Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk [Audi] MIB3/MHI3 - AUG45x - Diskussionen zum patchen / updaten / freischalten

Anbei eine Info wie das GW, MMI und die Conbox "zusammenwirken":

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es gibt inzwischen auch echt viele Anbieter im Ausland (Frankreich, Italien, Polen) die beliebige Freischaltungen vornehmen können (allerdings nur mit Einsenden der Unit).
Wege gibt es also offenbar genug und die Verbindung zum cGW und der ConBox scheint kein größeres Problem zu sein.
Aber beim MIB3 scheint bisher noch kein größeres Interesse zu bestehen. Ich denke die Autos sind einfach noch zu "neu".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@avravr

da die "Jungs" nur Geld kassieren und keine besondere Infos in Foren posten, würde ich aktuell jedem abraten auf deren Angebote einzugehen!
es ist nicht klar was die da genau machen. wer die Lösung gekauft hat und sonst keine Ahnung und wer "echte" Profi ist ... will sich nur daran bereichern... wieder mal ein neues Auto der Premium Klasse bestellen. :devilish:

die FW hat sicherlich keine EOL Stand. viele haben noch Garantie und viele Steuergeräte erhalten bei Beschwerden SW Updates.
Was passiert mit so gepatchem Steuergerät?
Es kann doch passieren dass im schlimmsten Fall man die Garantie Anspruche verliert, die Werkstatt wird sich weigern die Unit zu tauschen und stellt hohe Rechnung aus oder werden FEC ungültig und dann soll man wieder die Unit einschicken und den hohen Preis bezahlen. Doch lieber gleich über FoD legal erwerben?! :unsure:
 
Bin ich voll bei dir. Wenn ich etwas modifiziere (in Kindesalter mit der DBOX II angefangen), dann will ich es auch vollständig verstehen und eingreifen können.

Eine neue Idee (traue mich aber nicht so testen, da ich zu wenig Ahnung habe).
Freischaltung via FoD für einen Monat zum testen kaufen und danach die 5F Unit aus der Verbauliste entfernen (machen wohl auch die gewerblichen Anbieter).
Evtl. reicht es ja schon und das Deaktivierungstelegramm kommt nicht mehr an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht das es so einfach ist. Das wäre ja dumm, weil die Verbauliste ja nicht die Kontaktaufnahme zwischen den Steuergeräten unterbindet. Signale auf dem CAN kommen trotzdem an und dementsprechend auch die Botschaft das eine Lizenz abgelaufen ist
 
Aber einen Grund muss es ja geben, warum die "gewerblichen" das 5F im Falle einer Modifikation aus der Verbauliste nehmen.
Evtl. findet dann keine bidirektionale Kommunikation mit dem cGW mehr statt?
 
A4-5-6-7-8
Q5-7-8
MIB3 remotely activation possible gw solution with DoIP like BMW Enet
 
Möchtest du uns mehr Details verraten, was an dem System modifiziert wird, wenn ich z.B. das Smartphone Interface freischalte?
Wird am 5F etwas modifiziert oder nur im GW selbst?
Ist alles reversibel?
Wie sieht es bei einem MIB3 Update bei Audi aus ... bleibt alles erhalten?
Gibt es Fehlermeldungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He obviously can't even answer the questions asked about what exactly would happen to my vehicle. It's not very confidence inspiring when it's not even clear what exactly is being modified.
 
Ist es richtig, das die Firmware für das MHI3 (A4 Allroad 2020 Facelift mit dem großen Navi) die Firmware diese Bezeichnung "MHI3_ER_AU_P3853_8W0906961BA"?
 
passt. Habe sie mir auch runtergeladen und selber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es ein Onlinearchiv mit den FW Ständen?
Lässt sich das einfach per USB einspielen (ohne ODIS / doIP)?
Sind nach dem Update keine Parameterierungen / Rückdokumentationen notwendig?
 
Zurück
Oben