Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audio-Priorität bei MKVs

masterjoda

Hacker
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
474
Reaktionspunkte
44
Punkte
28
Ich habe eine Frage bzgl. mkv-Dateien, welche ich mit MakeMkv erstellt habe.
Habe Deutsch & Englisch als DTS-Tonspur ausgewählt und bei Untertiteln nur diejenigen mit forced-flag bei den Sprachen Deutsch und Englisch!
Es kann jetzt natürlich vorkommen, dass die englische Tonspur als "1." angesehen wird - und da nicht jeder Player sich so in den Preferences konfigurieren lässt, dass er automatisch die deutsche erkennt und auswählt...
meine Frage: wie kann ich die Reihenfolge/Priorität (wie auch immer) der Audio-Spuren bei MKV-Dateien verändern/verschieben?

Wäre sehr dankbar für Ratschläge / Hilfestellungen... / Programmvorschläge...
 
AW: Audio-Priorität bei MKVs

Richtig mit mkv tool nix geht es ohne Probleme. Einfach Programm herunterladen und installieren. Dann öffnen, die mkv hinzufügen. Im Feld Tracks, Kapitel und Tags findest du alle "Einzelteile" des Films. Makiere die Tonspur und neben an findest du Icon "hoch" und "runter". Damit kannst du dann die deutsche Tonspur nach oben schieben. An erster Stelle muss die Videodatei stehen, an zweiter Stelle die deutsche Tonspur. Danach kannst du mit "Muxen starten" die mkv neu erstellen.
Unter dem Menüpunkt "Formatspezifische Optionen" kannst du auch eine Verzögerung der Tonspur einstellen, wenn die z.B. asyncron ist.
Als in allem ein sehr schönes tool. Auch kannst du damit unnötiges entfernen, in dem du z.B. den Hacken vor einer Tonspur etc. entfernst. Damit kann man dann einige GB sparen auf einer 1 TB Festplatte, wenn man z.B. die englischen Tonspuren rauswirft. Damit passen dann mehr filme auf eine Platte.
Das Tool findest du hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Audio-Priorität bei MKVs

Dankeschön an accordce7 und scorpi für die die Hilfestellungen! Habe mir das Programm mal angeschaut und das komplette File scheint neu gerendert zu werden, nur weil man die deutsche Tonspur nach oben packt. Hmm, bei 80 mkvs ist das schon nahezu nicht mehr durchführbar! :-(
Sonst ist es ein tolles Tool, allerdings für meine Zwecke dann leider nicht geeignet.
Kennt vllt jemand ein Tool, was diese Neu-Priorisierung der deutschen Tonspur vllt in ein paar Sekunden schafft?
 
AW: Audio-Priorität bei MKVs

Evtl. hilft auch ne ältere mkvtoolnix-Version, wenn deine mkv älter sind. Oft liegt es an weiteren Änderungen, warum neugerendert wird.
 
AW: Audio-Priorität bei MKVs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du mkvmerge benutzt kannst Du sowohl die Reihenfolgen der Audios ändern als auch zb das Deutsche DTS als Default und Forced markieren.

Player die diese Flags auswerten spielen dieses Audio dann zwingend als erste Spur ab.

Neu gerendert wird da nix, es wird nur mit neuen Flags remuxed. Mkvmerge kann nix neuberechnen und konnte das auch noch nie.

Davon ab: Bei Subtitles kann nur EINE Forced spur in einem MKV vorhanden sein. Mehr gibts da nicht.

DU kannst es zwar einstellen aber bekommst dann Probleme weil es nicht dem Standard enstpricht und auch nicht funktioniert. Er müsste ja generell alle forced Subs gleichzeitig anzeigen was natürlich nicht geht.

Auch müsstest Du die SUBS erst einmal bearbeiten (OCRn- also in ein Text basiertes Format ändern da viele Standalone Player mit .SUP (BD Sub format) im MKV nix anfangen können.


Mara
 
Zurück
Oben