Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

auf gesamten USB-Stick erweitern???

nuggelbeb

Freak
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
212
Reaktionspunkte
39
Punkte
88
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum USB-Stick.
Für den Pogo habe ich eine fertige Image 2GB auf einen 30GB USB-Stick geschoben.
In Webmin werden mir auch nur die 2GB angezeigt.

Beim Raspberry gibt es ja die Funktion, gesamten Speicher der SD-Karte nutzen.
Gibt es beim Pogo eine Möglichkeit meine gesamten 30 GB zu nutzen?

Danke
 
Guten Abend,


Ich habe leider das gleiche Problem wie nuggelbeb
Ich habe ein 32 Gb Stick und kann davon nur 2 Gb nutzen auf meinem Pogo
Als Image nutze ich(PogoE02_Stretch_Kernel_4.14.1_IPC_emb_dtb_joerg_211217_2G)
läuft auch alles sehr gut bis auf das Speicherproblem wollte mein Pogo noch zusätzlich als Matrix als Server einrichten.
Bekomme da leider immer die Fehlermeldung das der Speicher klein ist.
Ich habe leider nur ein Windows 10 Rechner und habe heute den halben Tag verbracht aber nix gescheites Gefunden:(
wäre es möglich über das Debian Terminal die Speicher zu erweitern?
Bin für jeden Tipp dankbar


Vielen Dank im Voraus
Verzweifelte Grüße
 
Fehlt auch das DVD Laufwerk oder was hindert dich daran eine Gparted Live CD zu booten wie in #2 beschrieben?
 
Hallo Osprey,

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich habe noch ein Uralt Laptop wo alles funktioniert außer das Laufwerk:)

Grüße
 
Kannst auch mit USB Stick booten....oder sind die Ports auch futsch? Bei Win10 kann muss der Lappi auch von USB booten können.
 
Hallöchen,


Ja usb booten sollte gehen werde ich morgen mal ausprobieren.
Welche Image würdest du empfehlen?
Würde von den Leistung her der pogoplug als. Matrix Server funktionieren?


Gruß
 
Sorry da bin ich überfragt ich weiß nicht was ein Matrix Server ist. Auf dem Pogo kenne ich nur Debian, OpenWRT und das alte Arch Linux.
 
Wenn ihr den nutzbaren Speicher des USB Sticks oder der sd Card erweitern wollt könnt ihr das ganz einfach über fdisk machen.
Man benötigt hier keine zusätzlichen tools.
--joerg_999

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

wie es geht steht im u-boot thread Beitrag #119

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben