Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk [Audi] MIB3/MHI3 - AUG45x - Diskussionen zum patchen / updaten / freischalten

But even if I buy the feature for "unlimited" via FoD in the app?
In Germany, we have a legal right of cancellation. So I can buy the feature forever and theoretically cancel it after 14 days.
 
Die FEC werden bei den MIB permanent mit dem Server abgeglichen, daher wird dein Plan nicht funktionieren
 
Aber wie macht Audi das in Ländern, in denen der Wagen kein LTE Empfang hat oder wenn in X Jahren mal die Server abgeschaltet werden?
Wenn der Abgleich nicht mehr klappt (deaktivieren der Datenverbindungen) können ja nicht aufeinmal Navi, SDS, Carplay etc. nicht einfach "gesperrt" werden, oder?
 
Meine Aussage bezieht sich auf NAR und EU. Alles andere weiß ich leider nicht, aber dein Ansatz ist spannend. Vielleicht kommt irgendwann wenn die Server abgeschaltet eine Anpassung der Lizenz
 
Ich stelle es mir sehr schwierig vor und traue es Audi eigentlich nicht zu, wenn man so sieht was bisher im Bereich "digitales" geht und meistens eher nicht geht :D

Gehen wir davon aus ich würde via FoD das unlimitierte SmartphoneInterface erwerben.
Meinst du wirklich, dass Audi den dazugehörigen FEC mit einem Ablaufdatum in das 5F schreiben würde?
Rhein logisch ist ja das Risiko höher, dass man damit im Laufe der Zeit viele ungewollte Störungen und Ausfälle produziert.
Würde ich es programmieren, würde ich eher revoken wenn ein Zustand nicht mehr vorhanden ist (mit dem Wissen, dass einige Nutzer dies zu umgehen wissen).
Wenn man dann die Unit "offline" nimmt, sollte der Abgleich nicht mehr laufen ...

Ich muss leider noch 1,5 Jahre warten bis ich es testen kann. Vorher will ich noch die Onlinedienste uneingeschränkt nutzen. :)
Alternativ könnte man das ganze mal für einen Monat buchen und testen. Gibt es denn bei den FECs prinzipiell ein Ablaufdatum, welches z.B. bei einer Abonierung für lediglich einen Monat gesetzt werden kann (da würde es ja Sinn machen)?
 
Die FECs, sind die im MIB oder komplett im Gateway? Die ConBox ist der zentrale Kommunikationsknoten von Mib und Gateway. Das kannst du auch für keine Kommunikation parametrieren.
 
Wo die FEC liegen kann ich dir nicht sagen.
Aber die ConBox müsste man dann so parametrieren, dass nur die Datenverbindungen zu Audi lahm gelegt werden. Den Notruf möchte ich in jedem Falle beibehalten.
 
DIE FEC liegen laut meiner Info im Gateway und nciht mehr im 5F, dort sind die vermutlich nur temporär. Bei MQBClassic wird der Weg ja auch bereits so gegangen, da liegen die A5 FEC zukünftig auch im Gateway. Und bei MQBw ist es ja auch schon so
 
Also im Gateway findet man in den APKs mehrere die einen Bezug zu den FECs haben.
Meine Headunit wurde im Rahmen der Gewährleistung getauscht. Dabei wurden offenbar auch die APKs des GW auf Werkseinstellungen gesetzt während andere Codierungen erhalten blieben.
Es scheint also definitiv relevant für die Aktivierungen zu sein.
 
@lukasde
Die Anzeige oben rechts zeigt, dass einige Dinge offenbar nicht funktionieren?
Falls du dein Wissen im Forum teilen willst, wären wir dir dankbar. Falls es Werbung sein sollte und nichts mehr kommt, gehört es hier aus meiner Sicht nicht hin.
 
Es ist nur Werbung, mehr wird da nicht kommen. Aber er muss auch erst das viele Geld das er investiert hat in den Kauf der Solution, refinanzieren.
Mehr als Werbung hat er hier auch bisher nicht gepostet
 
Zurück
Oben