Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Asus Router VPN testen

bruce47

Newbie
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Das Thema Internet Sicherheit verfolgt mich schon einige Zeit. Nun habe ich mir den Asus Router RT AC86 U gegönnt. Hier habe ich eine VPN installiert. Der jeweilige Server kann ausgewählt werden. So weit hat alles funktioniert. Ich bleibe aber nun im Ungewissen ob die VPN auch wirklich funktioniert, da ich im Netzwerk nur meine IP Adresse sehe.
Hab ich hier was falsch verstanden oder falsch eingestellt ? Wie kann ich testen ob die VPN auch wirklich aktiv ist und ob killswitch funktioniert? Sorry der Frage, habe keine passende Antwort gefunden; Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Welche Software benutzt du denn ? Original oder Merlin ?

Wenn der Server verbunden ist, siehst du das beim VPN des ASUS, da dort auch in Klammern die verbundene IP angezeigt wird. Testen kannst Du es, indem du z.B. auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gehst. Dort wird Dir die IP angezeigt.

Wenn Killswitch aktiv ist und der VPN down geht, hast Du dadurch kein Internet. Dadurch merkst du, das er funktioniert.
 
Danke für die Info. Ich hab die Original Software verwandt; Merlin dachte ich, wäre nicht notwendig. Ich hab nun mehrere Server zur Auswahl im Router angelegt und dadurch ist mir vermtulich auch die Lösung aufgefallen.
Zuerst hatte ich nur einen Server installiert und dachte, der muss auf aktiviert stehen.
Nun sah ich im IP Test immer meine normale IP.
Asus hat hier wohl in der deutschen Version die Felder falsch übersetzt. Der Server der aktiv ist, muss im Verbindungsstatus auf deaktiviert stehen.
Also genau umgekehrt hat Asus das übersetzt.
Der Server der auf deaktiviert steht, wird dann im IP Test auch im richtigen Land angezeigt.
Wo ich killswitch einstelle, hab ich aber noch nicht herausgefunden; hier muss ich mich wohl auf die Aussage des VPN Anbieters verlassen oder hat hier jemand noch ne Idee, wie das im Router eingestellt wird.
Kann das im Merlin eingestellt werden ?
 
Hallo, ich hab ne 100 er Leitung und kann zu Spitzenzeiten auf Werte von 180 in Download und 12000 um Upload kommen.
Mit der VPN im router hab ich jetzt mit Server in Deutschland immer noch 80.000 und fast unverändert im Upload gemessen; das reicht mir absolut; mit schwächerem Server in Österreich waren es im Download noch 45.000. Mehr Server hab ich noch nicht auspobiert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja kann man. Ich würde Dir für die VPN Einstellungen auf jeden Fall Merlin empfehlen, da du dort viel mehr spezifische Einstellungsmöglichkeiten hast. Du kannst z.B. mehrere VPN´s gleichzeitig laufen lassen, diese einzelnen Geräte zuordnen, usw. Es ist auch sehr verständlich und übersichtlich gestaltet. Die restlichen Einstellungesmöglichkeiten sind fast identisch zur Originalsoftware. Du kannst es Dir ja mal drüberinstallieren und anschauen, ansonsten einfach wieder zur original Software zurück.

Hast Du dem Asus noch nen Router zur Interneteinwahl vorgeschaltet, bspw. ne Fritzbox ?
 
Merci für die Info; Merlin schau ich mir dann gerne näher an; nach meiner Info erlischt aber die Gewährleistung nach der Installation.
Da der Router krachneu ist, teste ich mal ob ich mit der Originalsoftware klar komme.

Der Asus sitzt direkt hinter dem Modem und organisiert das Netzwerk alleine.
 
Das mit der Gewährleistung weiß ich nicht, ich hab gleich Merlin draufgemacht als er neu ankam. ;-) .... kann ja eigentlich nichts passieren. Wenn was hakt, reseten und mit der Orignalsoftware neu flashen. Bei mir läufts mit unterschiedlichen VPN´s seit Ewigkeiten reibungslos.
 
Haste Recht; kann ich ja wieder zurücksetzen; schon die Tatsache dass Merlin gewünschte Geräte an der VPN vorbei läßt, hat bei mir schon den Charm, dass Netflix damit vermutlich läuft; mein VPN Anbieter blockt hier scheinbar ;
 
Zurück
Oben