Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Audi Original DashCAM

kickerking

Newbie
Registriert
20. November 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
15
Punkte
23
Hallöle,
ich habe Werbung von Audi erhalten über eine Original DashCAM von Audi:

LINK:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Weil mir erst kürzlich ein Motorradraser in meinen Etron gefahren ist, dachte ich, dies wäre eine gute Anschaffung. Doch gibt Audi leider nicht viel Infos über dieses Gerät preis und ob das was taugt.
So würde ich gerne wissen, ob ich den Video-Stream ggfs. von dem MMI-Display abgreifen kann, jetzt nicht während der Fahrt, aber dann doch wenn nötig, z.B. die letzte halbe Stunde gespeichert vor einemUnfall zwecks Unfallermittlung und damit die Polizei nicht ganz im Trüben fischt.
Die Kamaera hat es vorne und hinter, was ich sehr gut finde...nur wie ist die Qualität und die Bedienung???

Alles Gute und vielen Dank, sollte jemand hier etwas wissen darüber.
KK
 
Hallo und einen wunderschönen,

ich hab mir die Dashcam original Nachrüsten lassen und bin erstmal zufrieden mit der Bildquali und den ganzen Funktionen. Eine Sache habe ich noch nicht so ganz verstanden. In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Dashcam mit dem MMI Navi Plus Wlan Verbinden kann. Problem dabei ist, wenn ich die Dashcam mit diesem verbinde, wollen sich die anderen Endgeräte mit der Cam und nicht mit dem WLAN verbinden. Weis jemand was darüber bzw. wie man das löst?

Lieben Gruß

Alex
 
Klingt aber nicht so, als möchtest du die Kamera mit dem MMI-Hotspot verbinden, sondern eher, als hätte deine Kamera ein WLAN bereitgestelt. Welchen Zweck soll denn die WLAN-Verbindung haben? Um übers MMI eine Internetverbindung herzustellen vermute ich mal. Wenn dem so ist: Ist dein MMI überhaupt über eine mobile Datenverbindung mit dem Internet verbunden?
 
Die Kamera stellt tatsächlich ein eigenes WLAN Netzwerk bereit. Nur steht in der Bedienungsanleitung nichts dazu wie ich sie mit dem MMI Hotspot verbinde. Würde gerne, dass ich mein Handy mit dem MMI Hotspot verbinde und über das Netzwerk dann auf die Dashcam zugreifen kann.
Das MMI hat eine Multi SIM vom Handy Vertrag drin also ist es dauerhaft mit dem Internet verbunden.
LG
 
Zwei mögliche Szenarien kann ich mir vorstellen:
1. Du verbindest dich eben über das WLAN der Kamera - sollte klar sein.
2. Du konfigurierst die Kamera so, dass sie auf den Hotspot des MMI zugreift und darüber eine Internetverbindung bekommt. Die Verbindung von Handy zur Kamera erfolgt dann über eine Cloud-Lösung, also übers Internet und nicht über ein Infrastruktur-Netzwerk. Telefon <-> Cloud <-> Kamera
Eine Variante, in der du nur innerhalb einem Wlan-Netzwerk auf die Kamera zugreifst, kann ich mir nicht vorstellen, denn dieses Szenario kommt ja durch die Bewegung der Fahrzeuge eigentlich so gut wie nie vor. Ich glaube nicht, dass sowas implementiert ist.
So wie es in Punkt 2 ist, nutze ich es beispielsweise. Dafür musst du in den Einstellungen der Kamera schauen, ob es hierfür ein Menü für eine Cloudverbindung gibt, also ob du einen Zugangspunkt einrichten kannst und nach verfügbaren Netzwerken (Hotspots) über die Kamera suchen kannst. Sowas bieten aber bei weitem nicht alle Kameras an. Findet man eher im hochpreisigen Segment.
 
Die erste Möglichkeit nutze ich Momentan.
In der Bedienungsanleitung, dass sich die Cam in das Netzwerk des Audi Hot Spots integrieren lässt. Also dachte ich mir man kann Sie quasi wie ein PC in ein Netzwerk einfügen und dann von einem anderen Endgerät drauf zugreifen. Oder verstehe ich da was falsch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht auszuschließen, dass Audi hier speziell diese Funktion implementieren hat lassen, aber so habe ich das noch nie bisher bei einer anderen Kamera gesehen. Die Anleitung ist leider nur sehr grob gehalten. Es steht aber auch nichts von einer Internetverbindung und Cloud-Lösung beschrieben, was wiederum für deine Annahme sprechen würde.
Du hast ja geschrieben, wenn du die Kamera mit dem WLAN des MMI verbindest, klappt das grundsätzlich. Dann schreibst du, dass sich aber dann die anderen Geräte mit dem Netz der Kamera verbinden wollen. Das verstehe ich nicht. Behält die Kamera dann weiterhin das eigene WLAN aktiv? Ich hätte erwartet, dass das kameraeigene WLAN dadurch deaktiviert ist. Und wieso sich andere Geräte dann mit dem WLAN der Kamera verbinden sollten, ergibt für mich auch gar keinen Sinn, denn andere Geräte haben doch gar keinen Zugang zu deiner Kamera, das kann ja maximal noch dein Telefon sein. Dann entferne doch das WLAN der Kamera von deinem Telefon, somit sollte sich dein Telefon auch nur mit dem MMI verbinden.
 
Ich denke du hast das Teil original bei Audi nachrüsten lassen. Frag da dochmal nach und die sollen dir das erklären/zeigen. Du hast mit Einbau usw. doch sicher einen Haufen Geld hingelegt.
 
@fuchs_100
In der App für die Cam kann man das WLAN und Passwort eingeben. Deswegen dachte ich mir, das ich einfach das WLAN und Passwort vom MMI eingebe. Beim nächsten versuch start hat sich das Handy mit dem WLAN verbunden und hatte kein Internet (gehe also davon aus, dass ich lediglich das WLAN der Kamera umbenannt habe). Vermute also das die Cam dann das eigene WLAn aktiv hält :unsure:. Wenn ich das WLAN der Kamera aber vom Telefon entferne habe ich keinen Zugriff mehr darauf.
Werde mich die Tage nochmal ran setzen und dein Ansatz ausprobieren müssen.

@el_malto Das wäre mein letzter Weg. Dachte das jemand in dem Forum genau das selbe Problem hate oder sich einer schon damit auskennt.


Habe im Anhang noch ein Bild von der Bedienungsanleitung aus der Kamera App die mich überhaupt auf die Idee gebracht hat. Vielleicht hilft das weiter.
IMG_08CBD60E28A9-1.jpeg
 
Ok das ist natürlich auch möglich, dass du damit nur das WLAN der Kamera geändert hast. Aber ich wäre auch so vorgegangen, wie du es gemacht hast. Findest du im Menü genau diesen Punkt "Fahrzeug WLAN Hotspot"? Zum Testen kannst du ja dort auch was ganz anderes eingeben, damit du siehst, ob nur das Kamera-WLAN umbenannt wurde oder was die Einstellung bewirkt. Oder alternativ WLAN im MMI temporär abschalten und schauen ob noch dieses WLAN am Telefon auffindbar ist. Derzeit tust du dich ja schwer dies vom MMI-WLAN zu unterscheiden.
Von Audi würde ich mir da auch nicht allzu viel Hilfe erwarten. Beim Kundenservice ggf. mehr als beim Betrieb, der es vor Ort verbaut hat. Der Verbau hat ja nichts mit der Bedienung zu tun und das Personal, das sowas verbaut, hat weder die Zeit und höchstwahrscheinlich auch gar nicht die Zeit/Wissen um sich mit der Konfiguration auseinanderzusetzen.
 
So nach langer Zeit habe ich es geschafft, mich ins Auto zu setzen.
Habe die Kamera erstmal normal als AP aktiviert um sie dafür einzustellen. In der App ist es etwas doof beschrieben bzw. Unübersichtlich. Der Punkt Fahrzeug wlan steht zwar da, es ist aber kein Aktivierungspunkt(Vierecke oder Ähnliches zum anklicken) daneben. Man muss trotzdem einfach auf das Wort klicken und der Haken aktiviert sich dahinter und geht vom AP weg. Dort dann nur noch die SSID und das Passwort vom Fahrzeug WLAN eingeben. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen.

Aber wie fuchs_100 sagt wird Audi dazu selber im Autohaus nichts wissen. Nur der Service online eventuell
 
Also egal wie oft ich den Haken auf Fahrzeug WLAN setze, die Kamera startet neu und erstellt dann trotzdem ihr eigenes WLAN. :confused:
Werde es beim nächsten Termin beim Freundlichen mal ansprechen. Vielleicht ist ja doch was mit der Cam nicht in Ordnung. Gewährleistung sollte ja bestehen.
 
Ich hab zwar kein Bulli und kein Audi* ( ich bin ja Arm,kann ich mir nicht leisten)
Hab aber gute Erfahrung mit Mirror Dash cam gemacht,hab es seit 4 Jahren in Einsatz, bei BMW und Ford.
Klick
oder
Klick
Gibt auch ab 150€ einfach nach Mirror dashcam googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben