Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi / VW] MIB - RadioStationDB / Senderlogos

Gerade auf MIB2 getetstet v1.10.36 von 14.06.2022 version von Phonostar - megaradiomix und absolut radio leider noch ohne Logo (Region Berlin / Brandenburg) sonst sehr gut und alles da (y):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
hat schon jemand erfolgreich bei dem Gerät "3Q0.035.874.C HW 853" die v1.10.36 installieren können...?
Beim Einlegen des USB Sticks oder der SD-Karte kommt die Meldung "Softwareaktualisierung vorhanden"... soweit so gut. Wenn ich dann über das Menü das Update starten möchte, kommt eine Meldung, dass keine Software vorhanden ist und ich den Datenträger prüfen soll - gleiches bei zwei verschiedenen SD-Karten & USB-Sticks.
... komisch, ein Update auf die v1.10.33 funktioniert vor einigen Monaten war problemlos. -> damals die selbe SD-Karte wie jetzt beim Update auf die v1.10.36.
Ich habe die Vermutung, dass für die Hardware: 851, 852, 853, 854, 855 leider fälschlich die Datei für die Hardware: H41, H42 bereitgestellt wurde, die beiden angebotenen Dateien für das 3Q0.035.874.C sind völlig identisch...?!
LG DC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's die Tage bei einer MHS2-Unit (81A 035 188 D) über D-Link geschafft. Mit anpassen der Metainfo hat es vorher nicht funktioniert, hat immer einen "Variantenkonflikt" gegeben.
Also wie schon geschrieben hab ich es dann mit D-Link gemacht. War mein erstes Mal und ich mußte mir erst einmal ein paar Linux-Befehle beibringen, denn bei mir hat der Ordner "mnt/boardbook/RSDB/" auf der Unit komplett gefehlt, weshalb natürlich auch die ganzen von euch geposteten Befehle nicht so richtig funktioniert haben.
Naja, wie gesagt, mit ein bisschen Linux-Grundlagen-Recherche hab ich's dann geschafft und die VW_STL_DB.sqlite von Mibsolution.one auf die Unit kopiert.

Jetzt meine Frage.... die Versionsnummer bei mibsolution ist 1.20.20, die von phonestar 1.10.36, zudem ist die von mibsolution auch noch deutlich größer. Welche ist denn nun die Neuere/Bessere?
 
Ich habe dasselbe mit einem Nicht-Esim-MHS2-Gerät mit der Teilenummer 8W0035193B gemacht. Ich habe die RSDB-sqlite-Datei manuell in den Pfad mnt/boardbook/RSDB kopiert und mit obd die Anpassung Station_Logo_DB_Mode von 0 auf 1 geändert. In meinem Fall funktioniert es immer noch nicht, ich habe es mit Firmware 0159 und 0243 versucht. Etwas anderes fehlt
 

@mumpitz001


ich meine 1.20.xx ist Custom auf Basis der Porsche DB. 1.10.xx ist VW.
je höher die letzte Zahlen desto neuer ist die DB. somit ist 1.10.36 neuer.
ansonsten kannst du stl.1vw mit DB Browser for SQLite öffnen und in der Tabelle DatabaseVersion das Datum vergleichen.
 
@miouser
Ahhh, verstehe. Danke für die Info. Dann muss ich da wohl nochmal ran.

Ja, die Datei mit DB Browser öffnen, das hab ich mal gemacht, sah für mich aus wie der grüne Matrix-Code. Die Datei anzupassen, so wie Du es tust, das übersteigt meine Fähigkeiten leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.10.x = MIB2
1.20.x = MIB2+
1.30.x = MIB3 (soweit ich es kenne sind die PW gesichert)

Porsche Schema:
11.10.x = MIB2

So würde ich das aktuell sehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... so, hier die Lösung zum Update, so gehts:

Sehr geehrter Herr XXXXX,
das Problem mit dem fehlerhaften Update-Download können wir bestätigen und haben bereits eine Lösung dafür erarbeitet. Bis das aktualisierte Update auf der Webseite für den Download bereitgestellt wird, kann ich Ihnen vorab schon eine schnelle Lösung anbieten und würde mich freuen, wenn Sie mir eine Rückmeldung dazu geben könnten:
- Das alte Update vom 14.06.2022 von der Webseite herunterladen, falls bereits gelöscht (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
- Inhalt der ZIP Datei auf eine SD-Karte entpacken (weiterhin wie in der Anleitung beschrieben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
- Die Datei "metainfo2.txt" aus dem Anhang dieser Email auf SD-Karte in das Root Verzeichnis kopieren und dabei die vorhandene Datei überschreiben
- SD Karte ins Infotainmentsystem stecken und das Update gemäß Anleitung durchführen
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • metainfo2.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 132
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Problem hatte ich mit einem Delphi-Gerät (HW 820) am Wochenende ebenfalls mit der "MQB2_Europe_v1.10.36". Ich werde es mit der geänderten metainfo2.txt nochmals versuchen. Diese ist übrigens nun wieder identisch mit der metainfo2.txt-Datei "RSDB_VW_Multi_EU_v1.10.10".

Gibt es eigentlich eine fertige "MST2_StationLogo.sh", um die Datei über Ethernet kopieren zu können?
 
Habe die aktuelle Version 1.10.36 installiert. Fast alle Logos sind da, wenn auch die Auflösung teilweise pixelig ist. (Wenn die Logos später in der Slideshow kommen, werden sie besser dargestellt) Gibt es eigentlich kein Editor-Programm, so dass man die Logos selber in der Datei austauschen und aktuell halten kann?
Folgende Logos fehlen noch, oder sind falsch: (NRW MUX) Femotion Radio (Es wird Sportradio NRW angezeigt), Sound 1 Mix und Max ohne Logo. (Bundesmux 2) Absolut Germany ohne Logo. Nicht aktuelle Logos bzw. recht komische bei Klassik Radio (Bundesmux 1) und Klassik Radio Beats (Bundesmux 2) stimmen beide nicht mit den in den Slideshows. (die waren in der alten Version besser) Nostalgie-Logo veraltert bzw. stimmt nicht mit Slideshow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann ich nach Einfügen der korrekten metainfo2.txt auch bestätigen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Auflösung der Bildchen ist bei der originalen (1.10.36) Datenbank 160 x 120, bei der hier im DEB verfügbaren Version 1.10.34 wurden viele Logos auf 300 x 300 verbessert. Deine angesprochenen Fehler sind dort aber derzeit auch noch vorhanden.
 
Zurück
Oben