Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Audi Original DashCAM

kickerking

Newbie
Registriert
20. November 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
15
Punkte
23
Hallöle,
ich habe Werbung von Audi erhalten über eine Original DashCAM von Audi:

LINK:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Weil mir erst kürzlich ein Motorradraser in meinen Etron gefahren ist, dachte ich, dies wäre eine gute Anschaffung. Doch gibt Audi leider nicht viel Infos über dieses Gerät preis und ob das was taugt.
So würde ich gerne wissen, ob ich den Video-Stream ggfs. von dem MMI-Display abgreifen kann, jetzt nicht während der Fahrt, aber dann doch wenn nötig, z.B. die letzte halbe Stunde gespeichert vor einemUnfall zwecks Unfallermittlung und damit die Polizei nicht ganz im Trüben fischt.
Die Kamaera hat es vorne und hinter, was ich sehr gut finde...nur wie ist die Qualität und die Bedienung???

Alles Gute und vielen Dank, sollte jemand hier etwas wissen darüber.
KK
 
Ich habe mir vor ca. 2-3 Jahren auch mal die von Audi verfügbare Kamera für meinen angesehen, aber bin dann davon abgekommen. Damals gab es die für den deutschen Markt noch nicht und Infos waren sehr schwach. Ist jetzt aber nicht wirklich besser geworden - extrem schwache Infos für eine Dashcam, wobei die Zielgruppe wohl auch nicht die high-end-Dashcam-Käufer sind. Hier fehlt alles Nötige an technischen Daten. Das ist für mich nichts anderes, wie jede andere Zubehörkamera auch, außer, dass eben noch das Logo drauf ist und es ggf. eine eigene Firmware hat. Würde mich nicht wundern, wenn es eine Kamera aus dem freien Markt ist, die nur leicht angepasst wurde. Mich hat der Internetauftritt dahingehend nicht überzeugt. Die zugehörige App habe ich mir damals im Playstore angesehen, war aber auch eher unspektakulär.

Deine gewünschte Integration ins MMI wird es meiner Meinung nach nicht geben. Wie man an der Fahrzeugverwendungsliste schon sieht, ist es ein klassischer Universalartikel und je nach Fahrzeug und Generation müsste man verschiedenste Schnittstellen (MOST, CAN, etc.) anbieten, was ich stark bezweifle - gerade bei dem Preis für eine 2CH-Kamera unter der Marke Audi. Ich stufe sie daher als eine mittelmäßige 2CH-Kamera ein mit modifizierter Firmware und entsprechender App dafür und auch wenn ich eigentlich auf original Audi stehe, würde ich hier nicht dazu greifen.

Die App findest im Play Store unter: Universal Traffic Recorder App
Wenn die Screenshots alles an Einstellungen zeigen, dann finde ich das sehr dürftig im Vergleich zu anderen Anbietern.
 
OK, ich glaube ich teile Deine Meinung. Nur weil da Audi drauf steht, ist dort wahrscheinlich kein Audi drin und dann sollte das Teil auch ordentlich mit der übrigen Hard- und Software des Autos verknüpfbar sein. Ist wohl nicht, deshalb kauf ichs nicht.
Bleibt nur die Frage zurück, warum Audi sowas überhaupt anbietet. Mein Hobel hat >100T€ gekostet, da passt so ein 08/15-Teil ohne richtige oder ohne richtig gemachte Fahrzeuganbindung nicht dazu.
Danke Dir :cool:
 
Weil die Automobilhersteller immer eine gewisse Zeit brauchen, bis das optimal umgesetzt ist. Muss letztendlich schon Jahre zuvor in die Entwicklung des Fahrzeugs mit einfließen. Das ist meines Erachtens nur eine Reaktion auf die Konkurrenz und auf Nachfragen von Kunden. Der Ansatz ist gut, aber das Marketing hier richtig mies ohne Daten im Angebot auf der Homepage. Es gibt auch nicht nur die eine gute Kamera, je nach Bedarf und Zielgruppe gibt's Unterschiede. Die müssten mehrere anbieten, aber das ist ja nicht das Hauptsegment von Audi. Vergleiche es mit einer Dachbox oder einem Fahrradträger von Audi - deckt die Masse ab, aber nicht für alle perfekt. Hier ist es eben vermutlich gute, obere Mittelklasse, die zum Einsatz kommt, was auch zum Preis passen würde. Die Zielgruppe, die diese Kamera bei Audi kauft und verbauen lässt wird damit vermutlich auch ganz glücklich sein.
 
Hallo zusammen, habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema auseinander gesetzt.

Hier rauf bin ich gestoßen, meiner Meinung nach eine top saubere Lösung, für die Installation brauchts ein bisschen technisches Geschick, ist aber wenn umgesetzt, sehr clean.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(leider aktuell nicht lieferbar. aber ggf. findet man sie anderswo auch)

Hier ist das Einbauvideo:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hänge zusätzlich noch ein Bild an..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also ich hatte die Audi Dashcam ein paar Jahre im Audi A7 verbaut.
War mit der App ganz nett. Man konnte darüber aber leider keine Clips aufs Handy runterladen.
Die Bild Qualität hätte auch was besser sein können. Die Parkraum Überwachung hat da allerdings sehr gut geklappt.
Das die Cam durch Bewegung oder Erschütterung anspringt.
Derzeit fahre ich wieder eine China Dashcam nur für vorn. Verzichte da auf die Park Funktion. Wie vom User BFQ_A4B9Q oben gepostet verbaut.
(Würde nur eine gewisse Zeit stumpf durchgehend aufnehmen. Was nicht gut wäre in D zwecks Datenschutz.)


Das einzige Problem ist bei der China Cam das sie über ein Y-Kabel am Regensensor angeklemmt ist. Eigentlich ne schnelle saubere Lösung.
Stört aber die Bus Kommunikation vom Fahrzeug zumindest so stark das bei Audi der Odis Tester nicht mehr sauber mit dem Fahrzeug kommuniziert. Legt aber kein Fehler im System ab. Und die Apps dazu sind oft so gut das man da auch mal ein Clip runterladen & speichern kann.
 
Oh Nein da muss ich passen. Ich hatte sie aus England bestellt. Da die in Deutschland zwar mal in Flyern von einigen Händlern war. Aber offiziell nie über den Teilekatalog bestellt werden konnte. Oder ich hatte den Moment verpasst. Im Anleitungsheftchen war glaub ich so weit auch kein Hersteller vermerkt.
 
Ja ich war leider nicht vor Ort. Hätte sonst mal fix zum testen die Cam abgesteckt. Aber das ist die einzige Änderung am Wagen. Ich hab die Cam an ein RS4 B9 8W verbaut. Lag bei 86€ und ein sehr freundlicher Support.
 

Anhänge

  • 7996D5AF-FB30-45C1-877A-B04D3B06CE0E.jpeg
    7996D5AF-FB30-45C1-877A-B04D3B06CE0E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand die Kamera aus Post #6 verbaut?
Gibt es da Fehler im System?

Gibt es eine Anleitung für den Einbau mit der Heckkamera (Da muss ja ein Kabel von vorne mach hinten gezogen werden)?
 
Hallöle nochmal,

ich bin kein versierter Technik-Freak, wohl aber würde ich bei den Zukauf-DashCams (non-OEM Lösungen) aufpassen, wenn ich sie am Spiegel anbringe. Das hat mit dem Spurhalte-Assistent und dergleichen Zusatz-Funktionen zu tun. So musste ich vor kurzem bei meinem Etron die Frontscheibe austauschen lassen (Steinschlag). Die Spiegeleiheit, in der die Audi-Kamera verbaut ist, musste neu justiert werden (aufwendig). Läuft hier was schief, spielt das MMI verrückt.

Ich werde wohl eine (kleine+feine) DashCam wählen und neben den Spiegel setzen, ohne die originale Spiegeleinheit zu beeinträchtigen. Ich halte das für sicherer und im Falle des Fahrzeugverkaufs zudem reversibel.

Beste Grüße
KK
 
Naja du darfst die fahrzeugeigene Kamera halt nicht verstellen oder gar aus der Halterung entnehmen, da sonst die Assistenzsysteme, die hiervon abhängig sind (Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Matrix etc.) nicht mehr korrekt arbeiten können. Ansonsten ist das unkritisch. Wenn jemand in dem Bereich hantiert, setze ich aber vorraus, dass er weiß, was er da tut und woran er gerade arbeitet und auch keinen falsche Handgriff tätigt. Dass in Einbauanleitungen der Zubehör-Dashcam-Hersteller (mit diesem Einbauort) speziell hierauf hingewiesen wird, setze ich jetzt mal vorraus.
Es macht aber auch aus einem anderen Gesichtspunkt heraus mehr Sinn die Kamera neben dem Spiegel zu platzieren: Mein Audi hat bspw. eine Klimakomfortscheibe, die eine spezielle Bedampfung hat. Hinter dieser Scheibe ist der GPS-Empfang der Kameras stark eingeschränkt. Hierfür gibt es speziell rechts neben dem Innenspiegel eine Aussparung dieser Bedampfung für Telepassgeräte und idealerweise sollte die Kamera dort sitzen um keine Empfangsprobleme zu haben.
 
Ich habe mir letztes Jahr für meinen Skoda Rapid diese hier gekauft.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Bin damit voll zufrieden. Hab allerdings auch nicht viel Technik wie Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung usw. drin. Nur Regensensor von wo auch die Spannung abgegriffen wird. Habe alle Originalteile behalten und kann die wieder Rückstandlos entfernen falls ich das Auto mal verkaufen sollte.
Es gibt die auch mit einen GPS Empfänger. Diesen muss man einfach mit in den Einkaufswagen legen und dann wird der mit eingebaut.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Gibt es auch mit einer Rückkamera, dann jedoch nur ohne GPS da wohl das Verbindungskabel zur Rückkamera sonst keinen Platz mehr hat (so habe ich den Support zumindest verstanden).

Ich habe die Front 4k + GPS. Wollte eine Dashcam die OEM aussieht und kein Kabelwirrwarr an der Windschutzscheibe. Nach dem Einbau ist die Kamera keinen aufgefallen, auch Leuten nicht die schon oft mitgefahren sind. Die Videos sind eigentlich so wie die beworbenen auf der Seite und Youtube. Einbau war ein bisschen kniffelig da die Kupplung für den GPS Empfänger doch recht groß ist und man da ja nur begrenzt Platz hat. Für Menschen mit zwei linken Händen voller Daumen vielleicht nur sehr schwer machbar. Ohne GPS Empfänger sollte es aber keine Probleme geben. Ich musste meinen GPS Empfänger nicht wie beschrieben/empfohlen in die A Säule legen. Konnte diesen einfach in den Dachhimmel schieben und der Empfang war trotzdem da.
Ob die Kamera die Bus Kommunikation vom Fahrzeug stört kann ich nicht sagen. Habe mein VCDS Clone gerade nicht da und kann daher nicht gucken ob die Kamera irgendwelche Fehler auslöst. Es funktioniert alles wie vorher auch.
Die App tut das was sie soll. Man kann sich die Videos in der App direkt von der Kamera ansehen oder herunterladen. Man kann die Länge der Loop Aufnahmen bestimmen um den Datenschutz einzuhalten. Streng genommen auch nicht ganz Datenschutzkonform, da alle Loop Aufnahmen so lange gespeichert werden bis die SD Karte voll ist und dann immer die älteste Aufnahme gelöscht wird. Das Gericht spricht hier wohl nur von einer einzigen Loop Aufnahme die immer wieder überschrieben wird. Ich komme so mit allen Loop Aufnahmen auf ca. 5 Stunden Videomaterial.
Wie gut die Parküberwachung funktioniert kann ich (zum Glück :D ) nicht sagen. Diese kann man in der App auch Ein/Aus schalten. Video Qualiätät und Auflösung kann man ändern und noch andere Ding (bin gerade nicht im Auto und habe so keine Verbindung zu Cam um zu gucken was noch möglich ist).

Hatte den Support per Whatsapp angeschrieben und dieser hat mir auch viele Fragen schnell beantwortet.
Bin mit der Kamera voll und ganz zufrieden. Diese läuft jetzt ca. 6 Monate ohne Probleme. Mich hat die "OEM Optik" überzeugt und die Videos und Rezensionen die man im Netz finden konnte auch. Dazu sei jedoch gesagt, dass das meine erste Dashcam ist und ich somit keine Vergleiche zu anderen Cams und auch Apps habe. Für mich erfüllt die Dashcam ihren Zweck und ist unauffällig.
 
Zurück
Oben