Sehr schönes HowTo und vielen Dank dafür.
Bin ehr der unsichtbare leser, habe den ganzen Thread gelesen aber dennoch Verständnisfragen.
1.) Zum Thema TCP/UDP:
Warum stellen wir die zweite Anfrage nicht auch per TCP? Warum per UDP? Ist es "grob erklärt" wie im Post
#56 von scotty86 das beim TCP Protokoll erst auf die erste Anfrage gewartet werden muss (egal ob beantwortet oder der Verlust des Pakets festgestellt wird) und dann erst die zweite Anfrage bearbeitet wird, und wir mit der zweiten Anfrage per UDP diese "Warteschlange" umgehen?
2.) Ich habe bei meinem Server auch einfach mehrere Lines für einen Clienten gemacht. Quasi die "Breitschwert Methode". Hat auch ein bisschen was bewirkt. Wie verhält es sich da? Wird eine Anfragen gleichzeitig an alle Lines gesendet oder wird das nacheinander gemacht? Also erst die Line die ganz oben steht und dann die nächste usw.? Wenn es nacheinander gemacht wird und es diese "Warteschlange" gibt macht die "Breitschwert Methode" ja eigentlich keinen Sinn oder?
Muss das
Code:
request_mode = 1 # versuche alle CAIDs simultan
aus Post
#12 von hwmmc bei der "Breitschwert Methode" berücksichtigt werden?
3.) (Diese Frage erübrigt sich, wenn die Antwort auf Frage 1 lautet, dass wir diese "Warteschlange" damit umgehen wollen):
Können wir nicht einfach wie freddchen im Post
#18 geschrieben hat in der oscam.conf
Code:
[global]
clienttimeout = 500
einfügen? Dann würde doch auch einfach wie beim Fallback eine zweite Anfrage bei Überschreitung von 500ms gesendet werden. Zwar mit dem gleich TCP Protokoll aber wenn es diese "Warteschlange" nicht gibt wäre das von der Einstellung her die einfachere Variante. Und man bräuchte nicht zwei User auf den Server einrichten. Sprich wenn man keinen Einfluss auf den Server hat wäre das doch eine gute Möglichkeit.
Man hat so zwar häufiger Timeouts im Log aber das würde an sich ja nicht stören.
Ich hoffe ich habe mich nun nicht mit dieser "Warteschlange" verhaspelt und hier total bekloppte Fragen gestellt
, aber so mehr man über das Thema nachdenkt, desto mehr Fragen schwirren einen im Kopf
.