Baut Apple doch noch ein eigenes Auto? Wir fassen zusammen, was zum "Apple Auto" alias "iCar" (Project Titan) bekannt ist. Update: VW baute bereits 2007 ein iCar (Fun Fact).
Update 12.5.: Fun Fact von VW
Volkswagen hat am 11. Mai 2021 mitgeteilt, dass im Sommer Tests mit autonomen VW Bussen am Münchner Flughafen beginnen sollen. Ab 2025 sollen dann speziell angepasste Exemplare des neuen VW ID. Buzz für den Fahrdienstleister Moia in Hamburg autonom fahren. Bei der Vorstellung dieser Pläne zeigte Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) eine Roadmap seiner Prototypen. Darauf war ein "iCar" aus dem Jahr 2007 zu sehen . Wobei das iCar wenig spektakulär wie ein damaliger VW Passat aussieht.
Im Jahr 2007 gab es in Kalifornien in der Tat Gespräche zwischen Apple-Chef Steve Jobs und dem damaligen VW-Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn. Doch daraus wurde nichts, das Projekt, sofern es denn je ein ernsthaftes Projekt war, verlief im Sande. Das "iCar 2007" von der Folie der VW-Präsentation soll allerdings nichts mit diesen Gesprächen zwischen Apple und VW zu tun haben, sondern unabhängig davon entstanden sein. Volkswagen Nutzerfahrzeuge bestätigte auf unsere Nachfrage, dass das „iCar“ von VW aus einer Zeit stammt, als Begriffe mit „i“ für andere Warengruppen (Geschmacksmuster) noch nicht von Apple belegt/geschützt waren. Das Auto war aber nicht Teil einer Kooperation, sondern ein teilautonomer Prototyp von Volkswagen.
Update Ende
Seit Ende 2020 kocht die Gerüchteküche zum fast schon tot geglaubten "Project Titan" alias "Apple Auto" alias "iCar" geradezu über. Zwar ist derzeit nicht sicher, dass Apple überhaupt etwas für den Automobilsektor entwickelt. Denn Apple hat nach wie vor nichts zum Thema "Apple Auto" verlautbaren lassen. Allerdings haben sich die entsprechenden Gerüchte in den letzten Wochen derart verdichtet, dass man nach der Logik „wo Rauch ist, da ist auch Feuer“ durchaus mit einem konkreten Apple-Produkt für den Bereich Automotive rechnen darf. Wie immer das fertige Produkt dann auch aussehen mag. Wir fassen hier alles zusammen, was derzeit über das Apple Auto alias iCar in den Medien und in den sozialen Netzwerken kolportiert wird. Dabei verwenden wir die Begriffe "Apple Auto" und "iCar" als Notlösung, denn von Apple selbst gibt es keine Bezeichnung für das, was die Kalifornier vielleicht bald vorstellen wollen.
Seit Ende 2020 wird plötzlich wieder über das "Apple Auto" geredet. Namen von etablierten Automobilherstellern und Termine für die Vorstellung werden genannt, die für Apple das Auto bauen sollen. Doch wirklich sicher wissen wir bisher... nichts. Ganz im Gegenteil geht die Gerüchteküche überhaupt nicht auf die wesentlichen Fragen ein
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Quelle: macwelt
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
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Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Update 12.5.: Fun Fact von VW
Volkswagen hat am 11. Mai 2021 mitgeteilt, dass im Sommer Tests mit autonomen VW Bussen am Münchner Flughafen beginnen sollen. Ab 2025 sollen dann speziell angepasste Exemplare des neuen VW ID. Buzz für den Fahrdienstleister Moia in Hamburg autonom fahren. Bei der Vorstellung dieser Pläne zeigte Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) eine Roadmap seiner Prototypen. Darauf war ein "iCar" aus dem Jahr 2007 zu sehen . Wobei das iCar wenig spektakulär wie ein damaliger VW Passat aussieht.
Im Jahr 2007 gab es in Kalifornien in der Tat Gespräche zwischen Apple-Chef Steve Jobs und dem damaligen VW-Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn. Doch daraus wurde nichts, das Projekt, sofern es denn je ein ernsthaftes Projekt war, verlief im Sande. Das "iCar 2007" von der Folie der VW-Präsentation soll allerdings nichts mit diesen Gesprächen zwischen Apple und VW zu tun haben, sondern unabhängig davon entstanden sein. Volkswagen Nutzerfahrzeuge bestätigte auf unsere Nachfrage, dass das „iCar“ von VW aus einer Zeit stammt, als Begriffe mit „i“ für andere Warengruppen (Geschmacksmuster) noch nicht von Apple belegt/geschützt waren. Das Auto war aber nicht Teil einer Kooperation, sondern ein teilautonomer Prototyp von Volkswagen.
Update Ende
Seit Ende 2020 kocht die Gerüchteküche zum fast schon tot geglaubten "Project Titan" alias "Apple Auto" alias "iCar" geradezu über. Zwar ist derzeit nicht sicher, dass Apple überhaupt etwas für den Automobilsektor entwickelt. Denn Apple hat nach wie vor nichts zum Thema "Apple Auto" verlautbaren lassen. Allerdings haben sich die entsprechenden Gerüchte in den letzten Wochen derart verdichtet, dass man nach der Logik „wo Rauch ist, da ist auch Feuer“ durchaus mit einem konkreten Apple-Produkt für den Bereich Automotive rechnen darf. Wie immer das fertige Produkt dann auch aussehen mag. Wir fassen hier alles zusammen, was derzeit über das Apple Auto alias iCar in den Medien und in den sozialen Netzwerken kolportiert wird. Dabei verwenden wir die Begriffe "Apple Auto" und "iCar" als Notlösung, denn von Apple selbst gibt es keine Bezeichnung für das, was die Kalifornier vielleicht bald vorstellen wollen.
Fazit: Warum soll Apple überhaupt ein Auto bauen?
Seit Ende 2020 wird plötzlich wieder über das "Apple Auto" geredet. Namen von etablierten Automobilherstellern und Termine für die Vorstellung werden genannt, die für Apple das Auto bauen sollen. Doch wirklich sicher wissen wir bisher... nichts. Ganz im Gegenteil geht die Gerüchteküche überhaupt nicht auf die wesentlichen Fragen ein
- Was hätte Apple überhaupt davon, wenn es ein eigenes Auto verkaufen würde? Denn die Margen der Automobilhersteller sind deutlich niedriger als die von Apple. Selbst die profitabelsten Automobilproduzenten wie Toyota oder BMW erwirtschaften mit nicht einmal zehn Prozent eine deutlich geringere Gewinnmarge als Apple. Apple schafft locker 35, mitunter sogar 40 Prozent Gewinnmarge. Ob die schiere Größe des Automobilmarktes ein Argument sei, sei einmal dahin gestellt.
- Welches Alleinstellungsmerkmal soll ein Apple Auto seinen Käufern bieten können? Einfach nur ein Me-To-Elektro-Auto mit Apfellogo überzeugt niemanden.
- Über welches Werkstattnetz würde Apple Service/Wartung und Reparaturen abwickeln? Käufer eines Apple Autos (das sicherlich nicht gerade besonders günstig verkauft werden wird) werden sicherlich ein besonderes Ambiente erwarten.
- Wie löst Apple das notorische Ladeproblem bei E-Autos? Baut Apple ein eigenes Ladestationennetz ählich wie Tesla mit dessen Superchargern auf? Oder müssen die Käufer eines Apple Autos mit anderen E-Auto-Besitzern um Lademöglichkeiten an den üblichen Ladestationen konkurrieren?
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Quelle: macwelt
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