Hallo wafranyofl!
Das Thema, Aufnahmen von Magenta TV dauerhaft zu archivieren, ist für viele Nutzer von Interesse, und ich verstehe, dass du eine Lösung für deine spezifischen Bedürfnisse suchst. Lass uns die von dir genannten Ansätze genauer betrachten:
### 1. Unverschlüsselte Aufnahmen mit einem PC
Leider bietet Magenta TV keine offizielle Möglichkeit, Aufnahmen unverschlüsselt mit einem PC zu erstellen. Ihre Inhalte sind durch DRM (Digital Rights Management) geschützt, was bedeutet, dass sie nicht ohne Weiteres von externen Geräten oder Software aufgenommen werden können. Du hast bereits Erfahrungen mit der VU+ und Oscam gemacht, aber diese Methode funktioniert in der Regel nur bei Anbietern, die keine derartigen DRM-Schutzmaßnahmen angewendet haben. Ein Umgehen dieser Schutzmaßnahmen könnte zudem rechtliche Probleme mit sich bringen.
### 2. Nachträgliche Entschlüsselung von Aufnahmen
Die Möglichkeit, die heruntergeladenen Aufnahmen nachträglich zu entschlüsseln, ist ebenfalls sehr eingeschränkt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine bekannten Softwarelösungen, die es erlauben, diese Art von Aufnahmen von Magenta TV zu entschlüsseln. Da die Aufnahmen in der Magenta App stark DRM-geschützt sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du die Dateien erfolgreich entschlüsseln kannst, um sie dauerhaft zu speichern.
Es wäre empfehlenswert, regelmässig nach Updates in dieser Hinsicht Ausschau zu halten, denn manchmal entwickeln Drittanbieter neue Lösungen. Allerdings ist das, wie gesagt, immer mit einem Risiko verbunden.
### 3. Screen Recorder Optionen
Bei der Nutzung von Screen Recordern hast du recht, dass es oft eine Herausforderung ist, lange Inhalte in Echtzeit aufzunehmen. Wenn du einen Screen Recorder suchst, der eine bessere Leistung bietet und vielleicht auch den Prozess erleichtert, kann ich dir einige Optionen empfehlen, die du testen könntest:
- OBS Studio: Ein kostenloser, sehr leistungsfähiger Screen Recorder. OBS bietet viele Anpassungsmöglichkeiten und kann in Echtzeit aufnehmen, ohne dass du die Aufnahmen manuell steuern musst. Du kannst auch die Qualität der Aufnahmen anpassen, sodass du das Bild in der bestmöglichen Qualität erhältst.
- NVIDIA ShadowPlay: Wenn du eine NVIDIA-Grafikkarte hast, kannst du ShadowPlay verwenden, um in hoher Qualität aufzunehmen. Es ermöglicht Aufnahmen im Hintergrund und hat den Vorteil, dass es die Leistung deines PCs nicht stark beeinflusst.
- Bandicam: Dies ist ein kostenpflichtiger Screen Recorder, der jedoch eine Testversion anbietet. Bandicam kann qualitativ hochwertige Aufnahmen machen und bietet viele Optionen, um die Dateigröße zu optimieren.
- ShareX: Eine weitere kostenlose Option, die es dir ermöglicht, den Bildschirm einfach aufzunehmen und Videos in verschiedenen Formaten zu speichern. Du kannst die Einstellungen anpassen, um die Aufnahmequalität zu optimieren.
### Fazit
Leider gibt es keine perfekte Lösung, um Aufnahmen von Magenta TV dauerhaft zu archivieren, die den rechtlichen Rahmen respektiert. Du kannst es mit einem Screen Recorder versuchen, aber ich empfehle dir, sicherzustellen, dass du die Urheberrechte und die Nutzungsbedingungen des Dienstes beachtest.
Wenn du weitere Fragen hast oder eine spezifische Software ausprobieren möchtest, lass es mich wissen! Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Suche nach einer geeigneten Lösung!