Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Auflösung in Anwendungen geht nicht zu erhöhen

Peter5604

Newbie
Registriert
2. März 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo an alle,

über die SuFu konnte ich kein passendes Thema finden.

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Die Auflösung in 2 Spielen kann nicht (mehr) über 1920 x 1080 erhöht werden obwohl dies bis zuletzt ohne Probleme funktionierte.
In dem Auswahlmenu in den Spielen ist die Auflösung 3440 x 1440 gar nicht mehr vorhanden. Nach dem letzten Windows Update (Win 11)
meine ich, dass es seitdem nicht mehr funktioniert, ein deinstallieren des Updates brachte leider nicht den erhofften Erfolg.

Hat jmd. eine Ahnung womit das zusammenhängen kann ?

Ich nutze ein Notebook in Verbindung mit einem 34" Widescreen Monitor.
Nvidia Geforce RTX 3050
Windows 11 Pro
 
Sieh` bitte zunächst nach, ob die Auflösung generell via Start > Einstellungen > System > Bildschirm geändert werden kann.
Wenn ja, hat das Problem nichts mit dem Betriebssystem zu tun und es kann gegebenenfalls eine Neuinstallation der Spiele helfen.

Wenn nein: Da manche Antivirenprogramme einen derartigen Effekt verursachen, kannst Du versuchsweise Dein Antivirenprogramm deaktivieren und sehen, ob die Auflösung wieder umstellbar ist.

Grundsätzlich hängt ein derartiges Phänomen aber mit dem Grafikkartentreiber zusammen; diesen also bitte entweder erneut installieren oder aber aktualisieren.

Sollte auch dies nichts ändern, ist ein Inplace Upgrade mit einer aktuellen Windows iso z.B. aus unserem Angebotsbereich eine schnelle Lösung.

Gruß

Fisher
 
Danke für die Hilfestellungen, jedoch hat keine der Optionen für Verbesserung gesorgt, auch das Inplace nicht.

Auflösung ist im Desktop ausserhalb der Anwendungen normal bei 3440 x 1440 festgelegt.
GraKa Treiber sind aktuell.

Kann es sein, dass irgendwie die Grafikkarte selbst nicht mehr primär verwendet wird ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da in den sämtlichen Einstellungen nur die Intel UHD auftaucht ?

Also das Problem habe ich ausgemacht, jedoch schaffe ich es nicht, dass die RTX ausgewählt wird, Direct X Diagnose
fehlerfrei. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich sie ausgewählt aber es ändert sich nix daran ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben