Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Apples Podcasts-App verwirrt Nutzer mit Bitte um Bewertung

Nutzer, die zum Wochenende den App-Store-Eintrag von Apples offizieller Podcasts-Anwendung aufrufen, dürfte nicht schlecht staunen: 4,7 von 5 und sogar mehr Sterne hatte die App kurzfristig. Das war um so verwunderlicher, als dass das Tool, mit dem man Zugriff auf das beliebte Audiosendungsangebot des Konzerns erhält, sonst eher schlecht bewertet wird.

Nutzer missverstehen die Nachfrage​

Der Grund sind
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Nachdem Apple
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erlaubte, bekam das Tool folgerichtig unter 2 von 5 Sternen. Doch wie kommt es nun zur wunderbaren Bewertungsverbesserungen? Laut einem Bericht des IT-Blogs The Verge, der von Apple teilweise bestätigt wurde,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Das Ergebnis: Die App profitiert, weil die Inhalte von den meisten Nutzern geschätzt werden.


Laut Apple kommt nun tatsächlich – wie von vielen anderen Apps ebenfalls bekannt – ein In-App-Prompt, der Nutzer beim Hören von Podcasts dazu auffordert, die App zu bewerten. Das jedoch führt dazu, dass
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wie der Entwickler und App-Store-Kritiker Kosta Eleftheriou als Erster festgestellt hatte. Und tatsächlich änderte sich die Bewertung der Podcasts-App von Apple schlagartig, nachdem offenbar die Prompts seit Anfang November häufiger erscheinen. Ein Update, das die Nutzer womöglich schätzen, gab es hingegen nicht.

Toller Podcast, nervige App​

Wirft man einen Blick in die Ratings-Einträge, fällt einem häufiger auf, dass hier Podcasts bewertet werden und nicht Apples App selbst. "Ich kann von diesem Team nicht genug kriegen", schreibt etwa ein Nutzer oder es heißt: "Der beste Podcast aller Zeiten!!!". "Alle neuen positiven Reviews sprechen offenbar von einem bestimmten Podcast und nicht der App", so Eleftheriou.

Ob Apple die Nutzerverwirrung mit anderen Formulierungen seinen Bewertungs-Prompts künftig auflösen wird, ist unklar. Der Konzern teilte nur mit, dass Apple Podcasts seit iOS 15.1 darum bittet, eine Bewertung und ein Review zu hinterlassen – "genau wie bei den meisten Drittanbieter-Apps". Dazu verwende man den Standard-"Ratings & Review"-Prompt, der allen Entwicklern zur Verfügung stehe.
Quelle: heise
 
Zurück
Oben