Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit ARD stellt Satellitenübertragung auf Transponder 93 ein

Zahlreiche Empfangsänderungen bei SR Fernsehen, WDR und ARD-alpha​

Zum 14.12.2021 stellt die ARD die Satellitenübertragung auf dem Transponder 93 ein. Betroffen von dieser Abschaltung sind die SD-Ausstrahlungen von SR Fernsehen und ARD-alpha.
Der weitere Empfang von SR Fernsehen in SD-Qualität über den 14.12.2021 hinaus erfordert einen Sendersuchlauf. Bereits zum 20.07.2021 wurde SR Fernsehen auf Transponder 101 aufgeschaltet.
Das Programm ARD-alpha ist ab dem 14.12.2021 nur noch in HD-Qualitätempfangbar. Der Hintergrund ist, Kosten zu minimieren und die Übertragung der ARD-Programme wirtschaftlich und effizient zu gestalten. Das Gemeinschaftsprogramm ARD-alpha wird von etwa 90 Prozent der Satelliten-Zuschauer bereits in HD empfangen. Daher wird ARD-alpha nach der Abschaltung des Transponders 93 nicht mehr in SD-Qualität angeboten.
Die ARD empfiehlt ihren Zuschauerinnen und Zuschauern den Empfang aller ARD-Programme in HD-Qualität.
Auch die Programme SR Fernsehen und ARD-alpha werden bereits seit 2016 beziehungsweise seit 2018 in HD-Qualität über Satellit auf dem Transponder 39 übertragen.
Bessere HD-Bildqualität für WDR Lokalzeiten
Eine wesentliche Änderung betrifft den Empfang der HD-Programme des WDR über Satellit. Diese Programme werden seit dem 03.03.2021 neu gebündelt auf dem Transponder 21 ausgestrahlt. Für den weiteren Empfang ist bis spätestens zum 14.12.2021 ein Sendersuchlauf notwendig, falls dieser noch nicht durchgeführt wurde.
Für die Zuschauerinnen und Zuschauer wird mit dieser Umstellung das HD-Programmangebot des WDR komplettiert. Bisher war nur die Lokalzeit Köln in HD-Qualität zu sehen. Die Bündelung auf einem Transponder mit neuenEmpfangsparametern ermöglicht eine deutlich verbesserte Bildqualität.
Die bisherigen WDR HD-Programme auf den Transpondern 101 und 111 sind am Hinweis "alt" im Programmnamen zu erkennen. Mit der Abschaltung dieser Programme am 14.12.2021 endet der Simulcastbetrieb. Unabhängig hiervon bleiben die WDR Lokalzeiten in SD-Qualität unverändert auf den Transpondern 101 und 111 empfangbar.
Sendersuchlauf nötig
Die ARD empfiehlt ihren Zuschauerinnen und Zuschauern für beste HD-Bildqualität, bereits jetzt einen Sendersuchlauf durchzuführen, um alle ARD-Programme inklusive aller Lokalzeiten des WDR in HD zu empfangen. Wer noch in SD-Qualität empfängt, dem wird die Umstellung auf den HD-Empfang empfohlen.
Der Sendersuchlauf kann automatisch über alle Transponder oder manuell über einzelne Transponder erfolgen. Werden bereits HD-Programme empfangen, empfiehlt sich ein manueller Suchlauf. Hier bleibt die eigene Favoriten-Sortierung erhalten. Dafür müssen je nach Programm folgende Parameter ins Sendersuchlauf-Menü des Fernsehers eingegeben werden:
Transponder 39:
ARD-alpha in HD: Transponderfrequenz: 11,053 GHz; Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22000; FEC: 2/3
SR Fernsehen in HD: Transponderfrequenz: 11,053 GHz; Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22000; FEC: 2/3
Transponder 101:
SR Fernsehen in SD: Transponderfrequenz: 12,4215 GHz; Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S QPSK; Symbolrate (MSymb/s): 27500; FEC: 3/4
Transponder 21:
WDR-Lokalzeiten in HD: Transponderfrequenz: 11,523 GHz; Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8PSK; Symbolrate (Msymb/s): 22000; FEC: 2/3
Weitere Informationen zum Fernsehempfang über Satellit, eine vollständige Programmübersicht sowie allgemeine Hinweise zum Sendersuchlauf gibt es unter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Quelle: infosat
 
Von mir aus können die Sender ganz weck, nie gesehen. Eigentlich reichen doch 10 Sender von der GEZ und dann Preisanpassung oder Fußball mit rein fürs Geld- fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist dein Verständnis; andere Leute sehen das ganz anders. Demzufolge muss man
das breite Spektrum der "Seher" berücksichtigen und deswegen auch die Vielzahl der Sender
anbieten, ob das von vielen oder nur wenigen Zuschauern genutzt wird, ist dann egal.
 
Ich habe schon einen neuen Sendersuchlauf gemacht, und schaue wdr lokalzeit, schon auf den neuen Sender. Trozdem, wird er mir nicht in full HD ausgestrahlt. da sie ja immer noch, wenn Lokalzeit lauft, runter scalieren, Leider
 
Von mir aus können alle SD-Sender abgeschaltet werden, von denen es auch HD-Varianten gibt, egal ob Öffis oder Sky. Programme der Sat1-Pro7 und RTL Gruppen können ruhig auf SD erhalten bleiben, zumal die Zielgruppe von RTL auch kein HD+ bezahlt bekommt (vom Rundfunkbeitrag (ugs. "GEZ") kann abgemeldet werden).
 
Naja, die Privaten sollten mal endlich in SD abgeschalten werden!
Vielleicht fällt dann die "Servicepauschale" auf HD Sender weg.
Dann könnten sie die Sender zusätzlich in UHD senden und die "Servicepauschale" darauf verlangen.
 
Naja die senden schon bissi mehr als die Grundversorgung...

Ich find den Preis durchaus ok aber ja alles in SD abschalten halte ich für eine gute Idee...
Vom gesparten Geld könnte man Inhalte UHD anbieten... Als Mix aller Öffis also nicht jeder Sender ein UHD sondern alle steuern was zu einem Bei...
 
Hallo.

Vor ein paar Jahren habe ich meinem defekten SD-Receiver gegen einen HD-tauglichen mit HDMI-Anschluß ausgetauscht.
Wer einmal den Unterschied gesehen hat, der will freiwillig nicht mehr zu SD zurück. (Und das bei Verwendung eines entsprechenden TV-Gerätes.)

Daher wäre, aus meiner Sicht, eine Umstellung auf HD bzw. Abschaltung von SD schon sinnvoll.

Viele Grüße.
 
@hot chili "Von mir aus brauchts nur noch Bitburger zu geben, die ganze andere Plörre schmeckt mir eh nicht" - merkste selbst?
 
Zurück
Oben