Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Apple wollte Netflix unbedingt von In-App-Abos überzeugen

Netflix blieb aber dabei, dass eine Abobuchung aus der App heraus auf Apple-Geräten weiterhin nicht möglich ist.

Apple hat intern viele Möglichkeiten erwogen, Netflix vor drei Jahren davon abzuhalten, künftig keine In-App-Abo-Buchung mehr in der Netflix-App anzubieten. Das geht aus Gerichtsunterlagen hervor, die im laufenden Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games bekanntgeworden sind und über die 9to5Mac berichtet.

156290-272024-272023_rc.jpg

Apple schwebte intern vor, eine umfangreiche Sonderbehandlung für Netflix anzubieten. Als Gegenleistung sollte Netflix weiterhin die Buchung von Abos über die Netflix-App auf Apple-Geräten erlauben. Im Sommer 2018 hatte Netflix in einigen Testmärkten angefangen, auf Apple-Geräten die Buchung eines Netflix-Abos aus der App heraus abzuschaffen.

Anfang 2019 wurde diese Änderung global umgesetzt und seitdem kann ein Abo für Netflix auf Apple-Geräten nicht mehr aus der App heraus gebucht werden.

Damit wollte Apple Netflix überzeugen

Zuvor erhielt Apple im ersten Jahr der Buchung eines Netflix-Abos einen Anteil von 30 Prozent davon, wenn dieses aus der Netflix-App auf einem Apple-Gerät gebucht wurde. Lief das Abo danach weiter, lag Apples Provision bei 15 Prozent. Diese Provisionen erhält Apple von Netflix nicht mehr und diese Einnahmen wollte Apple eigentlich behalten.

Zu den in den Gerichtsunterlagen genannten Vorschlägen zählten, Netflix enger in das iOS-Betriebssystem zu integrieren, eine starke Hervorhebung von Netflix auf der Apple-Homepage oder die Installation von Netflix auf den Apple-Geräten, die in den App Stores ausprobiert werden können.

Netflix fehlt in der Apple-TV-App

Apple konnte sich auch vorstellen, Netflix zusammen mit anderen Apple-Produkten im Paket zu verkaufen. Zudem wurde erwogen, das Streaminggerät Apple TV zusammen mit einem Netflix-Abo im Paket anzubieten. Zudem sollte Netflix die Möglichkeit gegeben werden, eigene Serien im App Store prominent zu bewerben. Es war sogar daran gedacht worden, Netflix ein Werbebudget zur Verfügung zu stellen. Aus all diesen Plänen wurde aber nichts umgesetzt.

Netflix ist einer der wenigen führenden Streaminganbieter, die bei der Integration in die Apple-TV-App in allen Ländern der Welt fehlen. Die Apple-TV-App integriert Inhalte verschiedener Dienste in einer Oberfläche. In Deutschland werden nach Angaben von Apple aktuell Inhalte unter anderem von Disney+, Prime Video und Sky Ticket in der Apple-TV-App angezeigt.

Quelle; golem
 
Zurück
Oben