Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi / VW] MIB - RadioStationDB / Senderlogos

einfach mit dlink auf die Unit verbinden. Den Pfad zur RSDB aufrufen. Dort sollte eine Info file mit dabei sein.
Ansonsten kannst du im Red Menu auch das Benutzerdefinierte Update aufrufen, die RSDB anklicken und dort sollte die Version stehen von der er updaten will.
 
Mit D-Link meinst Du „DUB-E100 USB 2.0 Fast Ethernet Adapter“? Kann ich dann per USB („Charge only“) auf die HeadUnit zugreifen? Ich habe nur einen USB-Anschluss im Auto …
Oder was benötige ich neben Notebook, evtl. o. a. Adapter, Netzwerkkabel noch für Hardware?

Als Software kann ich Putty verwenden, soweit ich gelesen habe?!? Wie kann ich denn die HeadUnit korrekt adressieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach das Thema über das rote Update Menü.
Ist einfacher als sich die Hardware zu beschaffen.

REM aufrufen > SD Karte mit RSDB + modifizierter Metainfo einstecken > Benutzerdefiniertes Update > Radiostation > Klick darauf.
Ggf. musst du dann noch mal App auswählen und dort sollte was stehen mit 11033 > 11048.
Das wäre dann zu lesen 1.10.33 zu 1.10.48.

Aber ehrlich gesagt ist das viel Geschi** um ein popeliges RSDB Update.
Einfach machen und gut ist.
 
Leider muss auch ich bestätigen, dass die hier im Thread angebotenen und diskutierten Varianten von Metainfo2.txt und Metainfo3.txt -Datei (siehe Beitrag #206) nicht (mehr) zur Installation funktionieren! :-( Fehlermeldung:
****************************************
Ein Variantenkonflikt ist aufgetreten!
Main-Unit Variante: FM2-P-TNL-EU-AU-MQB
Release-Metainfo Variante: FM2-H--EU-SE-MQB FM2-H--EU-SK-MQB FM2-H-*-EUVW-MQB FM2-H-*RW-SK-MQB FM2-H-*RW-VW...
****************************************

M. E. hatte ich alles aus dem Therad korrekt zusammengesucht (gepatchte Firmware vorhanden, Download der Dateien Metainfo2.txt, Metainfo3.txt aus Beitrag #135-->#45, Austausch der Metainfo2.txt und Metainfo3.txt im RSDB-Download, etc. etc.)

Ich werde nun auch wie im Beitrag #235 erläutert vorgehen… oder haben insbesondere @miouser und @-zk- noch eine bessere Idee?

Es geht ja nicht nur um die Logos sondern auch um die folgende Funktion?!?
Zitat von der Hersteller-Seite: "Zusätzlich werden die Spracherkennungsbefehle auf den neuesten Stand gebracht."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZwuselSepp

nutze doch gleich MIBTool.
damals (#45) gab es keinen einfacheren Weg und da es anscheinend für einige doch zu kompliziert war würde es in das Tool mit eingebaut.
warum also sich jetzt den Kopf zerbrechen wenn´s einfach gehen kann?!
 
Hi zusammen,

ich habe heute die 1.10.48 via MIB Tool aufs MMI gezogen. Leider musste ich feststellen, dass die Logos nun kleiner und verpixelter sind, als mit der vorherigen Version. Davor hatte ich die 1.10.34CE (diese Community Edition) drauf. Das hat mir schon besser gefallen, dass die Logos groß, ohne schwarzen Rand und scharf dargestellt wurden. Auch, wenn es nicht mehr aktuell ist und mit 1.10.48 einiges geupdated wurde, werde ich wieder die 1.10.34CE aufspielen. Lieber die meisten Sender schön dargestellt und ein paar fehlende Sender, als alle unsauber dargestellt.

MMI ist ein MHI2Q.

Viele Grüße
 
@miouser
Danke für den Hinweis. Sender betrifft mind. die in meiner Region (im Norden Oberbayerns). Wo anders bin ich gestern Abend nicht hingefahren. Also Sender wie Bayern 1, 2, 3, Antenne Bayern, BR Klassik, Galaxy, RadioIN,...
piDid und ensembleID schau ich heut Nachmittag mal.
 
Auf der Seite der RDBS-Quellen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) heißt es:

"Spracherkennungsbefehle auf den neusten Stand gebracht". Was heißt das denn? Kann mir jemand exakte und tatsächliche Beispiele nennen?
 
Hi,

@miouser
Hab gerade im GEM geschaut. Unter dab_prod/dataservicelist steht bei mir nichts. Kann auch nicht, weil es bei mir FM Sender sind.
Unter amfm_prof war ein "dataservicelist" nicht zu finden. Nur eine "amfm_station_list_prod".

Habe mal mehrere Bilder gemacht. Die Sender mit dem schwarzen Rand ist mit v. 1.10.48. Die Sender die das gesamte Cover ausfüllen sind von der 1.10.34CE, die ich soeben wieder eingespielt hab.

Ansonsten noch ein paar Bilder vom GEM.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6023.JPG
    IMG_6023.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_6024.JPG
    IMG_6024.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_6025.JPG
    IMG_6025.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_6026.JPG
    IMG_6026.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_6027.JPG
    IMG_6027.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_6028.JPG
    IMG_6028.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_6029.jpeg
    IMG_6029.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_6030.jpeg
    IMG_6030.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_6031.JPG
    IMG_6031.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_6032.JPG
    IMG_6032.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_6033.JPG
    IMG_6033.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_6034.JPG
    IMG_6034.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 79
Hallo @durchblicker! Genauso war bei mir die unterschiedliche Darstellung (Größe, etc.) bei den Logos mit den beiden Versionen auch! Bin auch auf die Version 1.10.34CE zurückgegangen. Danke für die Bilder! Bist mir zuvorgekommen … ;-)
 
Hallo zusammen,

leider finde ich für mein Discover Media keine passende Datei zum Einspielen der Radiologos. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Teilenummer: 3QF035876A
SW MU Version: 0879
SW Train Version: MST2_EU_VW_P0879D
Software Version: H29.319.115_STD2Nav_EU

Wäre euch sehr dankbar!
 
@Passeratib8

ist doch auch kein Wunder!
US Unit daher spuckt phonostar nix für die Teile Nummer 3QF035876A aus. Warum auch soll Ersteller der europäischen DB etwas für US bereitstellen?

für MIB2 gibt es nur die eine DB. und Links sind hier bereits gepostet.
was denn nun Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben