Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung IPv6 und Cardsharing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shapethelola

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. März 2013
Beiträge
94
Reaktionspunkte
30
Punkte
18
Hier das kleine How-TO :
Das ganze funktioniert natürlich nur wenn der Client auch per IPv6 im Internet unterwegs ist. Wenn er einen reinen IPv4 Anschluss hat benötgit er über die Fritzbox oder einen anderen Router einen SixxS Heartbeat tunnel erstellen. Wenn das mehrere wünschen kann ich dafür auch noch ein kleines Tutorial erstellen später.

Erst einmal in der Console das IPv6 Modul installieren :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Box rebooten. Danach müsstet ihr durch ifconfig dann eine IPv6 angezeigt bekommen.
Dann benötigt man libcurl und curl mit IPv6 Support. Ich hänge Files für die vu+ Boxen mal hier an. Inwieweit auf Dreamboxen auch mips benutzt wird weiß ich nicht, aber sollten auf den meisten Dreamboxen soweit wahrscheinlich auch laufen. Wenn man diese installiert hat kann man per folgendem Command auf jeden Fall schon mal dyndns IPv6 Dienste updaten :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Natürlich lassen sich auch andere Dienste so nun benutzen. die Option --insecure muss bisher benutzt werden da die Zertifikate selbst erstellt sind. Den Ort muss man leider bisher angeben weil in der Kompilierten curl oder libcurl wohl ein anderer Default Pfad normal war oder nicht angegeben wurde. Das sind so Kleinigkeiten die noch behoben werden müssen z.B. :)
Zur Verfügung gestellt wurden curl und libcurl übrigens von pinick, einem Admin aus dem vuplus-support.de Forum ! Vielen Dank also schon mal an Ihn an dieser Stelle. Ich habe leider keine Entwicklungsumgebung für die Boxen zur Verfügung, sonst würde ich neue curl und libcurls mit angepassten Parametern erstellen. Da der Dyndns Dienst natürlich alle paar Minuten aktualisiert werden soll am besten crontab -e aufrufen und ihn dort eintragen :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun benötigt man noch die mit IPv6 Support kompilierte Oscam. Auch hier habe ich welche für die VUBoxen, sollten eigentlich auch auf den mips Dreamboxen laufen. Dafür habe ich eine Entwicklungsumgebung dank dem oscam builder, also falls jemand noch speziell angepasste oscams braucht muss er bescheid sagen oder einfach selber bauen, wichtig ist dass es sich um die svn 8100 handelt, die neuste geht zumindest nicht. Seit wann dieser Fehler mit IPv6 in den oscam files vorliegt steht noch nicht fest und muss vom Streamboard noch untersucht werden.

Die Oscam dann in /usr/bin/ kopieren und mal per Hand starten, die anderen vorher im Menü beenden falls ihr die durch den Feed installiert habt. Vorher die oscam noch ausführbar machen mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann einfach /usr/bin/oscam wie folgt ausführen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In den Configs dann statt eurer IPv4 Adresse nun die IPv6 Adresse der Box reinpacken.

Das war es dann auch schon.
Die Oscam 8100 läuft bei mir leider nicht länger als 24h stabil. Deswegen habe ich ein kleines Bash Script geschrieben welches den Zustand überprüft und wenn die oscam nicht mehr läuft wird sie gestartet.
mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
erstellt ihr das script. Dann einmal auf i drücken, folgenden Code einfügen :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und mit :x beenden und speichern. Das ganze könnt ihr natürlich auch mit nano machen wenn euch das lieber ist.
Das ganze wird alle 5 minuten überprüft durch cronjob.
Einfach wieder crontab -e und folgendes einfügen :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun sollte die ganze Geschichte erst mal laufen.

Hier einmal die 3 files die ihr benötigt :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn Fragen aufkommen, fragt!

Achja, würde die Dateien hier auch gerne direkt anhängen, hab hier nur leider keine andere Option gefunden.
Das ganze kann gerne in ein Seperates Thema verschoben werden wenn ein Mod das wünscht.
 
AW: Laberthread zu Anleitung IPv6 und Cardsharing

Ich habe nun ein kleines Start-Stop-Restart Script geschrieben.
Das ganze wird dann im Cronjob um 4:30 ausgeführt um oscam neu zu starten.
Außerdem habe ich oscam neu kompiliert und eine ältere Version genommen, da mir die neueste doch dann 1 mal täglich nicht abgeruacht ist, aber das Bild einfach nicht mehr Hell wurde.
Packt die oscam-startstop.sh in euren home ordner auf der Box.
Danach führt ihr folgende Befehle aus :

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

nun startet oscam automatisch auch direkt nach dem Booten

Außerdem habe ich das Oscamcheck Shell script nun angepasst, da nun das Start-stop Script verwendet werden kann zum Starten und durch die neu kompilerte oscam die Pfadangabe der Config Files unnötig wurde.
Das oscamcheck.sh Script könnt ihr einfach in /home/root/ ordner ablegen.

In Cron noch folgendes einfügen :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das war es dann auch schon.

Jetzt fehlen nur noch vernünftig kompilierte curl files mit ipv6 support :/

Hier dann noch einmal die neuen Files :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das ganze sollte von einem Mod dann bitte noch in der Anleitung angeführt werden, ich würde sie auch editieren aber ist leider nicht möglich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben