Der Satellitenbetreiber SES feiert am heutigen Montag 25 Jahre deutsches Satellitenfernsehen über seine Astra-Position auf 19,2 Grad Ost. Gestartet mit den drei Sendern RTL, Sat.1 und ProSieben werden über Astra 1 mittlerweile mehr als 400 deutschsprachige TV-Kanäle verbreitet.
25 Jahre ist es her, dass Astra das Satellitenfernsehen über die Orbitalposition 19,2 Grad Ost gestartet hat. Am 8. Dezember 1989 gingen über den Orbiter Astra 1A die drei Kanäle RTL, Sat.1 und ProSieben auf Sendung und legten damit den Grundstein für mehr als 400 deutschsprachige Programme, die heute über 19,2 Grad Ost verbreitet werden. Mittlerweile betriebt das luxemburgische Unternehmen SES vier Astra-Satelliten über die Position.
Der eigentliche Start des deutschen Satellitenfernsehens war allerdings schon einige Jahre zuvor erfolgt. Seit 1983 nutzen deutsche Sender nacheinander die Satelliten Eutelsat ECS1 auf 13,0 Grad Ost, DFS-Kopernikus auf 23,5 Grad Ost, Intelsat 60 Grad Ost und TV-Sat 1 auf 19 Grad West bevor sie schließlich auf der Astra-Position landeten, die sich in den vergangenen 25 Jahren als deutsche TV-Heimat im Orbit etablieren konnte.
Mit 18,1 Millionen Haushalten versorgt Astra im Jahr 2014 knapp die Hälfte der 38,5 Millionen TV-Haushalte in Deutschland. In Österreich schauen sogar 56 Prozent der Haushalte Satellitenfernsehen - vornehmlich über die Astra-1-Position. Nach dem Umstieg auf digitales Fernsehen und der Etablierung von HDTV steht nun mit Ultra HD bereits die nächste Innovation für die Satellitenzuschauer an. Auch hier möchte der luxemburgische Betreiber SES mit seinen Astra-Satelliten eine entscheidende Rolle spielen.
Quelle: Digitalfernsehen
Astra feiert 25 Jahre Satellitenfernsehen in Deutschland
Am 8. Dezember 2014 wird das Satellitenfernsehen in Deutschland 25 Jahre alt. An diesem Tag starteten 1989 mit RTL, SAT.1 und ProSieben die ersten drei deutschen Fernsehsender sowie der Pay-TV-Sender Teleclub aus der Schweiz ihre Ausstrahlung über den Satelliten Astra 1A auf 19,2° Ost. Heute umfasst das Astra-Angebot über 400 deutschsprachige Fernseh- und Radioprogramme, davon rund 90 TV-Kanäle in HD-Qualität.
InfoDigital Dezember-Ausgabe: Neues Fernsehen für Deutschland – 25 Jahre Astra
InfoDigital widmet sich in der Dezember-Ausgabe noch einmal dem Thema „25 Jahre Astra“ und über das Fernsehen für Deutschland über Astra in einem Spezial auf 20 Seiten. Die Dezember-Ausgabe der InfoDigital mit INFOSAT ist seit Freitag, 28. November für 5,50 Euro im Handel oder hier im ePaper-Abonnement erhältlich.
Satempfang meistgenutzter Verbreitungsweg für Fernsehprogramme in Deutschland und Österreich
Mittlerweile ist der Satellitenempfang auch zum meistgenutzten Verbreitungsweg für Fernsehprogramme in Deutschland und Österreich avanciert. Mit einer Reichweite von rund 18,1 Mio. Haushalten versorgt Astra knapp die Hälfte der rund 38,5 Mio. deutschen Fernsehhaushalte. In Österreich sind es sogar 56 Prozent (zwei Millionen von insgesamt rund 3,6 Mio. TV-Haushalten).
Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland: „Die Erfolgsgeschichte von Astra beruht zu einem großen Teil auf starken Partnerschaften: mit unseren Kunden, aber auch mit dem Handel, den Installationsbetrieben und den Geräteherstellern. Ohne sie könnte es Astra nicht geben – und auch nicht ohne die Zuschauer, die uns zum stärksten Verbreitungsweg in Deutschland gemacht haben. Diese Position wollen wir natürlich festigen. Mit frischen Ideen für neue Geschäftsmodelle und Innovationen wie Ultra HD soll die Marke Astra auch zukünftig für modernen und attraktiven Satellitenempfang stehen.“
TV-Nutzung: Das Fernsehgerät bleibt unangefochten Hauptdarsteller
Befragt wurden die Deutschen auch, auf welchen Geräten sie heute hauptsächlich fernsehen. Und trotz Internet, Tablet und Smartphone: Der Fernseher ist nach wie vor der Hauptdarsteller und bleibt das führende Empfangsgerät – mit 92 Prozent liegt er bei der Nutzung von TV-Programmen weit vor Computer, Smartphone und Tablet.
Das gilt auch für jüngere Leute, auch wenn hier der Computer als Fernsehersatz mit 19 Prozent an Zuspruch gewinnt. Die große Mehrheit von drei Viertel der Befragten zwischen 14 und 29 Jahren nutzt aber in erster Linie den Fernseher für den TV-Konsum.
25 Jahren Satellitenfernsehen: ausgewählte Meilensteine
Quelle: INFOSAT
25 Jahre ist es her, dass Astra das Satellitenfernsehen über die Orbitalposition 19,2 Grad Ost gestartet hat. Am 8. Dezember 1989 gingen über den Orbiter Astra 1A die drei Kanäle RTL, Sat.1 und ProSieben auf Sendung und legten damit den Grundstein für mehr als 400 deutschsprachige Programme, die heute über 19,2 Grad Ost verbreitet werden. Mittlerweile betriebt das luxemburgische Unternehmen SES vier Astra-Satelliten über die Position.
Der eigentliche Start des deutschen Satellitenfernsehens war allerdings schon einige Jahre zuvor erfolgt. Seit 1983 nutzen deutsche Sender nacheinander die Satelliten Eutelsat ECS1 auf 13,0 Grad Ost, DFS-Kopernikus auf 23,5 Grad Ost, Intelsat 60 Grad Ost und TV-Sat 1 auf 19 Grad West bevor sie schließlich auf der Astra-Position landeten, die sich in den vergangenen 25 Jahren als deutsche TV-Heimat im Orbit etablieren konnte.
Mit 18,1 Millionen Haushalten versorgt Astra im Jahr 2014 knapp die Hälfte der 38,5 Millionen TV-Haushalte in Deutschland. In Österreich schauen sogar 56 Prozent der Haushalte Satellitenfernsehen - vornehmlich über die Astra-1-Position. Nach dem Umstieg auf digitales Fernsehen und der Etablierung von HDTV steht nun mit Ultra HD bereits die nächste Innovation für die Satellitenzuschauer an. Auch hier möchte der luxemburgische Betreiber SES mit seinen Astra-Satelliten eine entscheidende Rolle spielen.
Quelle: Digitalfernsehen
Astra feiert 25 Jahre Satellitenfernsehen in Deutschland
Am 8. Dezember 2014 wird das Satellitenfernsehen in Deutschland 25 Jahre alt. An diesem Tag starteten 1989 mit RTL, SAT.1 und ProSieben die ersten drei deutschen Fernsehsender sowie der Pay-TV-Sender Teleclub aus der Schweiz ihre Ausstrahlung über den Satelliten Astra 1A auf 19,2° Ost. Heute umfasst das Astra-Angebot über 400 deutschsprachige Fernseh- und Radioprogramme, davon rund 90 TV-Kanäle in HD-Qualität.
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InfoDigital Dezember-Ausgabe: Neues Fernsehen für Deutschland – 25 Jahre Astra
InfoDigital widmet sich in der Dezember-Ausgabe noch einmal dem Thema „25 Jahre Astra“ und über das Fernsehen für Deutschland über Astra in einem Spezial auf 20 Seiten. Die Dezember-Ausgabe der InfoDigital mit INFOSAT ist seit Freitag, 28. November für 5,50 Euro im Handel oder hier im ePaper-Abonnement erhältlich.
Satempfang meistgenutzter Verbreitungsweg für Fernsehprogramme in Deutschland und Österreich
Mittlerweile ist der Satellitenempfang auch zum meistgenutzten Verbreitungsweg für Fernsehprogramme in Deutschland und Österreich avanciert. Mit einer Reichweite von rund 18,1 Mio. Haushalten versorgt Astra knapp die Hälfte der rund 38,5 Mio. deutschen Fernsehhaushalte. In Österreich sind es sogar 56 Prozent (zwei Millionen von insgesamt rund 3,6 Mio. TV-Haushalten).
Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland: „Die Erfolgsgeschichte von Astra beruht zu einem großen Teil auf starken Partnerschaften: mit unseren Kunden, aber auch mit dem Handel, den Installationsbetrieben und den Geräteherstellern. Ohne sie könnte es Astra nicht geben – und auch nicht ohne die Zuschauer, die uns zum stärksten Verbreitungsweg in Deutschland gemacht haben. Diese Position wollen wir natürlich festigen. Mit frischen Ideen für neue Geschäftsmodelle und Innovationen wie Ultra HD soll die Marke Astra auch zukünftig für modernen und attraktiven Satellitenempfang stehen.“
TV-Nutzung: Das Fernsehgerät bleibt unangefochten Hauptdarsteller
Befragt wurden die Deutschen auch, auf welchen Geräten sie heute hauptsächlich fernsehen. Und trotz Internet, Tablet und Smartphone: Der Fernseher ist nach wie vor der Hauptdarsteller und bleibt das führende Empfangsgerät – mit 92 Prozent liegt er bei der Nutzung von TV-Programmen weit vor Computer, Smartphone und Tablet.
Das gilt auch für jüngere Leute, auch wenn hier der Computer als Fernsehersatz mit 19 Prozent an Zuspruch gewinnt. Die große Mehrheit von drei Viertel der Befragten zwischen 14 und 29 Jahren nutzt aber in erster Linie den Fernseher für den TV-Konsum.
25 Jahren Satellitenfernsehen: ausgewählte Meilensteine
2014: | 8. Dezember: 25 Jahre Satellitenfernsehen in Deutschland |
2014 | Weltpremiere: Erste Ultra HD Live-TV-Ausstrahlung eines Konzerts (Linkin Park) über Satellit |
2013 | Über 18 Millionen TV-Haushalte empfangen in Deutschland ihre Programme via Satellit |
2012 | Astra wird zur reichweitenstärksten TV-Infrastruktur Deutschland und versorgt 17,5 Mio. TV-Haushalte |
2012 | Ende einer Ära: Das analoge Satellitenfernsehen endet am 30. April 2012 |
2011 | Astra überträgt mehr als 50 HD-Sender |
2010 | ARD und ZDF übertragen eine Fußball-WM erstmals in HD |
2009 | HD+ startet am 1. November 2009 auf Astra |
2006 | Die Muttergesellschaft von Astra SES erreicht mit ihrer Satellitenflotte 99 % der Weltbevölkerung |
2005 | Astra erreicht über 100 Mio. TV-Haushalte in Europa |
2004 | Astra startet den ersten HD Demokanal zur IFA in Berlin |
1996 | Astra erreicht erstmals mehr als 10 Mio. TV-Haushalte in Deutschland |
1993 | Sendestart von ARD und ZDF auf Astra |
1990 | Astra erreicht 17 Millionen Haushalte in Europa |
1989 | Start der ersten deutschen Sender auf Astra 19.2° Ost: RTL, SAT.1., ProSieben |
Quelle: INFOSAT
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