Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV ARTE blickt zurück auf „Sternstunden der Musik“

Drei neue Folgen der gleichnamigen Dokumentationsreihe in November​

Der europäische Kulturkanal ARTE zeigt im November drei neue Folgen der Dokumentationsreihe „Sternstunden der Musik“, die bedeutende und unvergessliche Momente der Musikgeschichte vorstellt. Dokufans erwarten packende Rückblicke auf den letzten Auftritt des Pianisten Arthur Rubinstein, den „Jahrhundertring“ von Patrice Chéreau und auf den einzigen gemeinsamen Auftritt der Operndiven Jessye Norman und Kathleen Battle, der entscheidend zur Akzeptanz afroamerikanischer Kultur auf der klassischen Konzertbühne beigetragen hat.

Parallel zur TV-Ausstrahlung werden die bedeutenden und wegweisenden Musikereignisse in voller Länge auf ARTE Concert verfügbar sein.
Sonntag, 7. November, 17.40 Uhr: Arthur Rubinstein - Abschied von Chopin
Dokumentation von Anne-Kathrin Peitz
Im April 1975 kehrte der allmählich erblindende Arthur Rubinstein in die Londoner Fairfield Hall zurück, um hier seine Karriere mit der Aufführung von Chopins zweitem Klavierkonzert zu beenden. Er ist 88 Jahre alt und eine lebende Legende, die mit Komponisten wie Rachmaninow und Strawinsky auf Augenhöhe verkehrt hat. ARTE gibt faszinierende Einblicke in das Leben von Rubinstein und zeigt das Finale der unglaublichen Lebensleistung der Pianistenikone an dem Ort, an dem seine Karriere 63 Jahre zuvor begann.
Sonntag, 14. November, 17.40 Uhr: Der Jahrhundertring 1976
Dokumentation von Eric Schulz
Das hundertjährige Bestehen der Bayreuther Festspiele sollte mit einer neuen Inszenierung von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ groß gefeiert werden. Doch schon im Vorfeld der Premiere spuckte Bayreuths Stammkundschaft Gift und Galle gegen die „brutale Vergewaltigung“ des Wagnerschen Großwerks. Es kam zu Rangeleien und Schlägereien, MusikerInnen verließen den Orchestergraben, weil sie mit der avancierten Interpretation durch den Dirigenten Pierre Boulez nicht einverstanden waren. Die konservative Presse wehrte sich gegen die politisch-kapitalismuskritische Deutung durch den erst 31-jährigen Fernseh- und Filmregisseur Patrice Chéreau. Die Dokumentation erzählt, wie aus einem der größten Opernskandale eine der größten Sternstunden der Musik wurde.
Sonntag, 21. November, 17.40 Uhr: Jessye Norman und Kathleen Battle singen Spirituals
Dokumentation von Dag Freyer
Am 18. März 1990 setzen die beiden Sopranistinnen Jessye Norman und Kathleen Battle der afroamerikanischen Musiktradition in der Carnegie Hall in Manhattan ein Denkmal. Ein musikalisches Statement in einer Ära des konservativen Rollbacks in den USA, ein starkes Symbol für Diversität auf der Opernbühne. ARTE blickt zurück auf das Konzertereignis, das damals wie heute Begeisterung beim Publikum auslöst.
Quelle: infosat
 
"Die Erfindung der E-Gitarre" wäre eher was, was man unter "Sternstunden der Musik" senden könnte.
 
Zurück
Oben