Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ARD will Rundfunkbeitrag schrittweise anheben

Die Diskussion um den Rundfunkbeitrag wird von der ARD neu befeuert. Nachdem die Gebühr für die kommende Beitragsperiode nach langem Zerren festgelegt wurde, planen die Öffentlich-Rechtlichen über ein neues Modell eine sukzessive Anhebung.

Nach langem Hin und Her hatten sich die Ministerpräsidenten Ende Oktober festgelegt: Der Rundfunkbeitrag bleibt für die kommende Beitragsperiode ab 2017 bei 17,50 Euro, womit die Empfehlung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) zu einer weiteren Senkung abgelehnt wurde. Nach Ansicht der ARD soll dies jedoch kein Dauerzustand bleiben, denn wie der Evangelische Pressedienst (EPD) berichtet, wehrt sich der Senderverbund gegen eine Festschreibung.

In einem dem Pressedienst vorliegenden medienpolitischen Papier stuft die ARD dies als "nicht realistisch ein" und sieht darin auch einen "Widerspruch zur verfassungsrechtlichen Bestands- und Entwicklungsgarantie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks". Vielmehr wollen die Öffentlich-Rechtlichen mit einem neuen Indexmodell, das an das Bruttoinlandsprodukt gekoppelt werden soll, den Beitrag schrittweise erhöhen. Diese Idee war bereits Anfang Oktober erstmals publik geworden. Ab 2021 würde der Rundfunkbeitrag dadurch auf 18,28 Euro monatlich steigen und 2025 auf 19,59 Euro.

Allerdings war eine dauerhafte Festlegung des Rundfunkbeitrags auf 17,50 Euro durch die KEF nicht vorgesehen, weshalb das Papier der ARD etwas verwundert. Laut Angaben der Kommission würde die Gebühr ab 2021 auf mindestens 19,10 Euro steigen, bei einer Senkung wären es gar 19,40 Euro gewesen. Allerdings sieht die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt das Schreiben auch als Positionierung in der Diskussion zu Auftrag und Strukturoptimierung. Die ARD will sich künftig zu einem Content-Netzwerk weiterentwickeln, das ein "mediengattungsübergreifendes Angebot auf unterschiedlichen Ausspielwegen" schaffen soll.

Quelle: Digitalfernsehen
 
warum schliessen wir uns nicht endlich zusammen und verjagen diese dreckigen gierigen assozialen verbrecher. die regelrecht über leichen gehen. die haben weder hirn noch verstand. nein wir jammern lieber auf hohen niveau.
 
...ich wäre an deiner Stelle mal ein bisschen vorsichtiger mit deiner Ausdrucksweise!
Wer ist ein Verbrecher und wer geht über Leichen???

Man muss nicht ausfällig werden weil jemand sich über eine Sache Gedanken macht.
Ich bin froh das es nicht nur die privaten, sonder die ÖR mit einem vielfältigen Programmangebot gibt.
Deshalb zahle ich dafür die paar Euronen gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattmasch
ich glaube das da nicht viele user deiner meinung sind.
ich seh weder ARD noch ZDF und auch nur seltenst einen regionalen sender,und muss trotzdem zahlen
 
Ich zahle auch gerne für TV Angebote ich gerne haben möchte. Drum habe ich ein Sky und Netflix Abo. Das habe ich mir ausgesucht.
Die ÖR will ich nicht. Darum zahle ich auch nicht dafür.
 
...naja, dann sieh dir weiter deine zum größten Teil verblödenden Privatsender an, oder gibt dich mit irgendwelchen Serien und Filmen zufrieden, statt politische Sendungen, Dokumentationen und naturwissenschaftliche Berichte zu sehen wo man seinen Horizont erweitern kann.
Solch flache Unterhaltung ist mir auf jeden Fall zu wenig.
Da bevorzuge ich lieber Sender wie 3-sat, arte ARD alpha, ZDFinfo, Phoenix, Euronews oder tageschau24...davon wird man bestimmt nicht dümmer!
Und die 3. Programme berichten aus dem eigenen Sendegebiet.
############
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und...zeigen die auch politische Diskussionen, andere politische Magazine wo man gut informiert wird.
Oder ist das unwichtig?

Dann würde mich auch der Erfolg der rechten Afd nicht wundern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das soll jetzt keinen angreifen aber wenn ich das richtig versteh.was hat das mit der GEZ zahlung zutun,das etwa jeder der der meinung ist das die GEZ zahlung abzocke ist der ist ein dummer afd wähler?
(wenn ich das richtig gedeutet hab,dann bist du ein dummer gutmensch,wenn ich ein rechter afd wähler sein soll.weil ich die GEZ abzocke finde .nur so am rande)
wenns um die medien geht dann bist du am holzweg wenn du glaubst das dir die medien von den öffentlichen immer die wahrheit erzählen,die brerichten nur das was alle hören wollen.es gibt genug beispiele.
wer sagt das ich die deutschen privaten schaue.ich brauche weder die noch die
 
Mein Bedarf an Wissenschaft wird von National Geografic, Discovery, Planet, History Channel usw. zu meiner vollsten Zufriedenheit abgedeckt.
Unabhängige, wahrheitsgemäße Berichterstattung gibts nicht bei den deutschen ÖR.
Notfalls kann ich mir das beim ORF anschauen. Dafür habe ich nämlich ein Abo mit Smartcard zum entschlüsseln.
 
Natürlich ist das ein schmaler Grad zwischen "allgemeiner Bildungs- und Informatiosauftrag" und übertriebener Zwangsbeglückung. Vielleicht wäre eine freiwillige und dann verschlüsselte Basis etwas mit mehr Entscheidungsfreiheit. Aber dass das Budget dann erst mal drastisch sinkt sollte klar sein, evtl. kann man das abmilderen wenn man erst mal ein paar Jahre Zwang mit Verschlüsselung macht und dann nach 2-3 Jahren den Zwang abschafft.

Einen Königsweg sehe ich nicht.
 
sorry ich bin der meinung nachwievor dasdie GEZ über leichen geht, ich schildere ein Beispiel .ich habe von meinem Verdienst 350 euro Netto übrig zum Leben, soviel vedient man inzwischen bzw.trägt Abgaben die schwer zu stämmen sind.von den 350 muss ich auf arbeit und nahrung suchen.mein realnetto ist weniger als ein harz 4 teilnehmer.in zahlreichen diversen schreiben habe ich versucht der gez klarzu machen ich weiss nicht mehr wovon soll ich was noch zahlen.istdenen egal. vor zwei tagen haben die mir pünktlich zu weihnachten mein konto gräumt.ich habe bis zum nächsten zahltag mitte januar nichts mehr. weder miete noch nebenkosten kann ich uzahlen oder gar ein schönes besinnliches Weihnachtsfest gestalten.so siehts aus.ich kann diese GEZ nicht auch noch aufbringen, ich weiss nicht wovon.und ich bin nicht allein.beim gerichtsvollziher waren vor mir 35 leute im Job stehend mit so wenig reallohn, dass auch die nix mehr berappen können...hallo..wo soll denn das noch hinführen..familien müssen erst die GEZ zahlen. denen ist das egal ob für die familien was übrig bleibt..pnkt
 
Dann sollen die halt bei sich selbst paar einsparungen machen, statt den Schauspielern horende Summen zu zahlen oder drittklassigen Prodzuierten Müll zu zeigen... Fast jedesmal wenn ich Zeit habe und beim Zappen auf den ÖR lande, kommt dort entweder eine Kochshow, ein Helene Fischer Konzert oder irgend ein Tatort oder Fernsehgarten... Was hat das noch mit Politischer Bildung zu tun? Das ist schlicht weg RTL Niveu was dort gezeigt wird, mit dem feinen unterschied RTL sieht keinen Cent von mir!;)
 
Rundfunkstaatsvertrag §11 Auftrag

(1)
Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen.
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wenn du so wenig verdienst steht es dir natürlich zu, zum Amt zu gehen und aufzustocken.
Dann bist du selbstverständlich von der Rundfunkabgabe befreit!
Wenn du das nicht machst kann dir niemand helfen.
Für solche Fälle wie deinen ist diese Regelung geschaffen worden.
Es ist genau festgelegt und geregelt worden wer von dieser Abgabe befreit ist.
Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben