AW: Anschläge in Tunesien ----- Glück gehabt
Ich sag ja .. es ist besonders tragisch wenn jemand anderes über Tod und Leben entscheidet.
Keine Frage. Auch das mulmige Gefühl kann man nachvollziehen (vergleiche Germanwings-Unglück).
Aber auf der Straße kommen in Deutschland täglich mehr Menschen ums Leben, da geht keiner bei und sagt: Uff, Glück gehabt dass ich heute den Weg von der Arbeit nach Hause geschafft habe.
Wollte nur festhalten, dass es zwar für dich eine Art "Glück" war dass du vor 6 Wochen und nicht diese Woche dort warst (so wie es auch Glück ist wenn du den Arbeitsweg täglich 2x ohne Verletzung schaffst) aber die mathematische Wahrscheinlichkeit stimmt trotzdem denn es waren ja 99,999999% der Menschheit nicht in den letzten 6 Wochen in der Nähe des Ortes (So wie 99,99999% eben auch nicht auf der Straße umkommen oder bei einem Flugzeugunglück, man ist als Mensch nur geneigt solche Vorfälle besonders Wahrzunehmen).
Nehmts nicht falsch auf, ich will in keinem Fall sagen "alles nicht so schlimm" es ist schlimm... aber man brauch nun auch nicht den Teufel an die Wand malen und von besonders viel oder besonders wenig Glück sprechen.