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Handy - Navigation Apple zahlt Millionen an Studentin

Bei der Reparatur eines iPhones hatten Angestellte eines Apple-Vertragspartners Nacktfotos einer Studentin veröffentlicht.

Apple bezahlt mehrere Millionen US-Dollar an eine Studentin aus Oregon/USA, nachdem Techniker bei einer iPhone-Reparatur explizite Fotos und ein Video von ihr veröffentlicht hatten, die auf ihrem Smartphone gespeichert waren. Apple und die betroffene Studentin einigten sich vor Gericht auf einen Vergleich. Die genaue Summe ist nicht bekannt, es soll sich aber laut der Zeitung The Telegraph um mehrere Millionen handeln. Die Studentin hatte zuvor 5 Millionen US-Dollar gefordert.

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Der Vorfall ereignete sich bereits 2016. Das iPhone der heute 21-Jährigen funktionierte plötzlich nicht mehr, also schickte sie es zur Reparatur an Apple. Repariert wurde es von zwei Technikern in einem vom Apple-Vertragspartner Pegatron betriebenen Reparaturzentrum in Kalifornien/USA.

Während der Reparatur posteten die beiden Techniker insgesamt "10 Fotos von [der Betroffenen] in verschiedenen Stadien der Entkleidung und ein Sexvideo", wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, aus denen die Zeitung The Telegraph (Paywall) zitiert. Die Bilder wurden über den Facebook-Account der Betroffenen gepostet, so dass es so wirkte, als habe sie die Fotos und das Video selbst veröffentlicht. Die Bilder wurden erst entfernt, nachdem Freunde die Betroffene auf diese hingewiesen hatten.

Apples Kontrolle über die Reparatur soll eigentlich die Privatsphäre schützen

In dem Gerichtsdokument heißt es, dass Apple eine "umfassende Untersuchung" durchgeführt hat und die beiden Techniker entlassen wurden. "Wir nehmen den Datenschutz und die Sicherheit der Daten unserer Kunden sehr ernst und haben eine Reihe von Protokollen, die sicherstellen, dass die Daten während des gesamten Reparaturprozesses geschützt sind", sagte ein Apple-Sprecher dem Telegraph. "Als wir 2016 von diesem ungeheuerlichen Verstoß gegen unsere Richtlinien bei einem unserer Zulieferer erfuhren, haben wir sofort Maßnahmen ergriffen und seitdem unsere Zuliefererprotokolle weiter verstärkt."

Apple hatte sich mit dem Argument, dass die Kontrolle über den Reparaturprozess die Privatsphäre der Kunden schütze, immer wieder gegen Gesetze lobbyiert, die es Dritten einfacher machen sollten, die Geräte des iPhone-Herstellers zu reparieren.

Quelle; golem
 
Man müsste die Bilder mal sehen, da weiß man ob es diese Investition wert ist.

MfG
 
Sowas macht man prinzipiell nicht - wenn ich ein Gerät zur Reparatur gebe, dann sollen die Techniker das reparieren - der restliche Inhalt geht die nichts an - egal ob Frau, Mann, Salatgurke oder Sonstiges (keine Ahnung was man mittlerweile alles gendern muss... blicke da nicht mehr durch)

Daher kaufe ich mir ausschließlich 100€ Telefone - ich benutze immer noch mein Huawei P10 das ich nun mittlerweile im 4ten oder 5ten Jahr benutze und es funktioniert einwandfrei!
Ein bessere Telefon hatte ich vorher noch nie gehabt. Das gleiche P10 habe vor 2 Jahren nochmal gekauft für meine zweite Handynummer, da das HTC One M7 dann doch irgendwann mal das Zeitliche gesegnet hat.

Für meine Eltern habe ich vor 2 Jahren auf Weihnachten ebenfalls 2 neue Huawei P10 auf E**Y KA gekauft - beide neu aus Vertragsverlängerungen - 80€/100€ - deren beiden Samsung Galaxy S4 Mini waren halt dann nach jahrelanger Nutzung ebenfalls Schrott....

Sollten diese Huawei P10 irgendwann mal kaputt gehen, kaufe ich mir wieder neue für 100€ - gibts genügend von privat die noch neu in OVP rumliegen. Das Defekte lasse ich nichtmal reparieren, das lohnt sich nicht.

Wenn man sich aber ein überteuertes Iphone für 800-1000€ kauft, dann muss man das natürlich auch reparieren lassen - ist klar.

Gruß NAVJunk
 
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