Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Software [Audi] MIB3/MHI3 - AUG4x Defekte ConBox nach Firmware update

Nobody is reading this thread right now.

Iceage7811

Newbie
Hallo,

Ich habe einen Audi A4 3.0Tdi (45tdi) aus dem Jahr 2019.
Da ich immer wieder Probleme hatte mit dem MMI des Fahrzeuges lies ich mich von AudiConnect beraten bzw. auf Fehlersuche gehen. Ich hatte oft, kein Google Maps darstellung trotz gültiger Lizenz, DAB Sender Logos fehlten häufig trotz gutem Empfang.Telephon ( Iphone 14 jetzt 16 ) immer wieder verlust der Verbindung , schaltet zwischen MMI oder eben Telefonlautsprecher. Sehr oft konnte ich via APP die Standheizung nicht programmieren, tür verschliessen oder entriegeln. Immer Kommunikationsproblem ( so stand es in der App)
Da ich die Version MHI3_ER AUG45S_K3281 auf dem MMI hatte informierte ich mich ob es eine neue Firmware gibt die die Probleme behebt.
Ja es gibt eine neue, kostet aber Geld ! Ich fragte warum ? Wenn mein Iphone eine neue Software/Firmware bekommt muss ich ja auch nichts bezahlen, möchte ein funktionierendes Gerät haben. Nein das aAuto ist aus der Garantie.
Find ich schon frech, nach 5 Jahren sind Audis anscheinend abgeschrieben und bereit für die Tonne juckt niemanden mehr.
Ich entschloss mich das Geld zu bezaheln ( 400€) um eiene bessere Funktionalität zu haben. Leider ging nach dem Firmware Update angeblich von 3 Steuergerätten gar nichts mehr was mit online Funkiotnen zu tun hat, auch Bleutooth ist nicht verfügbar alles ausgegraut, keine Navigation kein DAB sender Logos, permanet offline. Keine Notruffunktion lampe leuchtet nicht grün.
Da ich mein Auto brauchte, wohne auf dem Dorf, nahm ich das Fahrzeug erst einmal mit. Der Kollege von Audi meinte ich sollte die Batteire abklemmen das resettet manchmal, auch dies ohne erfolg. hier im Forum stand das dass Steuergerät ( ConBox) eine eigene Batteire hat , diese sollte man mal entfernen und neu einstecken sodass diese Box sich neu startet , natrürlich hatte ich auch sämtliche Kabel dabei abgezoegen. Wieder ohne Erfog.
Da ich VCTool habe lies ich den Audi aus, die Conbox wird als offline angezeigt, Fehler in der Kommuniktaion, keine Fehler Meldung das dass Steuergerät defekt ist ( kann auch den Software Stand auslesen, glaube 0403 war es)
das Steuergerät ist : 4KE 035 282 B
Die neue Software die aufgespielt wurde ist : MHI3_ER_AU_P4398
Heute habe ich das Fahrzeug wieder zum freundlichen gebracht um den Fehler beheben zu lassen , ein paar Stunden später , tut uns leid das Steuergerät ist defekt, kosten mit einbau 1500€
Ich viel vom glaube ab, ich habe ein Gerät was nicht in gänze funktioniert, zahle für ein Firmware Update 400€ in der Hoffnung das es besser wird , jetzt ist es Schrott?! Ernsthaft?
Er sagte es kann sein das die software nicht zu ihrem Steuergerät passt ? ich hatte keinen Hinweis das es vielleicht durch ein Update zerschossen werden könnte, sorry aber davon geht man auch nicht aus.
Also soll ich für die Verschlimmbesserung 1900€ bezahlen ?
Auch fragte ich nach dem Protokol von der Diagnose, zwecks dem Beweis was den wirklich kaputt bzw. defekt sei. dieses bekomme ich nicht !

Ich hoffe nur das Apple sowie andere Hersteller nicht auch für ihre Firmware updates Ged nehmen werden in Zukunft.... daa habe wir unser Energie Problem gelöst !! Niemand hat mehr Geräte zuhaus.

Habe mit dem Kundendiesnt von Audi sofort Kontakt aufgenommen , da ich dieses Vorgehen recht frech finde.
Warte hier noch auf Antwort.

Nun meine Frage hat jemand Rat bei so etwas ? Ich möchte mich etwas schlau machen ob es vielleicht ein Kostengünstigere Alternative gibt, sofern sich Audi hier nicht bewegt.

Kann man eine gebrauchte Conbox kaufen und diese selber codieren, habe ja noch die Daten vom alten Gerät ( Backup via VCTOOL )
Habe ja das 4KE 035 282 B Steuergerät, könnte man auch eine neuere Version nehmen ? Also anstatt B am Ende z.b: dann G ?

Wäre für jeden Rat dankbar !

Hallo danke für deine Antwort, wo krieg ich das her ? Oder ist das bei VCTool verfügbar ? Denke für die Conbox, oder ? wie sieht es dann mit den Lizenzen aus?
Sorry für so viel Fragen , kenne mich nicht viel aus versuche aber selbst irgendwie her der Sache zu werden im Rahmen meiner Möglichkeiten.

ich habe VCTool nur in Free Version, aber soweit ich gesehen habe sind die Flashdateien auch dabei. Das Updaten soll über DoIP(Ethernet) und nicht über CAN gemacht werden.
Was für Lizenzen?

Lizenzen für die ganze Geräte, die doch bei Audi auf dem Server liegen, oder ?
Ich habe gerade die Pro lizenz von VCTool, DOiP Ethernet ? nicht über Can ? ich bin zu blöd dafür , also nicht über das rote vnci am Diagnose Anschluss des KFz ?
Und Du meinst dann die Conbox neue Software oder das Gateway ?

Verstehe ich nicht, du hast doch geschrieben, dass die 4KE035282B(ConBox) Probleme macht. Was hat das mit Gateway zu tun?
Update FL_4KE035282H_0481 ist für 4KE035282B(ConBox)
Bitte nicht am Gateway rumfummeln. Der Rote VNCI Kabel kann mit DoIP arbeiten.

ja das stimmt , denke auf der Box war die 0403 Version drauf muss ich morgen nach meinem Dienst nochmal auslesen ! Dennoch vielen Dank für deine Mühe mir das zu erklären. Bin wie gesagt total unwissend. Deswegen auch die ganzen Fragen !

Zurück
Oben