im Gegensatz zu allen vorherigen Versuchen habe ich der Freigabe aber nicht mehr den Namen 'Server' gegeben, sondern habe sie 'WindowsServer' genannt.
Nach einem Neustart der Box habe ich mir doch die Augen reiben müssen: die Freigabe war noch da, ich konnte problemlos darauf zugreifen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es 'verboten' ist, eine Freigabe einfach nur 'Server' zu nennen, aber eine andere Idee habe ich definitiv nicht.

Auch eine Aktualisierung von OpenMips habe ich danach schon durchgeführt und die Freigabe ist immer noch da :)

Sorry Batchman, das wird dir nicht helfen, aber ich für meinen Teil habe wieder Freude mit meiner Quad. Sie läuft besser als je zuvor...

Grüße,
Martin


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Autofs funktioniert nicht :-(

Also so ähnlich wie bei mir? Da steckt wohl irgendein System dahinter


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben