Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

AU aktivieren mit ET4000

superfabi28

Newbie
Registriert
7. September 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte künftig Sky bestellen und das dann sowohl auf meinem Receiver im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer nutzen. Ich habe mir einen RaspberryPi mit Easymouse 2 als OscamServer zusammengebastelt und greife mit einem Xtrend ET4000 und Fergusion Arriva 102e auf den Raspi zu.

Soweit so gut.

Die V14 von Sky wird bald ankommen. Ich habe in der Zwischenzeit schon mal alles konfiguriert und mich in die Oscam-Materie eingelesen.

Da der Ariva 102e keine EMMs senden kann werde ich den ET4000 nutzen, um die V14 freischalten und später entsprechend verlängern zu können.

Ich habe wie gesagt Oscam auf dem Raspberry installiert. Auf dem ET4000 habe ich OpenPli 4 am Laufen und das Oscam Pluginist ebenfalls installiert. Habe auf dem ET4000 die Oscam-Files so angepasst, dass ich auch auf den Raspberry zugreifen kann und mich einloggen kann. Bei dem Raspberry im WebIF im Reiter „Status“ steht bei dem User "Fabian" von der ET4000 bei „AU“auch „ON“, wenn dieser sich auf den Raspberry verbunden hat. Bei dem ET4000 im WebIF selbst, steht ebenfalls „AU“ auf „ON“.

Damit müsste alles hergerichtet sein, dass ich die V14 freischalten kann? Testen, ob die vom ET4000 erkannten EMMs wirklich auch anden Raspberry weitergegeben werden kann ich aktuell, solange die V14 noch nicht da ist, nicht oder? Aktuell habe ich es so eingestellt, dass ich am ET4000 alle EMMs durchlasse, diese aber alle speichere. Am Raspberry habe ich es so eingestellt,dass alle EMMs geblockt werden und auch alle gespeichert werden. Damit hätte ich die EMMs an 2 Stellen gespeichert und diese kommen trotzdem nicht zur Karte durch, sodass ich sie manuell schreiben kann.

Ich möchte nur sichergehen, dass die Konfiguration, die ich mir aufgebaut habe auch funktioniert.

Zusätzlich noch zwei weitere Fragen:
·Ich habe die OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r0 auf dem ET4000 als Plugin installiert. Welche Revision ist das denn genau? Auf dem Raspberry steht bei Revision konkret Revision 9868 bei. Da hatte ich gestern auch schon versucht die Binary mit auszutauschen und somit zu aktualisieren. Hab mehrere versucht, am Ende aber wieder die originale genommen, weil mit allen anderen nichts funktionierte. Nichtmal das WebIF. Welche Binary müsste ich wenn nehmen? Auch durch diesen Link wurde ich nicht schlauer, weil ich nicht weiß, wozu die ET4000 gehört: https://www.digital-eliteboard.com/...-fuer-meinen-server-oder-meinen-clienten.html
·Ich hatte gestern auf dem ET4000 ProSieben dran währendich auf dem Raspberry eingeloggt war. Im LiveLog auf dem ET4000 wurde mirangezeigt, dass Global_EMMs gespeichert wurden. Im EMM_LOG waren diese auchtatsächlich drin. Mein Raspberry hat davon jedoch gar nichts mitgekriegt. Ist das normal? Würden nur EMMs an den Raspberry übertragen werden, die auch zurV14 gehen müssen? àProSieben ist ja nicht verschlüsselt (und es war nicht der ProSieben HD+ Kanal)

Und falls die Frage aufkommt:
Ja ich habe auch CCCAM installiert und auch die C-Line eingetragen.Auch damit komme ich auf den Raspberry. Ichmöchte es jedoch per Oscam-Client lösen, weil die Oscam-EMMs, so wie ich es gelesenhatte, auch die BoxSerial und CardSerial enthalten und ich somit (hoffentlich) die richtigen EMMs schreiben kann.

Hier die Konfiguration vom ET4000:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank und viele Grüße,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AU aktivieren mit ET4000

Damit müsste alles hergerichtet sein, dass ich die V14 freischalten kann?
ON heißt das der User Updaten (EMM liefern) darf
würde am Xtrend nichts speichern, nur am Server

wieso 2 User am Xtrend? der User Fabian reicht da in der DVbapi Sektion dieser auch so heisst, im DVBapi Abschnitt boxtype = dreambox hinzufügen
Label des Readers am besten nicht so nennen wie der User
oscam.dvbapi einrichten



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Testen, ob die vom ET4000 erkannten EMMs wirklich auch anden Raspberry weitergegeben werden kann ich aktuell, solange die V14 noch nicht da ist, nicht oder?
wenn du keine Karte am Server hast dann nein
Am Raspberry habe ich es so eingestellt,dass alle EMMs geblockt werden und auch alle gespeichert werden.
nur die Unique speichern, eventuell Unknown wenn du denn 07er Patch nutzt
Ich habe die OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r0 auf dem ET4000 als Plugin installiert. Welche Revision ist das denn genau?
das sollte eine recht aktuelle sein, beim OpenPLI steht nie die Revisions nummer, eventuell sieht du welche das ist im Startscript oder auch auf der Info leiste auf dem Schirm

Guck mal hier ob eine läuft: https://www.digital-eliteboard.com/321857-oscam-mips-tuxbox-oe2-0-a.html ,bei bedarf lade ich dir meine hoch vom Xtrend: oscam-1.20-modern-r1131 mit EMU

Ich hatte gestern auf dem ET4000 ProSieben dran währendich auf dem Raspberry eingeloggt war. Im LiveLog auf dem ET4000 wurde mirangezeigt, dass Global_EMMs gespeichert wurden. Im EMM_LOG waren diese auchtatsächlich drin.
das ist ein Bug der OScam wenn man es so nennen darf das auf Free TV auch EMM kommen, zum Rasberry ist nichts angekommen da nichts von ihm abgefragt wurde, sondern lokal

Ja ich habe auch CCCAM installiert und auch die C-Line eingetragen.Auch damit komme ich auf den Raspberry. Ichmöchte es jedoch per Oscam-Client lösen
machst du auch nichts falsch mit
 
AW: AU aktivieren mit ET4000

Hallo dodo83 und vielen Dank für deine detaillierte Hilfe.

ON heißt das der User Updaten (EMM liefern) darf
würde am Xtrend nichts speichern, nur am Server
Damit ist also auch klar, dass der ET4000 dem Raspberry EMM liefern wird? Oder wäre das "ON" beim User am Raspberry nur der erste Schritt in diese Richtung?
Ich speichere sowohl an Server als auch Client, damit falls der Xtrend doch keine EMMs überträgt, ich diese zumindest am Xtrend selbst noch gespeichert habe. Eventuell zu viel Sicherheit, aber man weiß ja nie...

wieso 2 User am Xtrend? der User Fabian reicht da in der DVbapi Sektion dieser auch so heisst,
Gute Frage. Ich hatte gedacht, dass ich einmal den User von dem Raspberry zum Zugriff brauche ("Fabian") und zusätzlich dann noch einen als DVbapi user. Dem scheint allerdings nicht so. Werde also dann nur noch User "Fabian" hier nutzen.

im DVBapi Abschnitt boxtype = dreambox hinzufügen
Ah ok. "dreambox" gilt dann auch für den ET4000? Würde ohne diesen Eintrag das schicken von EMMs nicht funktionieren?

Label des Readers am besten nicht so nennen wie der User
Das hatte ich mir von einer Konfig aus dem Internet abgeguckt. Hatte das so verstanden, dass darüber dann die EMMs geschickt werden und dementsprechend der Reader so heißen sollte wie der User. Aber danke für die Info, werde ich anpassen

oscam.dvbapi einrichten
Die habe ich bereits auf dem Raspberry eingerichtet. Brauche ich die auf dem Xtrend ET4000 dann auch nochmal? Würde ansonsten das EMM schicken nicht funktionieren? Ich werde deine angepassten Configs übernehmen, würde mich aber trotzdem freuen, wenn du noch kurz sagen könntest wieso man das brauch, damit ich künftig den Fehler nicht nochmal machen muss ;-)

nur die Unique speichern, eventuell Unknown wenn du denn 07er Patch nutzt
Nenn mich ruhig Paranoid (siehe auch doppeltes EMM speichern an Server und Client), aber ich hab da lieber mehr gespeichert was ich dann hinterher wegschmeiße als das ich dann was brauche, was ich nicht vorliegen habe Dass die Unique theoretisch ausreichen hab ich auch gelesen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Teste ich direkt aus, wenn ich Zuhause bin. Melde mich dann nochmal. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke: Ich kann auf dem Xtrend ja auch EMMs blocken und loggen. Diese Funktion gibt es (meines Wissens nach) ja noch nicht all zu lange. Sollte demnach wirklich eine halbwegs aktuelle sein.

das ist ein Bug der OScam wenn man es so nennen darf das auf Free TV auch EMM kommen, zum Rasberry ist nichts angekommen da nichts von ihm abgefragt wurde, sondern lokal
stimmt, eigentlich logisch
Um da aber noch einen Schritt weiter zu gehen: Ich habe die oscam.srvid auf dem Raspberry gepflegt. Dort sehe ich allerdings nur dann den Sendernamen von den Clients, wenn die auch die V14 nutzen? Der Xtrend überträgt also nicht den ganz normalen "FreeTV Kanal" an die Raspberry?


Noch eine abschließende Frage:
Ich habe (bzw. werde) am Raspberry nur die V14 haben. In der DVPapi am Raspberry habe ich die DVbapi so eingerichtet:

P: 098C 1
I: 0

Einfach weil ich das folgende gefunden hatte:
P: 0100 1 #CAID 0100 priorisiert und festgesetzt, mit der "1" (continue) wechselt er nicht auf eine andere CAID sondern versucht es weiter bei der angegebenen CAID. Normal stoppt er die Anfragen nach 3 Fehlversuchen, was aber z.b. wenn man eine Karte freischalten möchte sehr ungünstig ist.

Kann ich die "1" nach der CAID auch nach dem Freischalten drin stehen lassen (weil ich eh nur die eine V14 habe) oder sollte ich dann lieber wieder rausnehmen?
Und muss ich dann die DVPapi auf dem Xtrend genauso aufbauen, also ebenfalls mit "1" hinter der CAID?


Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ansonsten müssten die Configs aber passen?
 
AW: AU aktivieren mit ET4000

Damit ist also auch klar, dass der ET4000 dem Raspberry EMM liefern wird? Oder wäre das "ON" nur der erste Schritt in diese Richtung?
Klar ist nichts, aber pass mal an meinen Vorschlag an, sollte dann auch ohne Probleme klappen
Gute Frage. Ich hatte gedacht, dass ich einmal den User von dem Raspberry zum Zugriff brauche ("Fabian")
Zugriff bekommst du über den Reader, der User brauchst du nur am Server
Ah ok. "dreambox" gilt dann auch für den ET4000? Würde ohne den Punkt das schicken von EMMs nicht funktionieren?
doch, sollte, aber du würdest eventuell kein Bild auf dem Receiver bekommen
Das hatte ich mir von einer Konfig aus dem Internet abgeguckt. Hatte das so verstanden, dass darüber dann die EMMs geschickt werden und dementsprechend der Reader so heißen sollte wie der User
das label des readers kommt unter AU rein, es ist nur besser das alles nicht gleichen namen trägt, kann zu Problemen führen
hierzu: meine Beispiel Config
Die habe ich bereits auf dem Raspberry eingerichtet. Brauche ich die auf dem Xtrend ET4000 dann auch nochmal?
am PI brauchst du die nicht da es dort keinen DVBapi User gibt, diese ist nur für Clients
Nenn mich Paranoid, aber ich hab da lieber mehr gespeichert was ich dann hinterher wegschmeiße als das ich dann was brauche, was ich nicht vorliegen habe
unnötig, aber wie du willst
Ich kann auf dem Xtrend ja auch EMMs blocken und loggen. Diese Funktion gibt es (meines Wissens nach) ja noch nicht all zu lange.
gibt es länger, auf dem Receiver würde ich nichts blocken, das OpenPLI hat immer eine recht aktuelle meines Wissens
Ich habe (bzw. werde) am Raspberry nur die V14 haben. In der DVPapi am Raspberry habe ich die DVbapi so eingerichtet:
unnötig am PI, kannst löschen
Ansonsten müssten die Configs aber passen?
meine passen
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…