Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam unter OpenATV 6.4 [Pfade anpassen]

Rainbird

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. August 2008
Beiträge
36
Lösungen
1
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hi Community,

wenn ich unter OpenATV 6.4 die Softcam Feeds installiere und anschließend hier die OSCam (stable) installiere, dann wird
der "config" Pfad /etc/tuxbox/oscam-stable und die OSCam selbst unter /usr/bin/oscam-stable erstellt.

Meine Wunschvorstellung ist jedoch folgender Pfad Zustand:
/etc/tuxbox/config/ ==> hier die config Dateien
/usr/bin/oscam ==> so soll die OSCam benannt sein

Ich habe nun alle auf der Box (Duo 4k se) vorhandenen Dateien mit "oscam" und "softcam" im Namen gesucht und die in den Dateien
vorhandenen Pfadangaben auf meine Wünsche angepasst. Ebenso die Dateien umbenannt ==> oscam-stable in oscam
in den vorhandenen Dateien natürlich auch die neuen Dateinamen richtig angegeben.

Doch alle Versuche die OSCam anschließend zum Laufen zu bringen scheitern, obwohl alle Pfade angepasst und Dateien
umbenannt sind. Gibt es in der OSCam Datei selbst auch Pfadangaben? ==> die OSCam selbst ist ja über einen Editor
nicht änderbar. Was mache ich falsch?

Wie kann ich vorgehen, dass mein Vorhaben klappt?
Wo sind ggf. noch Dateien die ebenfalls angepasst werden müssen welche nicht mit "oscam" oder "softcam" deklariert sind.

Vielen Dank im Voraus
 
Die Pfade sind so eincompiliert.
Das müsste beim/vorm kompilieren angegeben werden.
Um das zu ändern müsstest Du die oscam selbst compilieren, z.B. mit Simplebuild.
Was genau stört Dich an den Pfaden?

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was scheitert denn?
Läuft Oscam gar nicht oder werden nur die Configs nicht geladen?
Du kannst das Config Verzeichnis auch im Startscript festlegen, das geht mit dem Parameter -c.
Beim Aufruf z.B.: /usr/bin/oscam -c /etc/tuxbox/config
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ich diese bisherig immer so hatte (allerdings im VTI Image). Dieses war auch leichter zu editieren, da es hier nur eine Datei gab, in der die Pfade geändert werden mussten,
wenn überhaupt ==> denn die Grundeinstellung ware bereits /etc/tuxbox/config/*.*

Leider habe ich keine Erfahrungen im compilieren der OSCam. Sorry
Es sei denn, es könnte sich jemand dem annehmen und mir eine entsprechende Version mit angepassten Pfaden erstellen!
Da die Pfade des VTI-Image passten, habe ich hier immer nur die neuste OSCam Datei hereinkopiert und die alte überschrieben,
ich möchte halt eine gewisse Ordnung und Benamung von bestimmten Dingen beibehalten :)

Kann die OSCam auch manuell installiert werden? -was muss im OpenATV Image dann alles angelegt werden (händisch), damit
ich meine OSCam in den entsprechenden Pfaden ablegen kann wie ich will. Denn über den Feed kann ich ja die Pfade nicht
beeinflussen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es scheitert, dass das Bild meiner HD+Karte hell wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genügt es leider nicht, da ich die oscam unter /usr/bin/ auch vom Namen her geändert habe. Somit ist in jeglichen Dateien, welche mit der OSCam zu tun haben,
noch der "alte" Name oscam-stable hinterlegt. Die Konsequenzen einer Namensänderung durchziehen sich ja dann auf alle damit verbundenen Dateien.
Natürlich sind die Scripte änderbar! Es geht jedoch darum, welche Dateien im System des OpenATV geändert werden müssen, damit diese überhaupt startet bzw.
sauber läuft. Die Pfade der Config erachte ich hier als das "kleinste" Problem!

Mir geht es um dies Gesamtheit der Dateien welche geändert werden müssen ==> hab ich hier ggf. welche übersehen!
Ist in der OSCam Datei selbst, noch etwas an Pfaden eincompiliert, welche vielleicht der Grund sind, weshalb bei mir ggf. alles korrekt geändert wurde, jedoch
in der Datei selbst sind änderbar ist! Alles was mit einem Editor zu ändern ist, habe ich ja geöffnet und an meinen Wunsch angepasst!
 
Einfacher ist es doch, einfach das vorgesehene Verzeichnis zu benutzen, wenn man nicht weiss, was man tut.
Ist per FTP ein Doppelklick mehr, um ins passende Verzeichnis zu kommen.
Installierst Du eine neue Oscam Version, hast Du sonst wieder das gleiche Problem.
Oder Du bleibst einfach bei VTi, was ich machen würde :cool:
 
Im VTI habe ich auch die Pfade angepasst. Hier ist es jedoch eine Datei die hierfür abgeändert werden muss!
Und im Nachgang haue ich ein Script durch meinen Raspi und lasse eine neue OSCam kompilieren. Dann einfach die
"oscam"-Datei im entsprechenden Verezeichnis austauschen und ich habe immer die aktuelle.

Das heißt nicht dass ich nich "weiß" was ich tue. Ich habe ggf. jedoch eine Datei vergessen zu ändern im OpenATV.
Nochmals OpenATV und dessen "Struktur" ist mir neu (da es doch etwas vom VTI abweicht). Daher Suche ich ja auch nur
nach einem der mir ggf. sagen kann, welche Dateien alles im OpenATV an der OSCam beteiligt sind!

Wenn ich mir diese alle angeschaut habe und ggf. mit dem Editor angepasst, dann ist das zukünftig kein großes
Ding hier eine neue Version (einzelne oscam Datei hinein zu kopieren).

Beispiel (VTI):
/usr/bin/oscam ==> hier liegt die OSCam
/usr/script/oscam.sh ==> hier liegt das Startscript
/var/lib/opkg/info/enigma2-plugin-cams-oscam.1.20.11682.list ==> hier können die Pfade zur oscam und zum script angepasst werden
damit ist die Konfiguration in VTI erledigt, die configs liegen in /etc/tuxbox/config

Wie sieht die zu bearbeitende Struktur im OpenATV aus? -das ist eine Frage!
meine geplanten Pfade ergeben sich aus dem VTI ==> configs in /etc/tuxbox/config
oscam und Startscript egal, aber in welchen Dateien muss ich die Pfade angeben/ändern?
 
Crosspostings sind nicht gern gesehen,hast ja beim Falken schon Antwort bekommen
Was macht deine Selbst erstellte OScam denn anders wie die vom Feed?
Du machst es dir wirklich zu Kompliziert,zumal bei einem Imageupdate deine änderungen auch wieder verlorgen gehen können.
Kopier deine configs ein in den Ordner der vorgegeben oist und es läuft auch wenn diese alle korrekt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmals,dürfte ich bei diesem Thema schnell eine Frage in den Raum werfen?
Habe eine oscam.server Datei bekommen. Diese beinhaltet die reader cccversion 2.3.8. Ich kann aber in meinen reader Einstellungen nur bis zur Version 2.3.2 einstellen,also was tun?
Gibt es eine Oscam Version wo man das umstellen kann? Arbeite zur Zeit mit der Oscam Version r11693, Image:OpenATV 6.4, Reciever Vu Uno 4kse .Wäre um eine rasche Lösung sehr dankbar. Danke
 
und was hat das mit dem Thema hier zu tun ??

Dann ändere es in der oscam.server einfach auf 2.3.2und gut ist oder du lässt es so ( kannst in den Einstellungen ignorieren) wie du es bekommen hast oder Frage da nach wo du die Datei herbekommen hast.
Klingt mal wieder nach PS
 
Hallo,das Thema lautet ja Oscam unter OpenATV 6.4,aber ist egal ich denke ich bin hier falsch,Danke nochmals für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast das Pfade anpassen vergessen ;-)
Damit sind nicht die Configs gemeint
 
Zurück
Oben