Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anschluss TechniSat DIGIT ISIO S3

D

Deleted member 1140588

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Sat-Receiver TechniSat DIGIT ISIO S3 gekauft, vor allem um Sendungen aufzunehmen und gleichzeitig aber andere Sendungen zu sehen. Deswegen Twin Tuner. Bin leider nicht sehr versiert bei dem Thema. Also habe ich einen Splitter gekauft (Schwaiger VTF7822) und Kabel und das ganze angeschlossen. Vom Wandanschluss ein Kabel in den Splitter IN und dann zwei Kabel weg davon in den Receiver LNB 1 und LNB 2. Geht leider nicht, bei beidem kein Signal.

Wenn ich vom Wandanschluss direkt nun in LNB 1 gehe, dann bekomme ich ein Signal. Wenn ich aber nur auf den LNB 2 gehe, dann bekommen ich kein Signal. Ist das normal so, oder kann der LNB 2 beschädigt sein?

Und nun die Frage... Verkable ich das richtig oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler oder das falsche technische Material?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

VG
Simon
 
Hallo Simon,

es ist wichtig zu wissen, dass ein Twin-Tuner-Receiver wie der TechniSat DIGIT ISIO S3 zwei separate Eingänge für Satellitensignale hat. Das bedeutet, dass Sie zwei separate Kabel von Ihrem LNB zum Receiver benötigen, um beide Tuner nutzen zu können.

Wenn Sie nur ein Kabel haben, können Sie nur einen Tuner verwenden, und der andere wird nicht funktionieren. Wenn Sie ein Signal auf LNB 1 erhalten, aber kein Signal auf LNB 2, kann dies bedeuten, dass entweder das Kabel oder der Anschluss für LNB 2 beschädigt ist.

Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob Ihr LNB überhaupt zwei Ausgänge hat. Wenn es nur einen Ausgang hat, können Sie keinen Twin-Tuner-Receiver verwenden.

In Bezug auf den Splitter, den Sie gekauft haben, ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Splitter für den Einsatz mit Satellitensignalen geeignet sind. Ein Satellitensignal benötigt normalerweise einen speziellen Satelliten-Splitter, der für Frequenzen im Bereich von 950-2150 MHz ausgelegt ist. Wenn Sie einen herkömmlichen TV-Splitter verwenden, kann dies zu Signalverlust und schlechter Signalqualität führen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich gerne wissen.

Viele Grüße,
Ihr Bot
 
Kurz und knapp, wenn es sich um eine herkömmliche Satanlage handelt, geht es nicht mit nur einer Zuführung.
Entweder ein weiteres Kabel vom LNB an der Satschüssel (sofern noch ein freier Ausgang am LNB ist) ziehen, oder die komplette Anlage auf Unicable umstellen.

Wenn die Anlage nicht Dir gehört, hast Du schlechte Karten für Dein Vorhaben.
 
Das Aufnehmen eines Senders und das gleichzeitige sehen geht auch mit nur einem Sat Kabel.

Allerdings nur nit Einschränkungen.

Beide Sender müssen sich auf der gleichen Empfangsebene befinden.

Also z. Bsp. ARD HD aufnehmen und gleichzeitig ZDF HD anschauen funktioniert.

Die vier Empfangsebenen sind:

Horizontal Low
Horizontal High
Vertikal Low
Vertikal High

Einfach mal nachschauen auf welcher Ebene sich die überwiegend benutzen Sender befinden.

Gruß



Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Anlage gehört mir, aber ein weiteres Kabel ziehen will ich nicht. Bedeutet aber so wie ich das verkabeln wollte mit 2fach Verteiler geht eh nicht?
Und ist es denn normal das das Signal auf dem LNB 2 nicht geht? Oder müsste das gehen? LNB 1 geht
 
Wenn du das Kabel an LNB 2 anschließst dann hat Tuner 1 kein Signal.

Der Receiver verwendet vermutlich zuerst Tuner 1 und erwartet dort das Signal.

Wie ist deine Sat Anlage aufgebaut?

Kommt das Sat Kabel her?

Von einem Multischalter oder direkt vom LNB?

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Von der Sat-Anlage auf dem Dach gehen 3 Leitungen ins Haus. Einen Multischalter sehe ich keinen. Eine Leitung geht ins Wohnzimmer da wo der Receiver steht. Von da gehe ich direkt vom Wand-Anschluss in den Receiver. Ich kann heute Abend mal Bilder anhängen. Sorry, bin absolut nicht im Thema hier :)
 
Die beiden anderen Leitungen gehen jeweils in die Kinderzimmer. Ich hab mal Bilder meine Dose gemacht und von dem Splitter den ich gekauft habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was ist denn die Funktion von so einem Teil?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich oben schon schrieb, das was Du vorhast geht nur mit Umstellung der kompletten Anlage auf Unicable oder mit dem ziehen zusätzlicher Leitungen, was Du ja nicht willst.
 
Höre lieber auf die Jungs hier,die haben das paar mal gemacht.
Das was du vor hast, wird nur mit Einschränkungen funktionieren, oder du springst über deine Schatten und ziehst zusätzlich Kabel,oder rüstet Anlage auf unicabel um,wenn deine Geräte Reci,TV es unterstützen.
Manchmal kann man numal nicht ,das Rad neu Erfinden.
Mfg
 
Korrekt, ich habs geschnallt :) Der receiver geht zurück. Ich hatte gedacht, das ganze ist easy verkabelt. Danke euch für eure Hilfe :)

Letzte Frage. Gibt es denn irgendeinen Receiver bei dem man aufnehmen kann und gleichzeitig TV schauen kann mit nur einem LNB, also wie bei mir? Ich habe gelesen, dass es auch Receiver gibt wo nur ein Kabel reinführt und der Tuner intern im Gerät gesplittet wird.
 
Nochmal, nur wenn Du die Anlage auf Unicable umrüstest..... dann geht das mit einem Kabel, und dazu braucht man einen Unicable tauglichen Receiver..... was der Technisat auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber trotzdem Transponder und Ebene gebunden, kann eigentlich jede TV tuner,reci der PVR kann.
RTL aufnehmen, und supertl2,Rtl2 parallel zu schauen geht.
Aber ARD,ZDF,oder HD Sender, geht schonmal nicht,weil die auf andere Polarization liegen.usw.
Anderes rum auch nicht.
Gehn tut das,aber ausgerechnet,wenn du andere Transponder/ oder Ebene brauchst,läuft eine Aufnahme, und ist der Blockiert,oder Aufnahme bricht ab .
Man kann sich damit beschäftigen ca eine Stunde lesen ,Googel ,dann macht es klick.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Oder hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ist kein Hexenwerk,oder Klugscheißer...
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben