Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Antrag auf Schwerbehinderung

theolingen

Freak
Registriert
19. August 2008
Beiträge
241
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Hi !

Hat jemand Erfahrung mit Anträgen auf Schwerbehinderung ?

Folgender Fall :

Ich leide an einer chronischen Dickdarmentzündung ( Colitis Ulcerosa )
Seitdem ich daran erkrankt bin, habe ich auch ständig Nierensteine.
Ebenso habe ich Psoriasis, welche sich seitdem ich die Medikamente für die Colitis Ulcerosa nehme sehr stark verbessert hat.

Im Antrag habe ich meinen Hausarzt, sowie meinen Urologen und Internisten angegeben.
Ich habe auch deutlich gemacht, dass mein Hausarzt nicht alle Befunde hat.

Alle drei Ärzte praktizieren in Frankreich, sind aber deutschsprachig.
Die Befunde sind aber in französich und gehen auch so ans Amt.
Nachdem was im Befund meines Internisten und in der Tabelle steht, " stehen " mir schon 60 % Behinderung zu.

Nachdem das Versorgungsamt mir nur 30% zugestanden hat,
habe ich Widerspruch eingelegt und alles dem ... Rechtsschutz übergeben.
Die haben dann einen Brief aufgesetzt, wie mein Gesundheitszustand und mein Alltag damit ist.
Ebenso haben Sie darauf hingewiesen,
dass die Nierensteinerkrankung nicht berücksichtigt wurde da immer noch keine Befunde angefordert wurden.
Daraufhin kam ne Antwort, dass Sie mir 40 % geben würden.
Und zwar aufgrund des Gesamtbildes Colitis Ulcerosa und Psoriasis.
Erneut ein Brief meines Anwaltes, dass immer noch keine Befunde des Urologen angefordert und berücksichtigt wurden.
Heute war ich bei meinem Internisten, da das Amt erneut Unterlagen mit Befunden angefordert wurden.
Und zwar die welche seit den letzten Unterlagen " angefallen "sind.
Vom Urologen habe ich immer noch nix gehört.

Ich habe meinen Anwalt davon in Kenntnis gesetzt.

Das Amt lässt sich die Unterlagen übersetzen, schickt aber dem Anwalt nur die nicht übersetzten Kopien.

Wenn mir jemand nen Tip für mich hat, bin ich immer dankbar.

Gruß
theolingen
 
AW: Antrag auf Schwerbehinderung

Bist du Mitglied VDK?
Wenn ja frag bei denen nach ob sie dir helfen können, was sie eigetlich können und sehr gut sogar. Wenn nicht, solltest du dir überlegen dort einzutreten. Meinen Antrag auf Schwerbehinderung hat der VDK für mich gemacht und nach 3 Monaten habe war dann die Sache durch.
 
AW: Antrag auf Schwerbehinderung

Hi,
Also ich kann nur berichten wie es mir momentan ergeht, kämpfe seit fast 3 Jahren auf Anerkennung als Schwerbehinderter!!!.
Das Amt interesiert alles überhaupt nicht, die wollen mir höchstens meine eh schon anerkannten 40 % geben, da mein Gesundheitszustand nicht besser wird sind wir laut meinen Ärzten und meinem Anwalt momentan bei 60 - 70 % angekommen !!!
Zum Glück bin ich gewerkschaftlich organisiert und habe darüber einen Anwalt kostenfrei.
Das ganze ist natürlich vor Gericht, dass hat entschieden dass ich mich ärztlich begutachten lassen muss, um dem ganzen irgendwann mal ein Ende zu setzen.
Die Begutachtung hatte ich vor 6 Wochen bei 2 Oberärzten ( 1x Orthopädische Beschwerden, 1x schwere psychische Probleme ).
Einer der Ärzte fragte mich, ohne dass ich übertreibe oder Lüge ob ich schon Rente beantragt hätte !!!
Ich bin fast 50, Hartz IV Empfänger wegen der Krankheiten, habe über die Rentenversicherung "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" trotzdem stellt mich keiner ein, obwohl es Geld dafür geben würde, weil ich eben krank und etwas älter bin.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Wünsche theolingen viel Erfolg
 
AW: Antrag auf Schwerbehinderung

Sorry was willst du ? 100% oder was

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du willst hier in Deutschland einen Antrag auf Behinderung stellen, und bist bei Ärzten in Frankreich in Behandlung ??

Es wird auserdem nur ein Durchschnitt,von allen Erkrankungen gebilldet.Und auch nicht alles muss anerkannt werden,oder zählt dazu
 
AW: Antrag auf Schwerbehinderung

Die 30% sind Gang und gebe und das Amt hat immer die Hoffnung das sich die Leute damit zufrieden geben. Ohne Kampf kein Mampf :ja Des weiteren wird schon lange nicht mehr so hoch bewertet wie vor ein paar Jahren, da die Zahl der schweren Krankheiten zunehmen, es ist schon schwer geworden die 50% zu erreichen.
 
AW: Antrag auf Schwerbehinderung

@theolingen
Es kann durchaus möglich sein, das deine Nierensteinerkrankung nicht anerkannt wird und deswegen auch keine Befunde beim Urologen angefordert werden. Das deine Ärzte alle in Frankreich sind, macht deine Sache nicht unbedingt einfacher.
Ich habe durch die Chemotherapie ein dauerhaftes Rauschen im Ohr und meinen HNO beim Antrag auf Schwerbehinderung angegeben. Das Rauschen was wahrscheinlich für immer bleiben wird, wurde nicht anerkannt.
 
AW: Antrag auf Schwerbehinderung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und dabei wird es auch bleiben.
Der Grad der Behinderung wird nicht ermittelt in dem die einzelnen Krankheiten addiert werden.

Vielmehr wird nur gewertet welche die grösste Behinderung darstellt. In wirklich ganz seltenen Fällen wird mehr berücksichtigt wenn nachweislich 2 Beschwerden im Zusammenhang eine grössere Behinderung darstellen.
 
AW: Antrag auf Schwerbehinderung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich glaube dass die freie Arztwahl eines unserer Grundrechte ist.
Ich kann mich auch irren, aber ich habe nirgendwo gelesen dass ich in Deutschland zum Arzt gehen muss.
Seit 27 Jahren Arbeite ich in Deutschland und zahle dort auch in die Kassen ein.
Wenn Du mit Nierenkolicken 20 Km zum nächsten Arzt nach Deutschland fährst, anstatt zum nächsten Urologen gehst welcher 3 km von Dir weg ist dann machen Dir schmerzen nix aus.
Und dass jemand der in Deutschland arbeitet in Frankreich den Antrag auf Schwerbehinderung stellt, ist mir neu.

Das was Du da schreibst ist einfach nur unsachlich und brauche ich nicht.
Ausserdem will ich keine 100 % sondern was mir zusteht und was sind 40% ?
Unter 50 % bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antrag auf Schwerbehinderung

Ich bin selber als 50 % schwerbehindert eingestuft.
Da Amt wollte mir nur 30 % zugestehen ,
Ich habe aber nicht einen Anwalt eingeschaltet , sondern bin sehr offensiv zu meinen Fachärzten gegangen und habe ihnen gesagt , das ich 50 % benötige.
Daraufhin habe ich im Widerspruchsverfahren von denen angemessene Facharztbeurteilungen bekommen.
mfg psychotie
 
AW: Antrag auf Schwerbehinderung

Ich kann vom dem TE nix Lesen in seinen Post,wo die Rede von Grenzgänger ist , deshalb ja auch die Frage und extra noch mit ??
 
AW: Antrag auf Schwerbehinderung

" Vielmehr wird nur gewertet welche die grösste Behinderung darstellt "
Das ist so falsch !!!

Es ist zwar richtig dass die einzelnen " Prozente " der Krankheiten nich addiert werden, allerdings wird das Gesamtbild bewertet.
Laut Tabelle " stehen mir anhand der Beschwerden Colitis Ulcerosa 60 % zu "
Die Nierensteinerkrankung 30 % und die Psoriasis 10 %

Folgendes wurde bewertet:
Zuerst 30 % aufgrund Colitis Ulcerosa und sonst nix.
Nach Einspruch 40 % und zwar 30 % Colitis Ulcerosa und 10 % aufgrund Psoriasis.

Wo ist da die Logik ?
 
AW: Antrag auf Schwerbehinderung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was könnte es für einen Grund geben in Frankreich zum Arzt zu gehen ?
Ich arbeite in Deutschland und das ist der springende Punkt !
Und bevor die nächste Frage kommt : Ich bin auch deutscher Staatsbürger.
Und wenn ich französicher Staatsbürger wäre und in Deutschland arbeiten würde, wäre es das gleiche.

Wenn es Dir nur darum geht Frontalangriffe zu starten dann schreibe bitte nichts mehr.
Ich habe das so verstanden, als würde mir das nicht zustehen.
Es geht auch hier nicht darum den Staat abzuzocken.


Ich habe nach Hilfe und Erfahrung anderer " Leidensgenossen " gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben