Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ARD schließt Verschlüsselung und Satelliten-Spot-Beams für ihre Programme in Zukunft

ARD schließt Verschlüsselung und Satelliten-Spot-Beams für ihre Programme in Zukunft nicht aus
Die ARD will für die Zukunft nicht ausschließen, dass die TV-Programme der Öffentlich-Rechtlichen Sender möglicherweise nicht mehr uneingeschränkt via Satellit in Europa empfangbar sein werden. Anlass für solche Überlegungen sind wiederholte Probleme bei der Übertragung von Sportangeboten wie z.B. bei der Handball-WM in Katar vor einigen Wochen.

SWR-Intendant Peter Boudgoust erklärte im Rahmen des Bewegtbildkongresses TV Komm in der Messe Karlsruhe, dass die ARD so lange wie möglich am „free flow of information“-Grundsatz festhalte. Es sei aber durchaus denkbar, die derzeitige europaweite Verbreitung via Satellit durch kleinere technische Ausleuchtzonen auf Deutschland und Randregionen zu begrenzen.

Das würde dann aber auch bedeuten, dass in Zukunft etwa auf Mallorca keine ARD mehr zu empfangen sein. Derzeit kann man die Programme von ARD und ZDF via Satellit in weiten Teilen Europas bis zu den Kanaren empfangen. Daher ist der Empfang deutscher Sender auch in vielen Urlaubsregionen einfach möglich. Sollte allerdings in Zukunft eine Verschlüsselung durch die Inhaber von Sportrechten zwingend notwendig sein, dann müssen sich auch die Öffentlich-Rechtlichen auch noch einmal mit dem Thema beschäftigen, so Boudgoust. Zunächst wird man aber noch alle Möglichkeiten ausschöpfen, um eine Verschlüsselung zu vermeiden.

Boudgoust erklärte, dass sich ARD und ZDF die Rechte für die meisten wichtigen internationalen Sportereignisse im frei empfangbaren Fernsehen in der Regel lange im Voraus sichern und Handball nur ein Sonderfall durch die Rechteagentur gewesen sei.

Die Spot-Beams dürften die günstigere Lösung im Vergleich zur teuren Verschlüsselung sein, die obendrein bedeuten würde, dass man auch im Inland für jeden Fernseher mit Sat-Empfang eine Karte zur Decodierung benötigen würde. So werden z.B. die TV-Programme der BBC über Spotbeams via Satellit ausgestrahlt, die im Kern auf Großbritannien ausgerichtet sind. Derzeit gibt es bei den auf 19.2° Ost positionierten Astra-Satelliten aber noch keine auf Deutschland konzentrierten Spotbeams.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, wieso der freie TV-Empfang nur wegen kommerzieller Interessen einiger weniger Sportrechte-Inhaber eingeschränkt werden sollte. Sobald in Deutschland die Hauptprogramme von ARD und ZDF via DVB-T2 flächendeckend in HDTV zu empfangen sind, wäre es wahrscheinlich eher zu verkraften, nur für die wenigen Ausnahmen die Satellitenverbreitung zu unterbrechen und auf den alternativen DVB-T2-Empfangsweg zu verweisen.

Quelle: areadvd

AW: ARD schließt Verschlüsselung und Satelliten-Spot-Beams für ihre Programme in Zuku

also ich bin 100% dafür !!!!!

die GEZ soll abgeschaft werden , sie sollen es am besten morgen verschlüseln , die leute die den schit schauen wollen , sollen sich ein abo holen

AW: ARD schließt Verschlüsselung und Satelliten-Spot-Beams für ihre Programme in Zuku

...was hat verschlüsseln mit der Rundfunkabgabe zu tun?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Die Ösis zahlen wohl keine GIS?
Bei denen wird doch verschlüsselt!

Hier gehts aber jetzt nicht um die Ösis. Von mir aus könn se den Mist auch verschlüsseln und wer es sehen will soll halt bezahlen.

...ist aber nicht nur bei den Ösis so!
In jedem Land wo verschlüsselt wird zahlst du trotzdem deine TV Gebühren.

Koennen wir uns bestimmt auf unserer gepairten v14 Freischalten lassen :)

Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk 2

...dann informiere dich mal wie es auf der ganzen Welt gemacht wird und rede keinen Blödsinn!

Noch einmal für dich:
Wieso müssen die Ösis GIS Zahlen?
Nur dann bekommen sie eine Smartcard damit sie überhaupt TV sehen können.
Sie können nicht einfach eine Smart Card kaufen.
Auch wenn sie nicht ORF sehen wollen sondern AUSTRIA SAT.
Auch dafür müssen sie GIS bezahlen.
Du kannst nicht AUSTRIASAT sehen ohne GIS zu zahlen!

@czutok: Jetzt bist Du ,glaub ich, auf dem Holzweg.

Die Öffis wollen es verschlüsseln und Du musst die GEZ bezahlen.
Die Öffis würden dabei ein paar Lizenzgebühren sparen, weil es ja dann nicht mehr FTA ist.

uff czu mäßige dich mal etwas in deinem Ton!
du bist auf dem holzweg und matti hat recht.

natürlich wird es weiterhin eine haushaltsabgabe (vulgo GEZ) geben die jeder in voller höhe entrichten musst. kein zweifel. wie matti sagte ist es in Österreich nicht anders. Die Öffis werden dann über die Kabel-Netze und DVB-T unverschlüsselt kommen und nur über sat verschlüsselt. alle sat-haushalte werden dann smartcards mit receiver oder ci+modul zur verfügung gestellt bekommen.

die ösis hatten ne zeitlang eine gesetzeslücke die es erlaubte sich von der GIS befreien zu lassen wenn man keine smartcard beantragt hat ... aber die lücke wurde geschlossen.

MfG

Edit: dass faulki und ich die gleichen worte dazu verwenden gruselt mich.

Wieso müssen die Ösis GIS Zahlen?
Nur dann bekommen sie eine Smartcard damit sie überhaupt TV sehen können.

genau das meine ich , ich will die sender NICHT schauen , somit mus ich es auch nicht zahlen , oder hast du was anderes verstanden ??

PS.
was interesieren mich die ösis oder andere länder ??

, ich lebe in De. und wenn ich hier was sehen will , dann zahle ich auch dafür , wenn ich es nicht sehen will zahle ich auch nicht , wo ist das problem ??

...und in der Schweiz ist es die gleiche Prozedur wie in Österreich, dort nennt sich die TV Gebühr Billag.
Und ist noch ein paar Fränkli teurer.

- - - - - - - - - -

..."""ich will die sender NICHT schauen , somit mus ich es auch nicht zahlen , oder hast du was anderes verstanden ??"""

Wenn du keine GIS dort zahlst kannst du auch keine anderen TV Sender freischalten lassen (SKY, AUSTRIASAT), weil du keine Smartcard hast auf der sie frei geschalten werden können.

Kannst du es, oder willst du es nicht begreifen?

Das Problem ist, das du,ob du es nun sehen willst oder nicht auch in Deutschland zahlen wirst.

Du willste es heute nicht sehen und zahlst, und so wird es auch nach einer Verschlüsselung sein.

liest du überhaupt was andere schreiben , oder hast du wie ein Pferd so klapen an den augen das du nur dich sehen kanst ??

ich will die schit sender nicht schauen , deswegen will ich auch nicht die GEZ zahlen , und von mir aus können sie es noch heute verschlüseln

ist das so schwer zu verstehen ??

MICH JUKEN UND INTERESIEREN ANDERE EU LÄNDER NICHT , ICH LEBE IN DEUTSCHLAND UND MICH INTERESIERT WAS HIER PASIERT UND NICHT WO ANDERS !!!!!!!

...wie dir schon immer jede Logik egal ist!

Er begreift es nicht, das er dann von SKY keine Karte mehr kriegt sondern alles auf seiner Smart Card von ARD oder ZDF freigeschalten wird.
Er diese Karte aber nur hat wenn er auch TV Gebühren bezahlt und sie auch nur dann aktiviert wird.

Ist ja auch sehr schwer zu begreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Bin jetzt mal hier durchmarschiert und hab gereinigt, vorerst nur mal gelöscht.
Wie wäre es, wenn ihr euch in einem gemässigten Ton unterhaltet und zwar über das Thema und nicht dasselbe immer wieder widerholt? Habt ihr euch was anderes zu sagen, benutzt bitte PN als Option aber spamt hier nicht rum!

das wird ja auch Zeit kein deutsches öffentliches rechtliches TV mehr für ganz Europa zum null Tarif
die kosten für die Smartcard zahl ich gern, die deutschen sind die letzen die uncodiert senden zum Nachteil der Gebührenzahler

Zurück
Oben