Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Auf Receiver zugreifen von unterwegs ohne Port Freigabe ?

Markus10000

Ist oft hier
Registriert
14. Juli 2013
Beiträge
180
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Hallo zusammen, ich möchte meinen Gigablue Quad Plus über einen zweiten Router laufen lassen der als VPN Router dient. Ist es möglich, dann auch über das Handy von unterwegs auf dem Receiver zu zugreifen, ohne den Port am Hauptrouter freizugeben ?

Vielen Dank im voraus
 
AW: Auf Receiver zugreifen von unterwegs ohne Port Freigabe ?

Ist nur möglich wenn du ein UDP Port weiterleitest an den VPN Server. Kannst aber auch deine GB Quad als openvpn Server nehmen, dann brauchst du keinen zweiten Router.
LG Osprey
 
AW: Auf Receiver zugreifen von unterwegs ohne Port Freigabe ?

Ok, wenn ich jetzt Openvpn benutze. Wie sieht es dann mit dem Zugriff vom Handy auf dem Receiver aus ?
 
AW: Auf Receiver zugreifen von unterwegs ohne Port Freigabe ?

OpenVPN Client auf dem Smartphone installieren, Zertifikat importieren, IP + Benutzer + Passwort eintragen und Connect drücken. Geht hier hervorragend und wird fast jeden Tag genutzt, vor allem in öffentlichen Hotspots.

-supraracer
 
AW: Auf Receiver zugreifen von unterwegs ohne Port Freigabe ?

Ok, das klingt einfach. Und den Port am Router brauche ich dafür nicht freigegeben oder ?
 
AW: Auf Receiver zugreifen von unterwegs ohne Port Freigabe ?

"Einen" UDP Port musst du für openvpn weiterleiten. Wenn du eine Fritzbox als Router hast, kannst du die als VPN Server nutzen, das wäre dann ohne Portweiterleitung oder Zusatzgeräte möglich.
 
Wenn ich jetzt das Plugin Openvpn benutze, wie funktioniert das dann mit dem UDP Port ?

Leider bekomme ich meinen VPN Zugang mit dem Plugin Openvpn nicht zum laufen.
Was mache ich falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf Receiver zugreifen von unterwegs ohne Port Freigabe ?

Du mußt beim Router, wo der Reciver sreht, den udp Port freischalten zur Weiterleitung.
So wie du haben möchtest: Auf Receiver zugreifen von unterwegs ohne Port Freigabe ? funzt das nicht.
Grund: sonst jeder Andere auch drauf zu greifen....
 
AW: Auf Receiver zugreifen von unterwegs ohne Port Freigabe ?

Hallo Markus10000, erstelle dir die Zertifikate wie hier beschrieben:https://www.digital-eliteboard.com/297362-openvpn-server-pogoplug.html#post2079851
Es ist zwar für ein Debian System beschrieben, aber außer der Zertifikaterstellung kannst du die Configs komplett für Server und Client übernehmen. Zertifikate musst du halt auf einem anderen Rechner erstellen. Auch die Pfade anpassen auf /etc/openvpn
Lies die configs ein paar mal durch bis du es verstehst , und du siehst das es kein Hexenwerk ist.
 
AW: Auf Receiver zugreifen von unterwegs ohne Port Freigabe ?

Habe jetzt einen VPN Zugang, über einen zweiten Router eingerichtet. Der Asus RT AC56U. Habe unter Port Forwarding.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Leider kann ich nicht vom meinem Handy auf dem Receiver zugreifen. Nur über WLAN.

Was stimmt hier nicht ?
 
Wenn die Verbindung über vpn aktiv ist brauchst du keine Port Weiterleitung für den receiver, bist du per von verbunden?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Ich selbst nutze VPN als Zugang von Außen auf meine GigaBlue Quad.

- GigaBlue Quad im Heimischen Netzwerk
- Fritzbox 7580 als Internet Zugang
- User für VPN in der Fritzbox eingerichtet
- iPhone als VPN Client eingerichtet

Dazu ist es nicht nötig einen Port zu öffnen.

So habe ich von Außen immer Zugang zur GigaBlue Quad, als wäre ich zu Hause. (natürlich sind für einen HD Stream von außen weitere Voraussetzungen notwendig)
 
Zurück
Oben