Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Arte ab 1. Juli in HDTV auf Astra

09.05.2008 (Karsten Serck)

Der deutsch-französische Kultursender Arte will ab dem 1. Juli 2008 sein Programm auch über Astra 19.2 Grad Ost in HDTV ausstrahlen.

Für die Ausstrahlung des HDTV-Angebots kommt voraussichtlich Transponder 11 auf Astra 1 F zum Einsatz (11362 MHz H).

Bereits seit längerer Zeit wird “Arte HD” für Frankreich über die Satellitenposition 5 Grad West ausgestrahlt, ist auf diesem Satelliten allerdings verschlüsselt.

Ein Sprecher des Senders dementierte auf Anfrage, dass auch das Programm auf Astra 19.2 Grad Ost nur für französische Zuschauer bestimmt sei.

Quelle: areadvd
 
Arte HD startet am 1. Juli

Straßburg, Frankreich - Ab dem 1. Juli wird der deutsch-französische Kulturkanal Arte sein deutschsprachiges Programm via Astra 19,2 Grad Ost auch hochauflösend ausstrahlen.

Bereits in der Vergangenheit wurden laut Arte viele Produktionen aus den Bereichen Oper, Konzert und Theater in HDTV produziert, konnten jedoch den Zuschauern nicht in dieser Qualität zur Verfügung gestellt werden. Der Anteil der HDTV-Produktionen in den anderen Genres werde nun kontinuierlich bis 2010 erhöht. Soweit Programme in der Zwischenzeit noch nicht in voller HDTV-Qualität vorlägen, würde diese vom Ausgangsmaterial hochkonvertiert, um das Programm vollständig auf HDTV-Receivern empfangbar zu machen.

"Das Angebot wird nicht im Dualton, sondern in Multistereo Deutsch und Französisch ausgestrahlt", so eine Sprecherin des Senders auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. In Frankreich wird Arte ab November eine DVB-T-Strecke für die HDTV-Ausstrahlung zur Verfügung stehen.

Quelle: digitalfernsehen
 
Zurück
Oben