Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Audi Monteur hier im Forum?

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die KFZ Monteure, speziell Audi A4 Avant Zulassung November 2016.

Bei der Abholung des Wagens ( 250 KM eine Strecke ) von einem Händler habe ich unterwegs festellen müssen, dass die Klimaanlage nur warme Luft herein bläst ( A / C ) und den Innenraum nicht kühlt.

Nun bin ich aucuh nihct mehr umgekehrt da mir der Weg zurück zum Gebrauchtwagenhändler zu weit war und habe ihm am selben Tag noch eine Email geschrieben. Nun gut, Ich habe dann für heute einen Termin machen lassen bei einer ansässigen VW Fachwerkstatt. Der Meister hat mich dann mittags zurück gerufen und mitgeteilt, dass der Klimakondensator defekt sei. Er hat diesen ausgebaut um zu testen,. Nun höre ich aber, dass man beim Auffüllen des Kältemittels (das war mein Auftrag) dieser Kondensator nihct ausgebaut werden muss. Da wir auch eine Garantie bei der GGG Versicherung haben, hat der Meister von sich aus schon den Vertrag und einen Kostenvoranschlag fertig gestellt.

Nun meine Frage: Muss man beim Auffüllen mit Kältemittel den Kondensator abbauen?? Muss man den Kondensator zum Prüfen auf Undichtigkeiten ausbauen ??

Denn die Fachwerkstatt hat mir diese Kosten auch auf den KV aufgestellt und dann wäre die Frage ob es ein MUSS ist beim A4 den Kondensator auszubauen.... Nun habe ich bei der GGG Versicherung warhscehinlich 100 % Lohnkostendeckung aber für die Teile müsste ich selber noch 500 Euro berappen, was ich ganz schön happig finde.... Den Autoverkäufer aus 250 KM Entfernung habe ich auch angerufen und er meinte dann auch,. das ich erst ein mal den Wisch der Versicherung abwarten solle und er auch noch in der Gewährleistung steht... Was kann das genau bedeuten? Wird er sich an MEINEN Kosten beteiligen oder gar alles ersetzen?



Vielleicht ist hier jemand der mir einen kleinen Tipp geben kann....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Kältemittel ist ein Kontrastmittel das mit einer UV Lampe Sichtbar ist. Durch einen Steinschlag durch den Kühlergrill kann der Kondensator beschädigt worden sein und das Kältemittel ist raus und deshalb kühlt die Klima nicht mehr. Wenn du eine Gebrauchtwagenversicherung hast ist doch kein Problem wegen den Kosten?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gute Entscheidung!
 
Moin @Osprey

Danke für deine Rückmeldung..

Die Versicherung zahlt nur 20 % der Materialkosten, aber 100 % der Montagekosten. Dem Autoverkäufer in dem 250 km entfernten Ort habe ich direkt bei ankunft zu Hause angeschrieben und ihm am selben Tag noch mitgeteilt, dass die Klimaanlage NICHT funktioniert....

Das das direkt am ersten Tag der Abholung des Fahrzeugs aufgefallen ist, hat mich schon etwas aufgeregt. Der Autoverkäufer meinte wohl noch, dass auch die in der Gewährleistung stehen und ich die Rückmeldung der Versicherung (GGG Garantie) abwarten soll...

Meinst Du, dass die KOsten alle übernommen werden? Das wäre sehr ärgerlich für meinen SOhn, der den Wagen gekauft hat.
 
Bei Audi Verlängerungsgarantie hast du 5 Jahre 100 000km. Die Audi Garantie würde die Klimaanlage und alles was sonst so ist (außer Verschleißteile Räder, Bremsen, Kupplung...) übernehmen in dieser Zeit.
Eine Beschädigung durch einen Steinschlag auf den Kondensator bei dem das Kältemittel entweicht geht nicht auf Garantie, sondern geht auf deine Vollkasko Versicherung mit - oder ohne Selbstbeteiligung wenn du eine hast.
Dadurch das es gleich aufgefallen ist bei Abholung vom Händler geht es auch nicht Versicherung sondern der Händler "muss" die Reparatur komplett übernehmen und nicht nur 20%. Ist die Beschädigung des Kondensators vielleicht auf der 250km Fahrt passiert? Dann wieder deine Vollkaskoversicherung.
Sollte der Kondensator undicht sein durch eine schlechte Lötnaht - dann wieder Gebrauchtwagengarantie vom Händler, weil der Händler erstmal 1 Jahr haftet und nicht auf Audi Garantie abrechnen kann.Du kannst mir mal deine Fahrgestellnummer per PM schreiben, dann schau ich wie es mit der Audi Werksgarantie aqussieht.
 
@Osprey

PN ist raus

Nein die Klimaanlage hat von Anfang an nur lauwarme Luft durch gepustet und keine ich sage mal eiskalte Luft ausgegeben. Das soll man ja schon nach einigen Hundert Metern merken....
 
Leider keine Audi Garantie mehr seit 22.11.2018.
Der Händler soll den Schaden komplett übernehmen da er dir ein nicht Verkehrssicheres Fahrzeug verkauft hat. Warum nicht Verkehrssicher? Weil wenn die Klimaanlage nicht funktioniert das Fahrzeug eigentlich nicht bewegt werden darf. Situation: du fährst mit Fahrzeug im Regen in ein Tunnel rein und die Scheibe beschlägt und du siehst nichts mehr weil die Klima nicht mehr entfeuchtet....da ist das Unfallrisiko sehr hoch. Der Händler hätte dir das Auto so nicht übergeben dürfen. Geh zum Anwalt wenn er nicht den kompletten Schaden übernimmt. Wie er das dann abrechnet sollte dir egal sein.
 
Stellt sich mir die grundsätzliche Frage, warum wurde eine Werkstatt eingeschaltet, ohne schriftlich vom Verkäufer
des PKW eine Zusage der Übernahmekosten zu bekommen. Ich denke, das warst du etwas voreilig und weiterhin:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann wäre aber die Rückfahrt in jedem Fall doch angemessen gewesen.
 
Den Verkäufer habe ich per Mail noch am selben Tag informiert und er hat auch eine Inspektion durchgeführt lt. Checkheft. Wird dss dabei nicht kontrolliert? Die Frage wäre eh das ich da Geld schon überwiesen hatte und ich dann den Rückweg zurück mit der Bahn antreten müsste und die Reparatur wäre nicht am selben Tag durchgezogen worden. Das andere ist das wir das alte Auto schon weg gegeben haben und mein Sohn schlecht zur Arbeit kommt.

Ich habe die Klima erst spät angemacht das es nicht so warm war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um den Erwerb mängelfreier Ware und da es offenbar einen Mangel gab,
bis zur 100% Klärung der Übernahme der Kosten für die Mängelbeseitigung, hätte ich
keine weitere Institution, sprich Werkstatt vor Ort eingeschaltet.
Außerdem, man hätte in der Tat auch ohne Betrieb der Klimaanlage fahren können,
denn es gibt auch Fahrzeuge, die gar keine Klimaanlage haben und die dürfen ja auch
fahren.
 
@FatherOfDeath

Ich bin anfänglich davon von ausgegangen, dass man Kühlmittel auffüllen lässt und fertig. Dafür habe ich den Werkstatt Termin gemacht und DANACH stellte sich heraus, dass dieser Kondensator UNDICHT ist.

Das Auffüllen des Kühlmittels hätte ich selber bezahlen wollen, damit wir unsere Ruhe haben und habe bis zu 150 Euro einkalkuliert. Dass nun daraus um die 700 Euro sein sollen das ist natürlich ungeheuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sache ist ganz einfach: in den ersten 6 monaten haftet der verkäufer für die mängelfreiheit. Er muss nachweisen, dassder mangel durch Deinen gebrauch entstanden ist. Nach 6 monaten ist die beweislast leider umgekehrt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gilt das auch, wenn ich eine Garantie über 1 Jahr abgeschlossen habe?? Gibt / tritt dadurch der Händler seine Gewährleistung von einem Jahr an die Versicherung ab???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich nicht falsch liege dann würde ich sogar behaupten, der Innenraum unseren Wagens ist wesentlich wärmer als es draussen tatsächlich ist
 
Diese abgeschlossene garantie entlässt den verkäufer nicht aus seiner gesetzlichen mängelhaftung. Die kann nicht ausgeschlossen werden.
Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, fall dort abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke, dass kommt doch eher selten vor. Ich habe ebenfalls einen Audi A4 Avant und wenn es regnet, schafft meine
"normale" Lüftung den Ausgleich, egal, ob ich auf flachem Land oder in einen Tunnel fahre.

Aber egal, back to topic, ich denke, hier steht dem TE ohne eigenen Einsatz von mehreren hundert Euro ein vollkommen
intaktes Fahrzeug zu und ja, wenn der Verkäufer Sperenzien macht, dann ggf. Rechtsmittel einlegen.
 
Zurück
Oben