Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ausrichtung nach Sonnenstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pipus

Newbie
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hier mal eine Anleitung die Schüssel nach dem Stand der Sonne auszurichten. Einzige, nicht immer vorfindbare Voraussetzung: Sonne. Ist im Campingbereich sehr von Vorteil, schnell, effizient und leichter als mit den BilligSatfindern.
Vorbereitung: Die Schüssel bekommt genau in der Mitte (mithilfe der Befestigungsschrauben leicht zu ermitteln) einen kleinen Punkt aufgemalt.
Dann noch ein dünnes Gummiband von der LNB-Mittelfuge hoch zur höchsten Stelle der Schüssel (mittig eben). Die Schüssel in eine senkrechte Position bringen (oder leicht nach hinten gekippt, je nach zu erwartender Elevation - Augenmaß) und auf die von unterem Link angegebe Zeit (ca 12:00 Winterzeit) warten. Fadenschatten zur angegebenen Uhrzeit mit dem Mittelpunkts-Punkt in Deckung bringen und Schüssel in ihrem Azimut fixieren. Faden/Gummi kann jetzt weg - oder dran lassen für den Nestbau der Dohlen, die finden den schon :D - und nun noch die Elevation per Gerät oder Signalqualitätsanzeige Receiver nachstellen. Wenn der Azimut stimmt hat man zumeist schon ein Bild (wenn die Schüssel nicht allzuweit von der Elevation abweicht. Selbst meine kleine 35erSchüssel lässt sich so innerhalb von 7 Minuten sauber einstellen und wird regelmäßig auch umgestellt (Mobilanlage)
Und hier jetzt noch der Link zur Seite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auf der Seite werden Satelliten von Asiasat (-100,5°) bis Yamal (-89°) bzw. von -119° bis +148° berücksichtigt und ist für jeden Landstrich gültig. Aber schaut selbst mal rein.

Nachtrag. Ich habe in der Schüssel auch noch Punkte für 2 Stunden vor und 2 Stunden nach Zeitansage im 15minutentakt eingemalt, denn man ist ja nicht immer gegen 12:00 (13:00 Sommerzeit) am Stellplatz. :emoticon-0143-smirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben