Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Apple: iOS 16 erkennt gefälschte Airpods

Airpods-Fälschungen sind mittlerweile so gut, dass sie die automatische Verbindung von iOS auslösen - unter iOS 16 wird es dann eine Warnung geben.

Das neue iOS 16 soll Nutzer darauf hinweisen, wenn gefälschte Airpods-Kopfhörer per Bluetooth verbunden werden. Wie 9to5Mac herausgefunden hat, finden sich entsprechende Codefragmente in der Release-Candidate-Version des Betriebssystems, das am 12. September 2022 veröffentlicht wird.

Gefälschte Airpods verbreiteten sich in den letzten Jahren offenbar so weit, dass Apple seine Kunden darauf hinweisen möchte. Nach Erkennung gefälschter Kopfhörer bekommen Nutzer einen Hinweis, dass diese nicht als Originalzubehör verifiziert werden konnten. Entsprechend könnten sie sich nicht wie erwartet verhalten, so die im Code von iOS 16 enthaltene Benachrichtigung.

Gesperrt werden die Kopfhörer nicht; Nutzer können allerdings auswählen, die Kopfhörer nicht zu verbinden. Da Apple von einer Sperre absieht, könnte das darauf hinweisen, dass die Benachrichtigung primär für Kunden gedacht ist, die unwissentlich gefälschte Airpods kauften. Die Fälschungen sind mitunter äußerlich nicht von den Original-Airpods zu unterscheiden - im Klang hingegen häufig schon.

Warnsystem bleibt bei legalen Kopfhörern von Drittanbietern stumm

Das Warnsystem soll darauf abgestimmt sein, nur bei als Fälschung identifizierten Airpods anzuspringen. Bei Kopfhörern von Drittanbietern soll die Warnung hingegen nicht erscheinen - was sinnvoll ist.

Apple warnte in der Vergangenheit bereits vor nicht originalen Ersatzteilen, beispielsweise bei der Selbstreparatur des Displays. Sogar bei Verwendung von Originalteilen werden in dem Fall Funktionen unterdrückt - etwa die Truetone-Anpassung der Displayfarben. Ein neu eingebautes Ersatzteil bei einem iPhone muss bei Apple registriert werden - auch, wenn Kunden die neuen Möglichkeiten der Selbstreparatur nutzen.

168217-344525-344524_rc.jpg

Quelle; golem
 
Hallo.

Ich denke, wenn sich jemand bewußt günstige AirPod-Clones gekauft hat, weiß derjenige sowieso, dass sie nicht echt sind.

Allerdings: Wenn jemand im guten Glauben die teuren kauft und sich diese dann bei der Überprüfung als Fälschung herausstellen, kommt mit dem iOS 16 das böse Erwachen. Oder die Clones sind qualitativ so schlecht, dass man es schon vorher bemerkt (Verarbeitung, Klang, Akkulaufzeit, . . . ).
In so einem Fall ist das dann um so mehr ärgerlich.

Viele Grüße.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Scheint aber noch nicht scharf gestellt zu sein. iOS 16 RC1 iPhone Mini 12
Meine Ali-Airpods lassen sich weiter ohne einen solchen Hinweis verbinden.
Die sind aber auch gut. Ich hab hier noch originale. 1:1 kein Unterschied, bis auf die Seriennummer. Wenn ich die bei Google eintippe, bekomme ich zig Ergebnisse.
...wäre schwach, wenn duplizierte Seriennummern nicht in das Schema fallen.
 
Zurück
Oben