Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anteil von Smart-TVs erneut leicht gestiegen

Der Anteil von Smart-TVs am Gesamtmarkt TV ist weiter angestiegen. Laut GfK SE wurden 2022 bis Ende Juli insgesamt 2,7 Millionen Fernsehgeräte in Deutschland verkauft, teilte die Deutsche TV-Plattform am 1. September mit.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Marktanteil smarter TV-Geräte / (c) DTPV, Quelle:GfK, POS Tracking


Nahezu alle diese Geräte sind smarte Fernseher (2,5 Mio.), die eine Nutzung von Apps oder Mediatheken ermöglichen. Der Anteil der Smart-TVs am Gesamtmarkt lag bei 96 Prozent und stieg damit um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr (94 Prozent).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Marktanteil UHD-TVs / (c) DTPV, Quelle:GfK, POS Tracking


Wie im Vorjahr sind drei von vier im Jahr verkauften Fernsehern Ultra HD-Geräte (2,0 Mio. Stück), die nahezu alle (99 Prozent) mindestens ein Verfahren für High Dynamic Range (HDR) unterstützen. Diese Geräte können Inhalte mit deutlich größerem Kontrastumfang sowie natürlicheren Farben in feineren Abstufungen darstellen. 83 Prozent der HDR-Fernseher beherrschen neben sogenannten statischen HDR-Standards auch dynamische HDR-Verfahren, die pro Szene oder gar Frame den gewünschten Bildeindruck definieren (2021: 80 Prozent).

Weiter im Trend liegen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 50 Zoll und größer. Diese Gruppe macht mit über 1,4 Millionen verkauften Geräten 55 Prozent des Gesamtmarkts aus. Mehr als 20 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher entschieden sich für einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 65 Zoll.

iStock_000011362238XXLarge_63.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Wird in der Statistik auch berücksichtigt, wie viele überhaupt die Smart Funktionen nutzen?
Wobei es schon gar keine Fernseher ohne Smart mehr zu kaufen gibt.

Wäre so ein Smart-TV auch ohne Internet nutzbar, um nur klassisch Sat, Kabel oder DVB-T2 zu nutzen?
Und an den HDMI Anschlüssen normal DVD oder Blu-ray-Player so wie Spielkonsolen zu nutzen?
 
Hallo

Beim z.B. LG 32LM6370PLA Smart-TV geht das. Für den gab´s vor einem Jahr eine Aktion und da mir 32" Full-HD (LCD) ausreichen, habe ich ihn mir gekauft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wahrscheinlich gibt´s da noch von anderen Anbietern Modelle, die sowas auch können.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben