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Handy - Navigation Apple: Akkuprobleme nerven iPhone-Nutzer

Etliche iPhone-Besitzer klagen über Akkuprobleme. Der Akku entlädt sich unkontrolliert, so dass das Smartphone unerwartet nicht mehr verwendet werden kann. Betroffene müssen ein externes Ladegerät dabeihaben, um das iPhone wieder benutzen zu können.

Für einen Smartphone-Nutzer ist es ein Graus: Der Smartphone-Akku hat eigentlich noch 30 Prozent Ladung, aber das Gerät schaltet sich aus und geht nicht wieder an. Dieses Problem berichten etliche iPhone-Besitzer in einem Supportforum bei Apple. Erste Betroffene berichteten bereits vor rund vier Wochen von Problemen, in den vergangenen Tagen meldeten sich viele weitere iPhone-Nutzer mit den gleichen Problemen. Obwohl der Hersteller in den vergangenen Wochen von vielen Kunden informiert wurde, gibt Apple keine Details dazu preis.

Apple schweigt
Somit ist die Ursache für die Probleme nicht bekannt. Viele Betroffene vermuten einen Fehler in der aktuellen iOS-Version, allerdings melden sich auch Betroffene, die noch iOS 9.x nutzen und trotzdem die gleichen Ausfallerscheinungen schildern. Das Problem scheint sich nicht auf bestimmte iPhone-Modelle zu beschränken. Die Schilderungen beziehen sich auf alle Modelle seit dem iPhone 5 einschließlich des aktuellen iPhone 7.

Der Akkufehler sorgt bei allen Betroffenen dafür, dass sich das iPhone bei einem Akkustand von 30 Prozent überraschend abschaltet. Kurz zuvor springt der Akkustand von 30 auf 1 Prozent. Weil das Smartphone den Akku für leer hält, wird das Gerät sicherheitshalber ausgeschaltet. Ohne weitere Gerätschaften kann das iPhone dann nicht wieder verwendet werden.

Nur mit Ladegerät geht das iPhone wieder an
Erst wenn sich das iPhone an einem Ladegerät befindet, startet es wieder. Nach dem Boot-Vorgang hat das Smartphone wieder 30 Prozent Akkukapazität. Es kann dann noch einige Stunden verwendet werden, ohne dass es sich wieder abschaltet. Sobald das iPhone aber das nächste Mal wieder die 30 Prozent Akkustand erreicht, schaltet es sich wieder aus. Wer also unterwegs kein externes Ladegerät dabeihat, kann sein iPhone nicht mehr verwenden, obwohl die Akkukapazität eigentlich noch ausreichend ist.

Aber auch abseits der 30 Prozent Akkuladung werden Ausfallerscheinungen geschildert. So kommt es bei deutlich vollerem Akku vor, dass sich der Prozentwert schlagartig verringert. Bei einem 80 Prozent vollen Akku wird von einer Sekunde auf die andere nur noch ein Wert von 40 Prozent angegeben. Damit ist dann aber nicht Schluss, der Akkuwert kann kurz darauf auf ein Prozent rutschen, so dass sich das Smartphone ausschaltet.

Akkutausch verspricht keine Abhilfe
Diese Fehler bei der Akkuanzeige sorgen dafür, dass die Betroffenen ihr iPhone oftmals nicht mal mehr einen Tag verwenden können, ohne es zwischendurch an ein Ladegerät zu hängen. Dann kann das iPhone noch eine Weile verwendet werden, Betroffene sollten aber am besten nicht mehr ohne Ladegerät unterwegs sein.

Einige Betroffene haben sich die eingebauten Akkus tauschen lassen, ohne dass der Fehler damit behoben worden wäre. Bei anderen wiederum hat ein Akkutausch den Fehler beseitigt. Ein Akkutausch ist also kein Garant dafür, dass der Fehler damit korrigiert wird. Ein Softwarefehler könnte ebenfalls die Ursache dafür sein.

Kostenloser Akkutausch nur für das iPhone 6S
Die betroffenen iPhone-Besitzer sind sehr verärgert, weil Apple vielen davon nur mitteilt, dass der Fehler bekannt und eine Korrektur in Arbeit sei. Andere bekommen keine Auskunft. Einige erwägen aufgrund dieser massiven Probleme, sich von der iOS-Plattform abzuwenden und künftig ins Android-Lager wechseln zu wollen. Einer der Betroffenen ist nach eigener Aussage für die IT-Abteilung einer Firma verantwortlich und erwägt, die mehr als 1.000 iPhones gegen Android-Smartphones auszutauschen.

Erst vor einer Woche hatte Apple einen kostenlosen Akkutausch für ein iPhone-Modell gestartet. Dieser Austausch gilt aber nur für das iPhone 6S aus einem bestimmten Produktionszyklus. Für alle übrigen iPhone-Modelle gibt es von Apple kein vergleichbares Angebot.

Nachtrag vom 29. November 2016, 12:42 Uhr
Ein Leser von Golem.de wies uns darauf hin, dass die Akkuprobleme möglicherweise mit einem falsch kalibrierten Akku zusammenhängen. Der Leser berichtet, dass Apple in einem solchen Fall empfohlen habe, den Akku komplett zu laden und das Smartphone dann einmal komplett leerlaufen zu lassen. Damit sollen die fehlerhaften Angaben zur Akkukapazität nicht mehr auftreten. Weshalb der Akku fehlerhaft kalibriert wurde und weshalb die Probleme in den vergangenen Wochen auftraten, ist nicht bekannt.

Quelle: golem
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs , macht euch wegen dem kaputem apfel und deren akku problemme keine sorgen , meine frau nutzt ein cubot p11 und da ist seit dem letztem soft update genau das gleiche fehler

komisch ist nur das die kinder genau die gleichen cubots mit der selbe soft haben , und da funktioniert alles bestens
 
Das liegt meist am unterschiedlichen Nutzungsverhalten.
Kinder laden ihre Geräte häufiger als Erwachsene. Da ist immer genug Power am Start.
Eine falsche Kalibrierung läßt sich unter gerooteten Androiden mit einem Klick beheben. Das ist auch eine normale Vorgehensweise bei Flashern. Es wird einfach der Akkuverlauf aus der Partition gelöscht.

Diese schweigende Einstellung von Apple ist dennoch eine Katastrophe. Immerhin reden wir hier von Geräten, welche preislich auf jeden Fall als Premium einzustufen sind.
 
iPhone geht plötzlich aus: Apple nennt Ursache des Akkuproblems

Apple hat sich erstmals dazu geäußert, warum der Akku des iPhone 6s kostenlos getauscht wird. Es handele sich dabei um kein Sicherheitsproblem, merkt der Konzern an.

In einem chinesischen Support-Dokument hat Apple zum ersten Mal Details zu den Akkuproblemen des iPhone 6s veröffentlicht: In einer "kleinen Zahl" der im September und Oktober 2015 produzierten Geräte steckt eine Akku-Komponente, die "kontrollierter Umgebungsluft" bei der Fertigung länger ausgesetzt war als vorgesehen, erklärt der Hersteller dort. Aus diesem Grund lasse die Batterieleistung schneller nach als bei einem normalen Akku und löse das unerwartete Abschalten des iPhones aus. Dabei handelt es sich um kein Sicherheitsproblem, betont Apple.

iPhone soll bei extremer Kälte ausgehen
Das iPhone ist aber generell darauf ausgelegt, sich unter bestimmten Bedingungen automatisch abzuschalten, so der Konzern – etwa bei “extrem kalten Temperaturen”. Dies schütze die Elektronik des Gerätes vor niedriger Spannung.

Das Abschalten tritt oft bei kühleren Temperaturen auf – beispielsweise wenn das iPhone zum Fotografieren aus der Tasche geholt wird –, allerdings auch bei Außentemperaturen von weit über 0 Grad. Die normale Betriebstemperatur für das iPhone liegt laut Apple zwischen 0 und 35 Grad Celsius.

Man habe auch andere Gründe für ein plötzliches Abschalten der iPhones untersucht, führt Apple weiter an, aber auch nach “intensiver Nachforschung” hätten sich keine "neuen Faktoren identifizieren" lassen. Das Unternehmen werde die Problemberichte von Nutzern weiter analysieren.

Kostenloser Akkutausch bislang nur bei iPhone 6s
Neben dem iPhone 6s mit 4,7-Zoll-Display, das derzeit allein von Apples Akkuaustauschprogramm abgedeckt wird, liegen weiterhin Berichte von Besitzern anderer iPhone-Modelle vor, die ebenfalls plötzlich ausgehen – und sich gewöhnlich erst durch Stromzufuhr wieder starten lassen. Der Akku zeigt dann unmittelbar den selben Füllstand wie zum Zeitpunkt des Abschaltens an, oft liegt dieser bei 20 oder 30 Prozent. Die Berichte erstrecken sich über mehrere Gerätegeneration vom iPhone 5 über das iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6s Plus bis hin zum iPhone 7.

iPhone-6s-Besitzer können inzwischen online prüfen, ob ihre Seriennummer unter Apples Akku-Austauschprogramm fällt. Auch andere betroffene Nutzer sollten den Hersteller aber kontaktieren, falls sich ihr iPhone plötzlich abschaltet.

Quelle: heise
 
Akkuprobleme des iPhone 6S betreffen mehr Geräte als gedacht

Apple hat ein Support-Dokument aktualisiert, demzufolge nicht nur iPhone 6S aus dem Produktionszeitraum September bis Oktober 2015 von Akkuproblemen betroffen sind. Ein Software-Update soll Apple helfen, die Geräte zu identifizieren.

Apple hat auf seiner chinesischsprachigen Website ein Support-Dokument erweitert und erstmals zugegeben, dass mehr iPhone 6S als bisher bekannt Akkuprobleme haben könnten. Bisher waren nur Geräte austauschberechtigt, die zwischen September und Oktober 2015 gebaut wurden. Die Geräte schalten sich unerwartet ab, auch wenn der Akku zumindest laut Anzeige noch etwa ein Drittel geladen ist. Das passiert offenbar auch mit einigen iPhone 6S, die später gebaut wurden. Bisher erwähnte Apple diese Geräte nicht.

Apple will dem chinesischsprachigen Support-Dokument zufolge eine Software veröffentlichen, um die betroffenen Geräte identifizieren zu können. Vermutlich handelt es sich um ein iOS-Update. Aktuell befindet sich iOS 10.2 in der Betaphase, was dafür in Frage kommen könnte. Ein Veröffentlichungstermin für die finale Version ist unbekannt, mittlerweile wurde die sechste Betageneration veröffentlicht.

Eventuell ist eine fehlerhafte Akkukalibrierung an den Abschaltproblemen schuld. Einige Nutzer berichten, dass nach einem vollständigen Auf- und Entladen das Problem behoben sei.

Austauschprogramm mit Schwierigkeiten
Derweil läuft ein Austauschprogramm für fehlerhafte Akkus im iPhone 6S, die im fraglichen Zweimonatszeitraum gebaut wurden. Obwohl es nur wenige betroffene Geräte geben soll, sollen bei Apple die Austauschakkus knapp geworden sein. Mittlerweile können Kunden auf der dafür eingerichteten Apple-Support-Seite die Seriennummer des eigenen iPhone 6S eingeben und sich so informieren, ob Anspruch auf eine kostenlose Reparatur besteht.

Quelle; golem
 
Habe ein iphone 5C seit 3 Jahren und nie Probleme mit dem Akku gehabt.
Seit 1 Woche hab ich IOS 10.1.1 drauf und damit die oben genannten Probleme.
Also in meinem Fall liegt es definitiv an der neuen IOS Version.

lg

sr
 
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