Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Aptos ersetzt Calibri: Das ist Microsofts neue Standardschriftart

15 Jahre lang setzte Microsoft Calibri als Standardschriftart ein. Aptos tritt die Nachfolge in Word, Outlook und Co. an – und ist bereits Publikumsliebling.
Beispiele für die Schriftart Aptos

So sieht Microsofts neue Standardschriftart in Word, Excel, Outlook und Co. aus.

(Bild: Microsoft)
Wenn Microsoft in seiner Software eine neue Standardschriftart einsetzt, verändert das die kollektive Wahrnehmung vom Schreiben am Computer. Denn viele nehmen einfach die Schriftart, die voreingestellt ist. Hunderte Millionen Nutzer werden in Word, Excel, PowerPoint und Outlook künftig hierbei eine neue Schriftart erblicken: Aptos. Microsoft hat die Änderung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Der Nachfolge der Standardschriftart Calibri, die wiederum seinerzeit Times New Roman als Default beerbte, war ein längeres Suchverfahren unter Einbindung der interessierten Öffentlichkeit vorausgegangen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die bisherige Standardschriftart nach 15 Jahren ablösen zu wollen. Zur Auswahl standen fünf Schriften, die Microsoft eigens in Auftrag gegeben hatte: Bierstadt, Grandview, Seaford, Skeena und Tenorite. Über soziale Medien wurde Feedback von den Nutzern eingeholt, sodass der Favorit jetzt schon einen Status als Publikumsliebling innehat.

Aus Bierstadt wurde Aptos​

Wie Si Daniels, Principal Program Manager für Schriftarten und Typografie bei Microsoft, im Ankündigungs-Post darlegt, hat am Ende die Schrift Bierstadt das Rennen gemacht. Schriftdesigner Steve Matteson habe sich aber entschieden, seine Schrift in Aptos umzubenennen, der Name seiner Lieblingsstadt in Santa Cruz in Kalifornien. Aus Gründen der Auffindbarkeit soll Bierstadt aber zusätzlich als Name im Dropdown-Menü erhalten bleiben. Auch die anderen Schriften, die es zur Auswahl gab, sollen im Angebot verbleiben.
Aptos sei an die Schweizer Typografie aus der Mitte des 20. Jahrhunderts angelehnt und ein serifenloser Typ, heißt es zur weiteren Vorstellung der Schrift. "Auch als grotesk oder gotisch bezeichnet, haben sans serif oft einfache Buchstabenformen, sogar Striche, und sie sind leicht lesbar", erläutert Daniels. Die Schriftart soll eine höhere Lesbarkeit, insbesondere bei kleinen Größen, gewährleisten. Schriftdesigner Steve Matteson zeichnet auch für Segoe verantwortlich.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Quelle: heise
 
Zurück
Oben